BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.10.2011, 13:10
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von BMW-Fahrer-80
(...)
...ach - der Dicke, er kostet mir noch meine letzten Nerven 
|

Na, solange er nur Nerven kostet
Hatte auch "das Rasseln". Bei knapp 200 tkm hab ich meinem dann neue Steuerketten, Spanner, Schienen und was so dazu gehört gegönnt ... Seitdem ist das Rasseln weg und der Wagen läuft im Leerlauf und im Betrieb spürbar leiser. Die VDD war ein paar Monate vorher fällig ...
Das hat mir MEHR wie Nerven gekostet
Jürgen
|
|
|
17.10.2011, 13:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 76er Cadillac Sedan deVille, 89er Mitsubishi Galant 2.0 GLSi, Bora TDI, MX-5
|
Zitat:
Zitat von Jue

Na, solange er nur Nerven kostet
Hatte auch "das Rasseln". Bei knapp 200 tkm hab ich meinem dann neue Steuerketten, Spanner, Schienen und was so dazu gehört gegönnt ... Seitdem ist das Rasseln weg und der Wagen läuft im Leerlauf und im Betrieb spürbar leiser. Die VDD war ein paar Monate vorher fällig ...
Das hat mir MEHR wie Nerven gekostet
Jürgen
|
Hallo!
Frage aus reiner Neugier! Meiner hat jetzt 180.000 drauf... läuft ruhig und sauber! Habe aber schon davon gehört, dass dies mal fällig/ratsam zu tauschen wird, um die 200.000 Kilos rum!
Deshalb mal die Frage, mit wie viel Euronen man dafür rechnen muss?
Hast Du es selbst gemacht, oder beim Freundlichen?
Danke für die Info!
MfG Christof
|
|
|
17.10.2011, 19:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
|
@ AlexH
Meinst Du mit Steuerdeckel den "Öleinfüllstutzen" am Motor? Falls ja, was soll ich dort sehen können, wenn ich den bei laufendem Motor öffne? Technisch habe ich keine Ahnung, aber zieht das Fahrzeug nicht Falschluft, wenn ich den Decken einfach aufmachen, während der Motor am Laufen ist?
Zum Geräusch: In meinen Augen ist es ein Rasseln. Es hört sich so an, als würde die Steuerkette irgendwo gegen schlagen. Kann ich mir aber nicht vorstellen, da sie recht fest sitzt. Das Geräusch lässt sich sehr schlecht lokalisieren, ich bilde mir es, es überall zu hören. Am deutlichsten ist es aber, wenn ich beifahrerseitig am Radkasten vorn lausche.
@ MarieleM
Dass mein Auto ähnlich wie ein Diesel klingt, bringt es auf den Punkt. Aber nicht nach dem Starten, erst, wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Man hört es von Außen ganz deutlich, von Innen nur dann, wenn Radio + Lüftung vollständig ausgeschaltet sind.
@ Jue
Klar, dass der Dicke neben Nerven auch Zeit und eine ganze Menge Geld kostet. Letzteres erfreut mich zwar nicht, aber so ist's halt mit den alten Auto. Ich beruhige mich immer damit, dass so mancher Golf-Fahrer mehr Kosten durch Wertverlust verursacht, als ich durch meine dauerhaften Reparaturen und Wartungen
Das mit dem Kettenantrieb habe ich auch schon gehört. Da alles auf Verdacht hin zu wechseln halte ich jedoch für übertrieben. Natürlich kann da was kommen, muss aber nicht. Bei mir bleibt die Hoffnung bestehen, dass es bei mir noch ein wenig dauert...
Kats
Habe gelesen, die von Unifit würden passen. Als Einschweißkats geht es ja finanziell gerade noch so...
Heute bin ich wieder gefahren - alles normal. Als ich dann etwas Leistung bei betriebswarmen Motor abrufen wollte (halber Kickdown), hat sich der Motor wieder gewehrt, die Motorkontrolleuchte blinkte, blieb dann auch wieder an. An der Ampel stellte sich dann raus: Alles wieder normal, nur das Rasseln war halt noch da. Aber der unrunde Motorlauf tritt immer nur sporadisch auf.
Geändert von BMW-Fahrer-80 (17.10.2011 um 19:30 Uhr).
|
|
|
17.10.2011, 20:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hallo,
der Steuerdeckel ist vorne am Motor. Dahinter läuft die Steuerkette. Wenn der Deckel ab ist, kann man die Kette,Spanner,Gleitschienen,etc. genau unter die Lupe nehmen. Offenbar weißt Du aber nicht wie und was gemacht werden muss. Dann kann ich dir nur den Rat geben, eine Werkstatt aufzusuchen. Am besten eine Werkstatt, die Erfahrung mit BMW hat. Ansonsten wird das nur "Rate mal mit Rosenthal", bzw. ein Austausch irgendwelcher Teile auf Verdacht und das kann teurer werden als eine vernünftige Reparatur.
Gruß
Geändert von AlexH (17.10.2011 um 20:34 Uhr).
|
|
|
17.10.2011, 20:57
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Ich würde ja mal behaupten dass, das Rasseln von den Hosenrohren kommt. Das hatte ich auch schon. Auf den ersten Blick hört sich das an wie Steuerkette aber kommt mehr von unten. Man hört es seitlich unter dem Wagen, bzw. aus dem Radhaus, wie du beschreibst.
Nimm das Auto mal auf die Bühne und klopf mal gegen die Hosenrohre, die sind doppelwandig und die innere Verkleidung löst sich gerne, rasselt es hat du den Übeltäter.
Hosenrohre habe ich noch da, wenn du welche brauchst..
LG
Ralf
|
|
|
17.10.2011, 21:12
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw 740i e38 Bmw e65 735i Bmw e39 535i und noch unzählige weitere
|
hallo jungs !!!
Meiner rasselt auch aber nur wenn er kalt ist ...
Wenn er warm ist ist es vorbei !!! Woran liegt das
|
|
|
17.10.2011, 21:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735iA (04.00), BRC LPG
|
@ Ralf
Danke für den Tipp! Werde ich mal prüfen lassen, wenn ich kommende Woche einen Werkstatt-Termin habe. Wenn die Hosenrohre am Rasseln schuld sind, komme ich gern auf Dich zu. Was aber fragwürdig ist: Können die Hosenrohre zu einem Leistungsverlust und Motoraussetzern (sporadisch) führen? Eher nicht, oder?
@ AlexH
Natürlich fahre ich mit meinem Dicken in die Werkstatt und mache das nicht selbst. Wenn ich so viel Ahnung hätte, bräuchte ich hier ja auch nicht fragen, für mich war der Einbau der Standlichtringe schon eine Herausforderung.
Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal erwähnt: Mein Autoschrauber ist sehr fähig und nimmt sich auch Zeit, aber ein BMW Spezialist ist er eben nicht. Wenn ich ihm also Tipps gebe, wo er anfangen soll zu suchen, dann hilft das immer sehr weiter. Und genau vor diesem Hintergrund stelle ich hier meine Fragen. Nichts für ungut, ich habe Deinen Hinweis nicht falsch aufgefasst und weiß, dass Teiletauschen auf Verdacht nur sinnlos Geld kostet.
|
|
|
17.10.2011, 21:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E12 525
|
@ Manu 740i
Die Hitzebleche um die Kat's sind lose. Wieder anschweissen und Du hast Ruhe.
|
|
|
17.10.2011, 21:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Bmw 740i e38 Bmw e65 735i Bmw e39 535i und noch unzählige weitere
|
war das mit den hitze blechen an mich gerichtet
|
|