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03.07.2011, 17:37
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 24.10.2006
Ort:
Fahrzeug: 730D Bj.2001
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F-Kolben
hallo claus
bei mir kündigt sich seit ca. 3monate der selbe verlauf wie bei dir an r-gang 3sec. "denkminute" dann merkt man er ist drinn in d-gang gehts schneller - was awrs denn nun bei dir bzw. wie kann man es selbst rep. und was sind etwa die kosten - öl + filter hab ich letzte woche vom getriebespezialisten wechseln lassen.
m.f.g.
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05.07.2011, 18:33
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#2
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von BMW Fan
hallo claus
bei mir kündigt sich seit ca. 3monate der selbe verlauf wie bei dir an r-gang 3sec. "denkminute" dann merkt man er ist drinn in d-gang gehts schneller - was awrs denn nun bei dir bzw. wie kann man es selbst rep. und was sind etwa die kosten - öl + filter hab ich letzte woche vom getriebespezialisten wechseln lassen.
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Bei mir ist es mit dem R-Gang immer noch unverändert, was ich nach weit über einem Jahr schon merkwürdig finde. Allerdings ruckt jetzt seit gestern das ganze Auto, wenn ich auf "D" (!) beschleunige, so als ob man zwischendurch für Sekundenbruchteile die Kupplung treten würde (wenn es ein Schalter wäre), also der Kraftschluss ist kurz unterbrochen. So kurz, dass man es am Drehzahlmesser nicht sieht. Im kalten Zustand ist es besonders schlimm, heute auf der längeren Fahrt nach Belgien und zurück habe ich kaum etwas gemerkt, bin aber auch nicht schneller als 140 km/h gefahren und habe keinen Kickdown gemacht.
NB: Als ich letztens mal auf "M" (manuell) geschaltet habe, kam die Meldung "Getriebenotprogramm". Angehalten, Schlüssel gezogen, neu gestartet, Fehler weg. Also so langsam glaube ich doch, dass bei meinem Auto was elektrisches nicht in Ordnung ist! Unterspannung kann ich eigentlich ausschließen und auch der Ölstand im Getriebe sollte eigentlich stimmen (muss ich aber doch mal prüfen, aber vor einem halben Jahr hat er noch gestimmt).
Ich mag jetzt wirklich nicht auf Verdacht am Getriebe für teures Geld reparieren lassen (F-Kolben, Wandler etc.) und dann stellt sich raus, dass "nur" was mit dem EGS nicht stimmt. Wer könnte das im Großraum Köln mal überprüfen?
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05.07.2011, 18:55
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#3
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Hm Claus, da klingts aber schon irgendwie nach Wandler....
Ein EGS hab ich noch hier rumliegen....ist glaub ich aus nem 96er 750i
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05.07.2011, 19:08
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#4
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Sonnenanbeter
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
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das klingt auch nach fertigen kupplungen
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Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
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05.07.2011, 23:02
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#5
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von The Stig
Hm Claus, da klingts aber schon irgendwie nach Wandler....
Ein EGS hab ich noch hier rumliegen....ist glaub ich aus nem 96er 750i
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Also doch "Schrott", wenn F-Kolben und Wandler im Eimer sind. Weiß nicht, ob ich da jetzt 2,5 oder 3 k€ bei ZF versenken soll oder ob ich es anderweitig reparieren lasse (Freddy?) oder sogar nach einem gebrauchten 5HP30 Ausschau halte - mit dem Risiko, dass dieses unter Umständen auch nicht mehr lange hält.
Aber ist es denn mit diesen angenommenen Defekten wirklich normal, dass beim Umschalten auf "M" die Meldung "Getriebenotprogramm" erscheint? Das kenne ich nur von früher, aber da war die Batterie dran schuld.
Wegen des EGS: Passt das denn auf meinen (Baujahr 10/99)?
Als erstes werde ich aber trotzdem mal den Getriebeölstand checken, auch wenn ich annehme, dass dieser OK ist. Es kann ja sein, dass zu wenig Öl drin ist, denn das Phänomen tritt ja vornehmlich im kalten Zustand auf und verschwindet fast vollständig, wenn auf Betriebstemperatur.
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06.07.2011, 02:04
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Max´s Lösung
Also bei Max war es das Getriebe... - Zwar wurde es mal getauscht, aber nachdem Stunden (fast 1 Jahr) viele Leute ihre Köppe an (und in) dem Wagen hatten, wurde einfach nochmals nach dem Getriebe gesehen und Spähne gefunden. Erneuter Tausch und Max sein Fehler war weg... - öhm, der vom Dicken 
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09.07.2011, 22:06
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#7
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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EGS passt nicht ohne weiteres und bei Claus ist das kein elektronisches Problem - bei Dir ist der Wandler und der F-Kolben defekt.
Da hilft auch kein lamentieren - fahren bis Ende ist und dann reparieren bzw. Austausch kaufen.
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Viele Grüße
Sebastian
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10.07.2011, 07:17
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#8
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Heidelberg Speedmaster
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
EGS passt nicht ohne weiteres und bei Claus ist das kein elektronisches Problem - bei Dir ist der Wandler und der F-Kolben defekt.
Da hilft auch kein lamentieren - fahren bis Ende ist und dann reparieren bzw. Austausch kaufen.
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Yep so ist es Punkt! Wenn es elektrisch wäre dann hättest du das Phänomen nur sporadisch. Glaub es mir. Mit der ganzen Peripherie habe ich mich über ein Jahr beschäftigt.
Gruß Rossi
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E31 Powered by Rottaler 2
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10.07.2011, 02:28
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
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Zitat:
Zitat von Claus
...
Weiß nicht, ob ich da jetzt 2,5 oder 3 k€ bei ZF versenken soll
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Ich dachte du warst schon bei ZF und hattest die Steuereinheit und das Getriebeöl erneuern lassen, sprich einen "Getriebeservice" machen lassen 
Wieviel KM hat das Getriebe bisher? 190-200k? Und wieviel KM seit dem "Service"?
Ich sage nur:
ZF DORTMUND, Herr Sagert...
... der allseits empfohlene Getriebepapst. Vielleicht wurde ja der "Pilgerintervall" zu groß
Mich hat man damals zerrissen, weil ich nur einen "lächerlichen Ölwechsel" und das sogar alleine gemacht habe  . Seltsam, laut euren professionellen Meinungen müsste ich schon lange einen Getriebeschaden haben (und wenn er kommt ist es halt so, schon ab 350€ gibts die Dinger nachgeworfen) und nur der ZF "Getriebeservice" kann das Non-Plus-Ultra sein  .
Mfg Martin
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10.07.2011, 11:21
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#10
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von frank-martin
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Martin
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Ich glaube nicht, dass wir die alte Diskussion erneut führen müssen, der Thread war lang genug, meinst Du nicht, Martin?
Wenn tatsächlich etwas mit meinem Wandler nicht in Ordnung ist, dann ist das wohl kaum der Getriebeölwechsel bei ZF vor 2 Jahren schuld, denn andere fahren schon viel länger ohne Probleme, nachdem sie in Dortmund waren. Zudem verhindert ein Getriebeölwechsel keine Folgeschäden aufgrund eventueller jahrelanger falscher Behandlung, denn ich bin nicht der Erstbesitzer meines Autos und weiß nicht, wie man vorher mit dem Auto umgegangen ist.
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