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BMW 7er, Modell E38
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Alt 08.10.2011, 09:55   #1
Bandit1973
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Bandit1973
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: E39 530d Touring, Alfa 147 1,9JTD 16V
Standard

Mischbereifung sieht nett aus,
ABER:
man sollte von zeit zu zeit VR u HR tauschen um sie gleichmässig abzufahren.
das ist bei mischbereifung natürlich nicht möglich....
__________________
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten

It´s better to burn out, than to fade away
Bandit1973 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 11:23   #2
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
man sollte von zeit zu zeit VR u HR tauschen um sie gleichmässig abzufahren.
das ist bei mischbereifung natürlich nicht möglich....
Ist doch unnötig... wenn vorne die runter sind kauf ich vorne neue und entsprechend hinten wenn sie da runter sind... diese Wechselei macht nur Arbeit und bringt unterm Strich keinen finanziellen Vorteil.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 13:43   #3
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Ist doch unnötig... wenn vorne die runter sind kauf ich vorne neue und entsprechend hinten wenn sie da runter sind... diese Wechselei macht nur Arbeit und bringt unterm Strich keinen finanziellen Vorteil.
So sieht es aus.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 15:07   #4
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Ich fahre auch 4x 235er und kann diese untereinander tauschen, was den Vorteil hat, dass ich alle Reifen gleichmäßig abfahren kann.

Mir gefallen zwar die 9,5J ET25 Felgen und die 255er Reifen auch, aber bei einem 728i sind die schon (zu) breit genug und werden außer der Optik wohl keinen wirklichen Mehrnutzen haben.

Da mein Fahrzeug durch die Tieferlegung (ca. 60/00) der VA bei schnellen Kurvenabfahrten doch merkbar zum Untersteuern neigt, fahren sich die Flanken extrem schnell ab, was ich dann durch den Tausch auf die HA kompensieren kann.

Bei starker Spurrillentreue würde ich den Querlenker + Führungslenker und das Kugelgelenk + Integrallenker der HA mal genauer auf Ausgeschlagenheit/Spiel prüfen, weil das dadurch enorm verstärkt wird.


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2011, 07:33   #5
Jue
Gast
 
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Fahrzeug:
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Fahre die Mischbereifung auf 19 Zöllern VA 245/45 und HA 275/40er.

Hatte Anfangs große Probleme, da der Wagen m.E. recht unkontrollierbar wurde und jeder noch so kleinsten Spurrille hinterherzog. Das war extrem Neu wuchten brachte nix ... Die Lösung war eine sowieso anstehende Sanierung des Fahrwerk (VA+HA) ... Seitdem fährt sich auch die Mischbereifung prima Man sollte natürlich die Grenzen (z.B. bei Regen) kennen ...

Blöd bei der Mischbereifung ist die Verfügbarkeit bei Reifenschäden (z.B. bei Auslandsfahrten/Reserverad hab ich wegen Gastank ja eh nicht mehr ) und die eingeschränkten Fabrikate, wenn man auf allen vier Räden die gleichen Reifenmodelle fahren will. Derzeit fahre ich vorne Pirelli und hinten Michelin. Aber bald sollen neue, einheitliche Pneus her ...


Klar, am komfortabelste ist die Standardbereifung in 16 Zoll mit rundherum 235ern. Da wird der Wagen zur Sänfte

Aber auch die 235er Wintereifen laufen im Vergleich zur Mischbereifung natürlich ruhiger ...


Jürgen
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