Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2011, 12:16   #1
A. Vogel
Mitglied

Fahrzeug: 740d
Standard Bauteil im Klimabedienteil defekt, was gehört da rein??

Hallo,

leider musste ich feststellen das das Lüfterrad im Klimabedienteil sich nicht mehr dreht. Bei näherem Betrachten stellte ich fest, das unterhalb des Rades ein Bauteil, vermute mal ein Widerstand, sich regelrecht zerbröselt hat.

Weiß jemand was da reingehört?

Foto habe ich beigefügt. Vielleicht hat jemand gerade ein offenes Bedienteil rumliegen und kann mir ein Foto schicken oder schreiben was da reingehört. Es ist das linke äußere Bauteil von den 3 unterhalb des Lüfterrades, neben dem Bunten und dem Schwarzen.

Vielen Dank im Voraus!!!

defektes Bauteil Klimabedienteil E38.jpg

Gruß

Geändert von A. Vogel (15.10.2011 um 12:32 Uhr).
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 14:50   #2
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Ist schlecht zu erkennen.
Vermutlich ein SMD-Widerstand , SMD-Kondensator oder SMD-Transistor.
Ohne Schaltplan, oder Vergleich mit einem anderen Modul,
nicht herauszufinden. Ebensowenig der Grund, weshalb
das Bauteil verbrannt ist. Letzteres wäre das eigentlich Wichtige.

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 15:12   #3
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Andreas,

das von Dir gesuchte Bauteil ist ein SMD-Widerstand mit der Kennzeichnung rot-rot-braun (gold). Also ein 220 Ohm Widerstand.

Knuffel hat jedoch vollkommen Recht mit seinem Hinweis die Fehlerursache zuerst zu ermitteln!! So ein Bauteil geht nicht aus "Langeweile" kaputt bzw. wird einfach so ohne Grund derart zerfetzt!
Prüfe insb. die dort in Verbindung stehenden Bauteile!!

Hinzu kommt, daß so ein Fehler äußerst ungewöhnlich ist. Es muß also zuvor irgendetwas passiert sein welches zu einem Verbrennen dieses Widerstandes führte. Du läufst gfls. Gefahr durch den Einbau eines neuen Widerstandes weitere Schäden zu verursachen oder zumindest, daß das neue Teil sofort wieder durchbrennt!

Gruß aus Werne

Guido
Alt 15.10.2011, 16:09   #4
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

Guido:
Wäre es machbar das du mal einige Detailfotos einstellst. Immerhin hast du doch sehr guten Zugang zu offene IHKA´s

Sinn und Zweck ist, das ich schon einige Anfragen ber email bekam, ob ich Fotos hätte und ich glaube sogar, das mich Andreas vorher auch schon angetippert hatte...

Wobei ja Andreas nun auch einige machen könnte
Alt 15.10.2011, 16:16   #5
A. Vogel
Mitglied

Fahrzeug: 740d
Standard

Also sonst funktioniert alles am Klimabedienteil, keine Pixelfehler, Klappen gehen auch alle und regelt auch von alleine. Ich bin nur deshalb draufgekommen weil ich die Temperatur recht hoch regeln muss das es angenehm warm wird auf längerer Fahrt, also war der Verdacht erstmal das sich das Lüfterrad nicht dreht. Als ich das Ganze ausgebaut hab und das Rad sich nicht von allein drehte sah ich, dass das Teil durchgebrannt ist.
War aber wohl auch recht staubig, könnte mir vorstellen das es deshalb durchgebrannt ist.

Oder gibts da andere Ursachen? Wo krieg ich sowas evtl. repariert?

@rubin

Was brauchst du denn für n Foto oder Fotos?

Gruß und Danke!!!
A. Vogel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 16:21   #6
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Zitat:
Zitat von A. Vogel Beitrag anzeigen
Was brauchst du denn für n Foto oder Fotos?
Wenn uns Guido dein Foto in größer schon mal zukommen lassen würde, könnte ich es dir auch löten. Zumal du eh nicht weit weg wohnst und ich meinen Spezl in Eltmann auch mal wieder besuchen müsste...
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 16:25   #7
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Zitat von A. Vogel Beitrag anzeigen
War aber wohl auch recht staubig, könnte mir vorstellen das es deshalb durchgebrannt ist.
Äusserst unwahrscheinlich...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 16:35   #8
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Naja, wäre es ein SMD, dürften 220Öhmer schon mal abrauchen. Aber das ist doch diese SOT-Bauweise und somit auf mehr Watt-Verbratung ausgelegt. Somit weiss der Hersteller schon mal, dass da Schmackes durch pfeift und vielleicht hat sich der Lüfter gefressen und läßt sich nicht mehr drehen und macht einen (fast) reinen Kurzschluss.

Aber hierzu braucht man zur Reparatur vorerst ein Meßgerät, gute Augen, Blatt Papier, ein Stift und die Hoffnung, dass es kein Multilayer, sondern nur ein BL-Layer (oben-unten) ist.

EDIT:
Es ist ein Multi-Layer. Naja, vielleicht laufen nur Masse und/oder Saft in den Lagen. Zu erkennen ist es an der nicht fort geführten Durchkontaktierung zwischen Lüfterradl und dem EEProm rechts oben.
Alt 15.10.2011, 17:34   #9
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von M8-Enzo

Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Rubin,

natürlich stelle ich hier gerne einige Fotos von dem Gerät hier ein. Es paßt sogar recht gut da ich in diesem Moment ein solches Gerät zur Reparatur bekommen bzw. vor mir liegen habe.

Allerdings würden es verdammt viele Fotos werden da ich immer nur kleine Teilbereiche der jeweiligen Platinenseite mit dem Mikroskop fotografieren kann.

Ich habe gerade mal ein Foto von dem Bereich gemacht, der den defekten Bereich in Andreas sein Gerät zeigt. Hier erkennt man auch den SMD-Widerstand, - oder zumindest wie er aussehen sollte.

Gibt es denn Bereiche auf der Platine die Dich besonders interessieren?

Also bislang hatte ich noch nie so einen Fall mit einem solchen durchgebrannten Widerstand vorliegen, - auch wenn der Lüftermotor sich nicht mehr drehte. Dennoch stehen die eingekreisten Bauteile mit der Ansteuerung des Lüftermotors in direkter Verbindung. Somit kann es durchaus am Lüftermotor selbst als mögliche Fehlerursache liegen.

Dennoch wundert es mich etwas da der Widerstand dermaßen "weggeschossen" und nicht einfach langsam verschmort und somit zumindest noch die Bauform erkennbar ist.

Gruß aus Werne

Guido
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KBT E38 01.jpg (57,1 KB, 39x aufgerufen)
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2011, 18:04   #10
rubin
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rubin

Standard

Danke vorab Guido, aber sooooo genau, das du ein Mikroskop nehmen musst, brauche ich es nicht. Die Auflösung vom Andreas reicht eigentlich, vielleicht ein bischen größer

Aber wenn der Transistor wirklich für die Lüftersteuerung und als "Lastwiderstand" der 220Ohm-Widerstand drinne ist, dann dürfte der Transistor zwar einen Kurzschluss machen, aber es fließen dennoch max. 65mA (=950mW, 0,95W).
Eigentlich schon etwas viel für diese Bauform. Da ein normaler Widerstand ja nur 1/4Watt (0,25) verdrägt...

Geändert von rubin (15.10.2011 um 18:10 Uhr).
Antwort