BMW 7er, Modell E38 |
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31.08.2011, 22:22
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von SuperMuscleCar
Warum unbedingt Dortmund.... wenn ich ehrlich bin kann ich dir das nicht beantworten.... meine persönliche Meinung lautet : Egal" Hauptsache ZF , egal wo.
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Weil selbst innerhalb ZF bekannt ist dass die Kollegen in Holzwickede am fittesten sind in der Wartung unserer Automaten... liegt vielleicht auch mit dran, das schon seit fast 10 Jahren immer wieder 7er Fahrer hier aus dem Forum dort einlaufen.
Ich fahr da lieber bis Dortmund obwohl ich eine ZF Niederlassung viel näher bei mir habe.
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31.08.2011, 23:13
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Weil selbst innerhalb ZF bekannt ist dass die Kollegen in Holzwickede am fittesten sind
...
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Woher hast die Info?
Es stimmt zwar, dass viele aus dem Forum schon dort waren und wohl auch zufrieden gewesen sind, aber der Hauptsitz ist ja in Friedrichshafen (ZF Friedrichshafen AG) und die machen das bestimmt genauso gut, immerhin kann man bei einem Ölwechsel kaum was falschmachen.
@ Patrick:
Du könntest das Öl auch selbst wechseln und die Dichtungen, etc. erneuern, im Tipps&Tricks-Bereich gibt es eine Anleitung (ist die wieder online?).
Außerdem: Stecke mal den LMM ab und fahr eine Runde - ändert sich was am Schaltverhalten?
Mfg Martin
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01.09.2011, 08:41
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von frank-martin
Woher hast die Info?
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Vor einiger Zeit (kann schon paar Jahre her sein) hatte mal ein Forumsmitglied eine entsprechende Auskunft bei ZF (nicht Holzwickede) erhalten.
Zitat:
Es stimmt zwar, dass viele aus dem Forum schon dort waren und wohl auch zufrieden gewesen sind, aber der Hauptsitz ist ja in Friedrichshafen (ZF Friedrichshafen AG) und die machen das bestimmt genauso gut, immerhin kann man bei einem Ölwechsel kaum was falschmachen.
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1. Der Sitz der ZF Getriebe GmbH ist in Saarbrücken
2. Besteht ein Ölservice bei ZF nicht nur aus Öl ablassen und neues Öl rein füllen !
3. Gibt es in jedem Bertrieb/Unternehmen/Konzern Menschen die sich in bestimmten Bereich dessen was die anderen Beschäftigten auch können einfach besser auskennen zB weil sie bestimmte arbeiten einfach schon viel öfter gemacht haben oder auf viel mehr Problematiken gestoßen sind als andere.
Nach Deiner These müsste ja auch bei jedem der Service für unsere Fahrzeuge perfekt sein - dem ist aber bei weitem nicht so. Selbst bei den BMW-eigenen Niederlassungen wird viel Mist gebaut !
Zitat:
Du könntest das Öl auch selbst wechseln und die Dichtungen, etc. erneuern, im Tipps&Tricks-Bereich gibt es eine Anleitung (ist die wieder online?).
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Wer sich nicht wirklich gut mit Automatikgetrieben auskennt und 100% weiss er da macht sollte tunlichst die Finger von sowas lassen. Mal abgesehen davon ist es, wie gesagt, mit einem einfachen Ölwechsel nicht getan. Ich zitiere mal aus einer Mail von Herrn Sager (ZF Holzwickede):
Zitat:
Zitat von Herr Sager:
Wir bieten einen Getriebeölservice incl. Reinigung des Elektro- Hydraulischen Schaltgerätes an.
Tauschen diverser Verschleißteile wie Kugeln, Siebe, Dichtungen usw.
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Der Preis für den kompletten Service beim E38-750i FL beläuft sich aktuell auf brutto ca. 460 €.
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01.09.2011, 08:46
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#14
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Angeblich wurde ausgehend von Holzwickede (in Persona Sagert) das Wissen bzgl. der Teil-Revision an andere Niederlassungen weitergegeben.
Die Niederlassung war wohl die erste, die das angeboten hat - so stand es mal (ausführlicher) hier im Forum. Ob es stimmt -> keine Ahnung...
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Viele Grüße
Sebastian
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01.09.2011, 08:58
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Angeblich wurde ausgehend von Holzwickede (in Persona Sagert) das Wissen bzgl. der Teil-Revision an andere Niederlassungen weitergegeben.
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Wäre auch nicht verwunderlich... für solche Sachen gibt es in Handwerk & Industrie meistens Projektwerkstätten / -abteilungen / -betrieb die das als erste machen und dann ihr Wissen an die anderen Abteilungen/Betriebe weiter geben.
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01.09.2011, 09:11
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#16
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Zitat:
Zitat von frank-martin
aber der Hauptsitz ist ja in Friedrichshafen (ZF Friedrichshafen AG) und die machen das bestimmt genauso gut
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Eben nicht... Letztes Jahr sagte man mir sie hätten bisher noch NIE einen E65 dagehabt. Man wisse zwar das an meinem Getriebe gewisse Problemteile (Kabeldurchführung kann brechen usw) getauscht werden müsse, aber nicht wie.
Man wollte also das Getriebe ausbauen und/oder erstmal "schauen"...
Im PKW Bereich haben die dort fast null Ahnung.
Das hat mich dann dazu veranlasst 600km (one Way) statt 60km zu fahren. Dortmund hat das dann im Schlaf gemacht
mfg Benni
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01.09.2011, 11:00
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#17
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Individualist
Premium Mitglied
Registriert seit: 16.07.2008
Ort: Niederheimbach
Fahrzeug: E38 750iL Individual (12.98)
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Zitat:
Zitat von 740-98-MP511
Warum soll der Wechsel denn in Dortmund gemacht werden, kann das nicht jede Werkstatt? Und wenn nicht jede, warum nicht ATR?
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Selbst BMW Wiesbaden (Karl+Co.) empfahl mir den Getriebeölwechsel bei ZF in Ffm oder Dortmund (jetzt Holzwickede) durchführen zu lassen - weil die darauf spezialisert sind und nicht nur das Öl wechseln, sondern auch eine Revision durchführen. Den Haarriß im meinem Ventilgehäuse hätte eine andere Werkstatt oder selbst ZF Friedrichshafen (die auf andere Dinge spezialisiert sind) möglicherweise nicht entdeckt mit dem Ergebnis, dass meine Schaltprobleme auch nach dem Ölwechsel weiterbestanden hätten.
Wer ein Auto mit AK > 100 T€ fährt, sollte an diffizile Technikteile wie ein Getriebe nur Spezialisten arbeiten lassen, die täglich nichts anderes machen, als Getriebe zerlegen, überprüfen, Dichtungen und Schaltkugeln tauschen und alles wieder sorgfältig zusammensetzen und dem Kunden gute Ratschläge auf den Weg geben. Darum nehme ich mir gerne ein par Stunden mehr Zeit und gönne meinem Fuffi eine Fahrt nach Holzwickede. Schließlich will ich noch die 500 Tkm erreichen...
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01.09.2011, 11:35
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#18
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Zitat:
Zitat von Ulrich51
Selbst BMW Wiesbaden (Karl+Co.) empfahl mir den Getriebeölwechsel bei ZF in Ffm oder Dortmund (jetzt Holzwickede) durchführen zu lassen - ...
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Nun, deren Aussagen würde ich nicht gerade als Referenz heranziehen.
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01.09.2011, 12:05
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#19
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von The Stig
Nun, deren Aussagen würde ich nicht gerade als Referenz heranziehen.
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Ich auch nicht... wobei sie da wenigstens so fair waren und selber die Finger davon gelassen haben... die befürchteten wahrscheinlich die Regressansprüche
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01.09.2011, 14:25
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von Andimp3
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1. Der Sitz der ZF Getriebe GmbH ist in Saarbrücken
2. Besteht ein Ölservice bei ZF nicht nur aus Öl ablassen und neues Öl rein füllen !
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Der Preis für den kompletten Service beim E38-750i FL beläuft sich aktuell auf brutto ca. 460 €.
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Ah, ok, wusste ich nicht.
Stimmt, ein Service umfasst auch den Wechsel der Kügelchen, Dichtungen, etc. - eigentlich das was "Prototype 666" in seinem PDF-Bericht gemacht hat. Zwar ist der aufgerufene Preis dafür ok, aber man weiß eben auch nicht (in dem Fall hier), ob eine starke Besserung des Schaltverhaltens eintreten wird, weil ggfs. noch andere Teile bei der Laufleistung verschlissen sind. Für ein paar Euro's mehr, bzw. schon zu ähnlichem Kurs, gibts schon gebrauchte Getriebe (ja, man kennt den Zustand nicht, etc. - aber der Tausch ist kein Hexenwerk). Das muss er halt entscheiden.
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Angeblich wurde ausgehend von Holzwickede (in Persona Sagert) das Wissen bzgl. der Teil-Revision an andere Niederlassungen weitergegeben.
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Das heißt so eine Art Service war gar nie vorgesehen? Nur die komplette Überholung im Schadensfall?
Zitat:
Zitat von warp735
Eben nicht... Letztes Jahr sagte man mir sie hätten bisher noch NIE einen E65 dagehabt
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Huch, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Wenn man so ein hochpräzises Teil wie ein Getriebe herstellt, müsste man nach Adam Riese doch wissen wo die Schwachstellen sind, welche Symptome durch was verursacht werden und wie man die defekten Teile erneuert. Selbst wenn man keine Routine darin hat, müsste doch ein Reparaturleitfaden vorliegen. Ist mir schon klar, dass es in dem Unternehmen nicht nur Ingenieure gibt, die jedes Detail in- und auswendig wissen.
Mfg Martin
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