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02.08.2011, 19:49
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
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Honiggelbes Motoröl aus einem gelaufenen Motor - und am 24.12. kommt noch der Weihnachtsmann?
Wenn Öl schwarz ist, hat das nichts damit zu tun, dass das Öl "im Eimer ist". Zuerst einmal werden die Additive schwarz. Und genau dafür sind die da. Öl korrodiert und altert. Die Additive sind "einfacher angreifbar" als das Grundöl. Und genau dafür sind die da - dass die altern und nicht das Grundöl. Ist das Öl schwarz haben sie ihre Aufgabe gut gemacht.
Verfärbt sich das Öl nicht und ist bei einem Wechsel noch goldgelb und man muss erst Additive von LiquiMoly oder so reinpacken, dann nehmt einfach mal anständiges Öl.
Und 1/4 des Motoröls mit Diesel zu ersetzen?
Geht's noch?
Was werden hier für Tips gegeben?
Ich hoffe das macht hier niemand wirklich…
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02.08.2011, 19:55
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Das Mobil1 0w40 ist in meinem 728iA erst nach 1000 bis 2000 KM langsam etwas dunkler geworden, davor war es immer noch gold gelb, scheiss Oel ist das bestimmt nicht.
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02.08.2011, 19:58
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E64 650i, E39 528i,
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Zitat:
Zitat von werty
Das Mobil1 0w40 ist in meinem 728iA erst nach 1000 bis 2000 KM langsam etwas dunkler geworden, davor war es immer noch gold gelb, scheiss Oel ist das bestimmt nicht.
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Genau das was du sagst bestätigt ja, was ich sage. Die Additive werden dann "abgenutzt", nicht das Grundöl.
Dein Vorredner wollte aber weiß machen, dass das nach 10tkm auch so sei.
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02.08.2011, 20:20
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
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Zitat:
Zitat von Ring-Tobi
Genau das was du sagst bestätigt ja, was ich sage. Die Additive werden dann "abgenutzt", nicht das Grundöl.
Dein Vorredner wollte aber weiß machen, dass das nach 10tkm auch so sei.
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Das stimmt, nach 10 000km ist mein 0W40 auch dunkel aber das Ganze war auch eher auf deinen Vorredner gemünzt der behauptet hat das das Oel schon nach wenigen Tagen dunkel wird(dem ist bei mir eben nicht so).
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02.08.2011, 20:22
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#15
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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ich füll mein motor beim ölwechsel immer mit bremsenreiniger und fahr dann paar meter  
also ne mal im ernst so ein schwachsinn hab ich selten gelesen.. was soll das bringen??? wenn man nicht gerade salatöl fährt und weter als 500meter am stück sollte man keine probleme haben, meiner hat über 300tkm drauf und im motor sind keine ablagerungen zu sehen, der der chrysler meiner frau sieht mit 250tkm noch recht gut aus, öl ist beim wechseln schon dunkel aber nicht richtig schwarz, vorallem am chrysler dort ist gerade der wechsel fällig und am ölmesstab sieht es noch recht hell aus (fahr dort das addinol 5w40, in meinem bis jetzt immer 0w40, vorgänger hatte 0w30 drine)
ich würde die finger von dem diesel lassen, der 2,8 verschlammt ja normal nicht (ausser oben am deckel sieht er immer ganz schlecht aus, wenn man den ventildeckel runter macht, sieht es aber anderst aus
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02.08.2011, 20:36
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
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Jetzt kommts.
I nemm koin Diesel zum Spüla.
I seuch vorher nei.
MfG Dimi
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02.08.2011, 20:59
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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der ist auch gut... 
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03.08.2011, 06:17
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#18
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Das mit dem Diesel spülen höre ich auch zum ersten Mal 
Muß ja ne Wunderrosskur sein und anschließend wundert man sich, dass der Motor läuft, wie ein alter Gaul trabt 
Ich finde, nach Intervall oder Laufleistung, regelmäßiger Ölwechsel bringt da mehr, beruhigt zumindest.
Also ich wechsel mein Öl immer dann, wenn mein Sohn Ölwechsel macht.
Er nimmt dann mein´s und ich bekomme sein´s
Gruß Klaus
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Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
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03.08.2011, 06:41
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#19
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Gruß, Christoph
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
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Den Motor mit Diesel spülen tut man nur, wenn man ein komplett falsches Öl eingefüllt hat das sich mit dem was drinne war nicht verträgt und die Gefahr besteht das Verklumpungen entstehen!
Ein Bekannter wollte bei seinen VW "mal Öl selber wechseln".
Ich weiß nicht was er sich für eine Plürre besorgt hat. Jedenfalls war das Öl für den Motor nicht freigegeben (Pumpe- Düse). Das hat sich aber erst nach dem ergeben:
Öl gewechselt, gefahren, Ölkotrolle im KI kommt gleich bei leicht erhöhten Drehzahlen. Was ist los???
Die Werkstatt wollte einen AT Motor einbauen für 5t€. Es wurde aber, nach langen hin und her, darauf bestanden den Motor mit Diesel- Ölgemlisch zu spülen, was erfolgreich war. Das gab richtige Verklumpungen, teilweise wie Kohle.
Der gute Mann wird nie wieder "mal Öl selber wechseln"! Bis jetzt den Service immer in der Werkstatt machen lassen, obwohl (gefühlt) über die Sache schon eine Pferdewiese gewachsen ist.
Ölschlammspülung mit Diesel...?? Nur bei falsch gewählten Füssigkeiten!!!
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03.08.2011, 07:11
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#20
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Back in Black
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Südwestthüringen
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
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Zitat:
Zitat von Hamster1776
Mein Motoröl ist auch immer tiefschwarz - ist das beim tds ok oder sollte ich dem Motor beim nächsten Ölwechsel auch das Motorclean-Zeug gönnen?
LG
Konrad
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Dat muß so bei unseren Treckern...
Beim Diesel ist das neue Öl bereits schwarz(*) wenn Du von der Werkstatt nach Hause gefahren bist.
(*) geringfügig übertrieben
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7er fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag.
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