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BMW 7er, Modell E38
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Alt 21.06.2011, 20:21   #1
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Zitat:
Zitat von Godmod Beitrag anzeigen
Naja als DWA-Fehler steht ja der Neigungsgeber drin.

Erste Frage wäre: hast du denn einen Neigungsgeber?
Dies könnte man, denk ich mal, über die Ausstattungsliste rausfinden.

bzw. hast du die Sicherungen mal getauscht?
Hallo!

Ich hatte den alten mit der Flüssigkeit verbaut, habe ihn aber entfernt um Ihn als Fehlerquelle auszuschließen. Genauso wie den Motorhaubenkontakt.
Die Batterie hatte beim auslösen der Alarmanlage 12,45V.
Also meines Erachtens ausreichend Strom.

In einem anderen Thema haben wir vermutet, das das Auslösen der DWA durch Unterspannung entsteht, aber der Motor startet ohne Probleme ganz normal.

Ich habe die Batterie im ausgebauten Zustand geladen und wieder eingebaut und ca 18h später löste die DWA wieder aus.

Nervt langsam.
Vor allem die Nachbarn!!
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 20:38   #2
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Ich hoffe, das endlich mal der Anhang auftaucht!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Auslesedaten ms dos format.txt (1,8 KB, 90x aufgerufen)
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2011, 22:19   #3
Godmod
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Bautzen
Fahrzeug: E38-740iL (04-99) US-Reimport
Standard

Die Fehlerliste im Anhang ist sozusagen älter als die in deinem ersten Post?

Die Fehler in de Liste sind denke ich mal auf eine Mal dagewesene Unterspanng zurückzuführen.

Aber du hast ja sicherlich alle gelöscht, das was jetzt noch drin steht ist sozusagen dann auch das was wirklich da ist

Ich hätte ja darauf getippt das der DWA der Neigungsgeber fehlt und sie deshalb Blöde macht. Aber nach 18h das ist bisschen verwirrend.

Zitat:
Zitat von Der Träumer Beitrag anzeigen
Die Batterie hatte beim auslösen der Alarmanlage 12,45V.
Wo hast du diesen Wert abgelesen?

Evetuell gibt es ein Leitungsproblem bei den DWA-Leitungen, zB irgendwo einen hohen Übergangswiederstand, so das an der DWA schon zu weniger ankommt

Hast du schonmal eine Ruhestrom messung durchgeführt?

Was du noch Probieren könntest ist, wenn du mal an allen Türen, Fenstern, Heckklappe und evtl. Schiebedach wackelst, aber erst wenn du Abgeschlossen hast und das Auto eingeschlafen ist (16min).
Godmod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 09:38   #4
Markus525iT
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: München
Fahrzeug: E65 - 750i (06.06), E65 - 760i (04.06)
Standard

wichtig ist erstmal, welches Bauteil die Fehlalarme auslöst.
Dazu am Besten mit DIS auslesen und den Fehlercounter anschauen. Da steht das drin.

So bringt dir das erstmal nicht viel, weil nicht explizit drinsteht, was wo ausgelöst hat.

Markus
Markus525iT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:20   #5
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Zitat:
Zitat von Markus525iT Beitrag anzeigen
wichtig ist erstmal, welches Bauteil die Fehlalarme auslöst.
Dazu am Besten mit DIS auslesen und den Fehlercounter anschauen. Da steht das drin.

So bringt dir das erstmal nicht viel, weil nicht explizit drinsteht, was wo ausgelöst hat.

Markus
Hallo!

Was ist DIS?
Ich kenne nur TIS, und damit kann man nichts auslesen.

Gruß Dirk
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 21:13   #6
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also den ruhestrom misst man bei offenem kofferraum... das schloss muss aber verriegelt werden (mit dem schraubendreher den schliessmechanismus betätigen) und das fahrzeug verschliessen...
DIS ist das diagnosesystem, welches der benutzt /hat...
es gibt einige user die per vm-ware dieses diagnoseprogramm auch unter windoof verwenden
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:21   #7
Der Träumer
Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
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Danke!
Wieder was gelernt.

Das mit den Kofferraumklappe werd ich mal versuchen.
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 18:48   #8
Der Träumer
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Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
Standard

Hallo!

Ich habe gestern noch einmal sämtliche Steuergeräte ausgelesen.
Also die Fehler im ZKE3 waren identisch mit denen vom 19.06.
Die Fehlerliste im Anhang ist vom Schattenspeicher.

Aber bevor man ins Steuergerät kommt, erscheint immer Folgende Meldung:
nicht zusammenpassende Version/Fehlfunktion möglich.
Außerdem habe ich beim schnüffeln im Steuergerät gesehen, das das Herstellungsjahr in den Angaben fehlt. Da sind nur Sterne!

Außerdem, wenn ich die Fensterheber über den Laptop ansteuere, passt die Anzeige im Laptop (Scheibe Fahrerseite vorn) nicht mit dem sich öffnenden Festers (Scheibe Fahrerseite hinten) überein.

Kann es sein, das das Grundmodul falsch codiert ist und dadurch Fehler hervorruft??? DWA??

Gruß Dirk
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2011, 19:16   #9
Der Träumer
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Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: E38 740i BJ 94 M60 Prins LPG, VW T4
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[quote=Godmod;1751560]Die Fehlerliste im Anhang ist sozusagen älter als die in deinem ersten Post?

Ja, die Fehlerliste ist die erste, welche ich ausgelesen habe.
Danach habe ich alle Fehlerspeicher gelöscht.( Außer Schattenspeicher, de geht, glaube ich, nicht)
Leider kam mir beim zweiten auslesen das Wetter dazwischen.
Ich werden aber noch einmal alles löschen, und später noch einmal auslesen.

Die Fehler in de Liste sind denke ich mal auf eine Mal dagewesene Unterspanng zurückzuführen.

Ich hätte ja darauf getippt das der DWA der Neigungsgeber fehlt und sie deshalb Blöde macht. Aber nach 18h...

Die Alarmanlage hat auch mit eingebauten Neigungsgeber ausgelöst.
Ich habe nach und nach alle Teile ausgebaut oder überprüft.
Leider kann man an den Türschloßern nichts erkennen.



Wo hast du diesen Wert abgelesen?

Abgelesen habe ich den Wert am Multimeter mit abgeklemmten Pluspol

Evetuell gibt es ein Leitungsproblem bei den DWA-Leitungen, zB irgendwo einen hohen Übergangswiederstand, so das an der DWA schon zu weniger ankommt

Hast du schonmal eine Ruhestrom messung durchgeführt?

Nein, steht aber ebenfalls auf meiner Liste.
Aber wie komme ich an die Batterie, wenn das Auto verschlossen ist?
Weil, wenn ich das Auto öffne, gehen doch die Steuergeräte auch wieder an!
Oder geht er auch in den Ruhestrom, wenn die Kofferraumklappe offen ist?

Was du noch Probieren könntest ist, wenn du mal an allen Türen, Fenstern, Heckklappe und evtl. Schiebedach wackelst, aber erst wenn du Abgeschlossen hast und das Auto eingeschlafen ist (16min).

Das probiere ich jedesmal, wenn ich das Auto mit scharfer Alarmanlage abgestellt habe.
Der Träumer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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