Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2011, 22:23   #1
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard Kennfeldoptimierung 750i. Erfahrungen?

Hallo Leute,

habe die Suche benutzt, aber leider finde ich nur Beiträge zum Chiptuning oder Beiträge, die die Kennfeldoptimierung streifen, aber dann zum Chiptuning abschwenken.

Also:
Ich habe leider nur beschränktes Wissen in Bezug auf Motoren. Könnte bestenfalls nachplappern. Allerspätestens beim 750i

Aber:
Chiptuning verstehe ich nicht als Verbesserung. Eher als eine, allgemein ausgelegte, Verbesserung spezieller Eigenschaften. Leistungszuwachs vs. Langlebigkeit, etc.

Möglicherweise hilft es auch nur dem Vertreiber der Tuning-Chips?

Ich hoffe aber in einem Punkt Recht zu haben: Jeder Motor hat seine eigene Charakteristik. Wahrscheinlich spielt hier der bisherige Fahrer genauso eine Rolle, wie Fertigungstoleranzen, etc. Also kann/könnte eine individuelle Kennfeldanpassung dem Optimum nahe kommen. Oder???

Oder erst gar nicht an einer ausgewogenen und leistungsstarken Maschine "rumpfuschen"/optimieren lassen...

Würde gerne lernen.

Gruss RudiSp
__________________
Dellen im Auto? Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.blechwunder.de
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 22:45   #2
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Das Thema wurde schon sehr oft besprochen, wobei "Chiptuning" nur die landläufige Bezeichnung für "Kennfeldoptimierung" ist, gemeint ist das gleiche.

Hier als ein wenig Lesestoff die Ergebnisse der Suche nach "Kennfeldoptimierung" im E38-Bereich:

Interner Link) BMW 7er-Forum - Suchergebnisse

Wenn dann noch Fragen offen sind, bitte melden, ansonsten wird das hier eine Wiederholung der Wiederholung von der Wiederholung.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 07:52   #3
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 09:40   #4
Erich M.
† 12.05.2017
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Erich M.
 
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Standard

... ich sage ganz klar ja zur Kennfeldoptimierung. Bringt laut Kombicheck, gute 25°C nach unten (80°-90° im Gegensatz zu 104°-110°C). Seitdem keine Ausfälle von Kühlern, Austauschbehältern, Schläuchen und sonstigem.

mfg Erich M.
__________________
... Jäger und Sammler
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen.
Interner Link) Meine Alben...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Emb-Pro-Autogas

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KD-Maschinenbau + Emb-Pro-Autogas
Erich M. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 09:54   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Erich, das ist doch nicht damit gemeint...

Du sprichst vom Kennfeldthermostat, hier geht es um Einspritz- und Zündzeitpunkte.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 13:48   #6
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von haasep Beitrag anzeigen
Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.
Das liegt wohl daran, dass die Ergebnisse einer Suchanfrage nur eine gewisse Zeit abrufbar sind. Also ggf. selbst den Begriff "Kennfeldoptimierung" im E38-Bereich eingeben, dann kommen Dutzende von Threads.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 15:04   #7
rudiSp
Der Beulendoktor
 
Benutzerbild von rudiSp
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38-750i (07/2000) & E38-750i (06/1999)
Standard

Zitat:
Das Thema wurde schon sehr oft besprochen, wobei "Chiptuning" nur die landläufige Bezeichnung für "Kennfeldoptimierung" ist, gemeint ist das gleiche.
Ja, richtig. Es gibt viele Beiträge. Manchmal ist aber nicht klar, ob ein "Chip von der Stange" gemeint ist oder eine individuelle Kennfeldoptimierung, die auf einem Rollenprüfstand erstellt wurde.
Ich hätte gerne Aussagen von Mitgliedern, die das Kennfeld auf einem Prüfstand optimieren ließen.
Keine Annahmen, keine Vermutungen, sondern Aussagen.
Ich denke, dass dies viele interessieren dürfte.
rudiSp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 15:16   #8
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von rudiSp Beitrag anzeigen
Ich hätte gerne Aussagen von Mitgliedern, die das Kennfeld auf einem Prüfstand optimieren ließen.
Das werden Dir eigentlich nur die V8-Fahrer sagen können, denn beim E38-Fuffi hat bis jetzt noch keiner die Vmax-Sperre draußen, sodass dadurch die Kennfeldoptimierung eigentlich fast nutzlos wird.

Anbieter für Kennfeldoptimierung ("Chiptuning") gibt es viele, z.B. DigiTech oder bhp Motorsport:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Tuning - Chiptuning Fahrzeugdatenbank BMW 7er - E38 750i - bhp Chiptuning
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 08:25   #9
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
Standard

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Das werden Dir eigentlich nur die V8-Fahrer sagen können, denn beim E38-Fuffi hat bis jetzt noch keiner die Vmax-Sperre draußen, sodass dadurch die Kennfeldoptimierung eigentlich fast nutzlos wird.

Anbieter für Kennfeldoptimierung ("Chiptuning") gibt es viele, z.B. DigiTech oder bhp Motorsport:
Kennfeldoptimierung und Vmax sind 2 verschiedene Dinge.

Vmax-Aufhebung beim VFL-Fuffi geht ohne, beim FL-Fuffi nur mit massivem Eingriff in die Steuergeräte.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 08:35   #10
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Kennfeldoptimierung und Vmax sind 2 verschiedene Dinge.
Das ist richtig, allerdings bieten es die Tuner immer als ein Paket an!

Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Vmax-Aufhebung beim VFL-Fuffi geht ohne, beim FL-Fuffi nur mit massivem Eingriff in die Steuergeräte.
Bist Du sicher, dass es beim VFL-Fuffi so einfach geht? Gibt es im Forum welche, die ohne Vmax-Sperre fahren? Ich lese immer nur, dass es gerade bei den alten Fuffis besonders schwer ist, da die dort verbauten Chips nicht mehr hergestellt werden bzw. diese nicht über- oder umschreibbar sind! Beim FL geht das, es müssen aber mehrere Steuergeräte umgeändert werden.

Es gibt hier einen im Forum, der das kann, allerdings sitzt er in den Vereinigten Staaten und man müsste die Steuergeräte hin- und herschicken. Derjenige ist auch im 8er-Forum unterwegs.
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Kennfeldoptimierung 750i flori0815 BMW 7er, Modell E38 15 01.12.2007 11:15
Tuning: kennfeldoptimierung oder so ähnlich? micha457 BMW 7er, Modell E32 10 02.03.2006 21:03
Meine bisherige Erfahrung mit Kennfeldoptimierung beim 728i Merlin BMW 7er, Modell E38 7 26.01.2006 17:14
Erfahrungen 750i Z3Mfahrer BMW 7er, Modell E38 9 11.08.2003 13:49
9-13 Liter Verbrauch durch Kennfeldoptimierung ??? Bommi BMW 7er, Modell E38 3 29.04.2003 08:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group