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Alt 15.10.2011, 16:25   #1
kawawu
V2-Fahrer
 
Benutzerbild von kawawu
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Kraichtal
Fahrzeug: EspaceJK 3,5, Crysler Crossfire
Standard Hand/Feststellbremse

Hallo
Bei mir ist bald Tüv fällig, da wollte ich die Grundfunktionen schon mal im Vorfeld abchecken.

Soweit so gut, bis auf die Handbremse.
Fast keine Funktion.

Habe mir im Vorfeld den Montagesatz und neue Backen besorgt.

Nach Demontage der Räder und Bremsscheiben, aussen sehen sie aus wie neu, war ich fast geschockt, wie es im Innern aussah.

Siehe Bilder.

Zum Glück passten die Scheiben gerade noch auf meine Drehbank, so daß ich den Rostbelag abdrehen und nachher feinschleifen konnte.

Nach Einbau der neuen Backen, Reinigung und deren Einstellung, war eine richtige Verzögerung der Bremse zu spüren.

Was ich nicht konnte, war die Räder ( auch im Leerlauf) zum Blockieren zu bringen.

Ist das normal?

Denke, neue Scheiben bringen da auch nichts.

Gruß Andreas
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__________________
"Nicht alles, was juristisch rechtens ist, ist auch richtig."
EXBP
kawawu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:04   #2
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Ja, die Festtellbremse blüht sehr und die Wirkung ist von Jahr zu Jaht schlechter.

Vor ca. vier- fünf Jahren habe ich neue Bremsbacken eingebaut und die Bremsfläche der Trommel sauber geschliffen. Da eine Art verfärbter Zunder drauf.
Nach der Reinigung und Einstellung funktionierte sie dann auch einwandfrei. Damals beim testen blockierten die Räder nur bei Nässe. Beim Tüv, kein Problem.
Mit der Zeit verschlechterte sich die Wirkung. Mittlerweile kann ich das Pedal der Feststellbremse voll durchtreten und der Wagen kommt bei leicht abschüssigen Stellen trotz dem ins Rollen. Vom blockieren der Räder weit entfernt.

Beim letzten Tüv (der dritte mit der Feststellbremse) zog die Bremse zwar gleichmässig, ist m.e. aber richtig schlecht. Es wird also wieder Zeit für neue Bremsbacken und eine Reinigung.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:28   #3
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Abhilfe schafft da, zwischendurch bei langsamem Tempo die Feststellbremse leicht zu betätigen...
__________________
Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:31   #4
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Ihr wisst schon das mann die Backen nachstellen kann'????

OK meist lösen sich die alten Backen eh vom Grundkörper....sind halt nur geklebt die Biester
__________________
Gruß Thorsten

KME GASER selbst ist der Mann....helfe gerne bei Problemen mit KME Gasanlagen Valteks kalibrieren und Softwareeinstellungen kein Problem ebenso OBD2+(OBD1 speziell BMW) auslesen + Fehler löschen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 17:57   #5
MetzgerEvo10
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MetzgerEvo10
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: DLG
Fahrzeug: E38-740d (07.01)
Standard

ist es besser die bemse gar nicht zu benutzen oder bei langsamer fahrt mal zu betätigen ich mein für die lebensdauer und für den tüv mann das der nicht immer rummeckert ^^ war beim letzten tüv bei mir genau so......
MetzgerEvo10 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:00   #6
Toddy
Slow-Rider
 
Benutzerbild von Toddy
 
Registriert seit: 08.04.2005
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: BMW :-) und Harley Davidson
Standard

Ich habe meine 4 Jahre nie benutzt....nun ist die trotzdem hin gewesen
Toddy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:16   #7
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von altbert Beitrag anzeigen
Abhilfe schafft da, zwischendurch bei langsamem Tempo die Feststellbremse leicht zu betätigen...
Tote kann man nicht wiederbeleben. Die Bremse verrottet nunmal mit der Zeit. Selbst wenn man die Trommel reinigt und die alten Backen anraut , funktioniert sie nur schwach.

Das war beim e30, e32 auch schon so, die ich auch gefahren habe und immer Spaß damit hatte.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:35   #8
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Korrekt eingestellt (Bremsbacken UND Seil) zieht sie so, dass der Wagen am Berg nicht rollt, egal wie steil der Berg ist.

Dazu ist es nötig, das die Bremsbacken noch halbwegs in Ordnung sind und innen kaum Rost vorhanden ist.

Wer die Feststellbremse die letzten 100m vor dem geplanten Einsatz schon leicht betätigt schleift sie frei und wird auf Dauer eine funktionierende Bremse haben.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:36   #9
MR1580
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MR1580
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Berlin/ Frohnau
Fahrzeug: A6 4f Avant
Standard

Zitat:
Zitat von Toddy Beitrag anzeigen
Ich habe meine 4 Jahre nie benutzt....nun ist die trotzdem hin gewesen
Ist wohl normal, wenn man bedenkt, welche Temperaturen so eine Bremsanlage ereichen kann!
Und alle 2 Jahre (immer zum TÜV) die Beläge der Feststellbremse tauschen kostet ja auch nicht die Welt!
__________________
Lg aus Berlin
MR1580 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:39   #10
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von Chrwezel Beitrag anzeigen
Tote kann man nicht wiederbeleben. Die Bremse verrottet nunmal mit der Zeit. Selbst wenn man die Trommel reinigt und die alten Backen anraut , funktioniert sie nur schwach.
...
Das ist mir schon klar...

Um es nochmal verständlicher zu formulieren:
Damit es erst gar nicht zu diesen Gammelerscheinungen kommt, sollte man die Hand- bzw. Feststellbremse auch mit den neuen Belägen zwischendurch betätigen, was dem Gammel vorbeugt.

Empfiehlt übrigens jede halbwegs begabte Hinterhof-Werkstatt...

Warum sind z. B. oftmals die Bremsen bei wenig gefahrenen und obendrein zaghaft gebremsten Autos gammelig?
Weil sie zu wenig genutzt werden...
altbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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