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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.08.2011, 06:52   #1
Werner750
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2011
Ort: Wilhermsdorf
Fahrzeug: F02 -750Li
Standard richtige Antworten

vielen Dank für euere Beiträge.
Aber die richtige Antwort für meine Fragen konnte ich trotzdem nicht finden.
Ich möchte die HA-Übersetzung meines 750ers auf 3,15 ändern lassen, aber dazu brauche ich ganz klare Angaben für meine Werkstatt welche Teile verbaut werden sollen.
Ich habe im Forum folgende Hinweise gefunden:
1. Die Übersetzung 3,15 gab es bei den USA Ausführungen
2. Alpina B12 hat auch diese HA-Übersetzung verbaut
3. Es wurden je nach Bj. verschiedene HA verbaut - z.B. Änderung ab 6/2000
mein BMW wurde am 3.7.2000 zugelassen - was ist bei mir verbaut?
4. Es gibt Differentiale bei denen man die Kardanwelle kürzen lassen muss - wäre ja auch eine bezahlbare Möglichkeit.
5. das Diff vom M5 E39 passt auch - bis auf den Deckel?

Das sind die Hinweise die ich gefunden habe - aber auch die Zitate von Lexmaul:

...gibt keines das so ohne weiteres passt!!

oder: Leider nicht durchführbar - höchstens aus 2 mach 1

und somit ist es für mich als Laie wirklich sehr schwer die richtigen Infos zu finden und ich wäre wirklich sehr dankbar für klare Aussagen.

vielen Dank
Werner750 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 11:47   #2
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Werner750 Beitrag anzeigen
Aber die richtige Antwort für meine Fragen konnte ich trotzdem nicht finden.
Ich möchte die HA-Übersetzung meines 750ers auf 3,15 ändern lassen, aber dazu brauche ich ganz klare Angaben für meine Werkstatt welche Teile verbaut werden sollen.
Ein wenig begriffsstutzig bist Du aber schon, gell?

In dem Link, wo es anfänglich um die 20"-Räder ging, geht doch aus den letzten beiden Seiten ganz klar hervor, dass das HAG mit der Teilenummer 33107500913 einfach so reinpasst! Der User "skel@on" hat dann noch anhand von Teilenummern nachgewiesen, dass noch nicht einmal die Kardanwelle (= Gelenkwelle) getauscht zu werden braucht.

In D wird es aber schwierig werden, an ein gebrauchtes 3,15er ranzukommen. Warum das so ist, zeigen die Tabellen, die ebenfalls in dem besagten Thread zu finden sind.

Was das HAG vom E39 M5 anbelangt, so hat ein User das erfolgreich umgebaut und den könnte man gezielt fragen, wie das geht. Es ist aber anspruchsvoll und wohl nicht so leicht. Ein zweiter User hat den Umbau im Forum geschildert, allerdings nicht alle Befestigungsschrauben einsetzen können, was nicht empfehlenswert ist!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 12:12   #3
frank-martin
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Hi Werner,

also die Alpinas haben, wie skel@on im anderen Thread schrieb, BMW-Kardanwellen. Also müsste das Differenzial mit der Übersetzung 3,15:1 ohne Änderungsarbeiten Plug&Play in einen normalen 750i/iL passen.

Auch z.B. der 750iLP hat das 3,15er Differenzial verbaut und hat laut Katalog eine Kardanwellenlänge von 1648mm. Der Standard 750iL hat trotz anderem Differenzial auch die gleiche Länge.

Hier gibt es viele widersprüchliche Meinungen, am besten du frägst bei einem BMW-Meister nach, der wird es dir sicher sagen können. Kann ich auch machen, wenn ich wieder Teile hole.


Ein gebrauchtes Hinterachsgetriebe wirst du in den USA finden, es sei denn du kaufst es neu. Das würde um die 1300€ kosten, ggfs. etwas mehr.
Aber dann könntest du auch gleich das noch kürzere Diff. vom 750iLS kaufen - wenn es das noch gibt.

Edit: Claus war schneller.


Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 12:20   #4
Claus
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Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Hier noch der User, der auf das HAG vom M5 E39 umgebaut hat:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/diffe...tml#post665684

Also wer ernsthaft Interesse hat, soll ihn per U2U kontaktieren - schreibt er ja!

Ansonsten hat Martin ja auch geschrieben, dass man sich im Zweifelsfall auch noch mal bei BMW erkundigen kann, was die Gelenkwelle anbelangt.

Ein neues HAG sollte man dann allerdings bei Cuntz in Speyer kaufen (Forenrabatt!).

Zitat:
Zitat von frank-martin Beitrag anzeigen
Hier gibt es viele widersprüchliche Meinungen, am besten du frägst bei einem BMW-Meister nach, der wird es dir sicher sagen können. Kann ich auch machen, wenn ich wieder Teile hole.
Einige der widersprüchlichen Meinungen haben sich aber inzwischen erledigt, weil mittlerweile die definitive Teilenummer feststeht und es sich auch herauskristallisiert hat, dass man eben höchstwahrscheinlich keine andere Gelenkwelle (Kardanwelle) benötigt! Um letzte Zweifel auszuräumen, wäre es gut, Du würdest mal beim Teileholen nachfragen. Aber da alle Abmessungen des HAG identisch sind (siehe Tabelle), wäre es doch unlogisch, wenn man jetzt eine andere Gelenkwelle einbauen müsste.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 12:41   #5
Bastl
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Ich verstehe das Problem nicht...

Wer soviel Geld für ein neuteil ausgeben will, der kann das doch gerne machen und dann ist es auch sehr einfach umzusetzen - der ETK bietet hier wirklich eine eindeutige Auswahl.

Aber einige denken wohl, dass durch den Wechsel der Wagen eine Kanone wird...da liegt man dann sicherlich falsch!

M5-Umbau ist sicherlich möglich, aber auch hier gibt es nur ganz wenige gebrauchte teile, die nicht gerade günstig sind. Hinzu kommt, dass die Lamellen einem Verschleiss unterliegen - beim M5 sicherlich noch etwas mehr
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 13:09   #6
frank-martin
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Standard

Hi,

das größte Problem war ja die Frage ob es überhaupt passt, weil jeder etwas anderes behauptet hat, von der Kardanwellenkürzung (ich), über Gehäuseanpassungen, anderen Halbwellen, etc. pp.

Mittlerweile sind wir uns einig, dass es passt, oder nicht? Woher man das HAG zu welchem Zustand bezieht, ist ja erstmal egal.



Mfg Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 14:01   #7
Bastl
V12-infiziert
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Ehrlich gesagt habe ich kein Problem bzgl. Passung gesehen - immer nur das Besorgungsproblem zu vernünftigen Preisen.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 15:54   #8
Stinger
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Ort: Minden
Fahrzeug: E38-750i (1.98), Volvo 850 (6.95)
Standard

wieso amiland und so ?
ein hag eines e38 740i mit m60 motor und handschaltung. und evtl etwas ändern der kardanwelle.

das wars.

ansonsten, wer viel geld ausgeben will :

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Birds - Ultimate BMW Performance Tuning. BMW Limited slip differentials worldwide.

die dinger haben sogar ne sperre.

gruss, uwe
Stinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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