


BMW 7er, Modell E38 |
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19.06.2011, 23:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 99 740D M-Packet Facelift
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740D merkwürdige Geräusche vom Motor
Hmmm ich bin eben ins Auto hab gestartet und man hört so ein ganz dumpfes leises Bock Bock Bock in abständen von etwa einer sekunde! Hört sich so ähnlich an als wenn der scheibenwischer irgendwo ankommt oder gegen einen anschlag kommt.
Ich denke es kommt aus dem Motorraum und es scheint auch nicht drezahlabhänig zu sein!
Schonmal jemand sowas gehabt? Mache mir ein bischen sorgen.
Turbolader wurden schon mal getauscht (wär ja dann auch drehzahlabhänig)
Motor läuft ruhig (kein Injektor) und hat auch volle leistung! (LMM macht auch keine gereusche)
Aber in letzter zeit mußte ich öfters mal Kühlwasser nachfüllen und dazu die entlüfterschraube öffnen. Hat aber kein sichtbaren wasserverlust und kein weißer qualm aus dem auspuff. noch nicht einmal einen ansatz an qualm!
Weiß da jemand was?
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20.06.2011, 12:41
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#2
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BMW-Fan(atiker)
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Landshut
Fahrzeug: 2 und 4 Räder
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Mach Dir keine Sorgen, dass kommt vom "Zuheizer"-Modus, wenn der Motor kalt ist. Die (Dosier-)Pumpe des Zuheiz-/Standheizgerätes macht diese Geräusche.
VG, Mario
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20.06.2011, 12:51
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#3
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Zuheizer
Moin!
Ich tippe (auch) auf den Zuheizer. Schalte mal die Standheizung ein; ist ja aktuell auch ein wenig frisch, da sollte diese anspringen. Dann hörst Du auch immer diese Bock! Bock! Bock!, was zunehmend schneller wird.

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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
Luxus ist nicht Überfluss, sondern die Perfektion des Notwendigen! (Henry Royce)
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
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20.06.2011, 18:45
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 99 740D M-Packet Facelift
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Ok das könnte sein da hab ich nicht mehr dran gedacht! 
Verstärkt wird es wohl durch ein gluckern wo wasser gefehlt hat! Ich habe zwar aufgefüllt und entlüftet vorne mit der entlüfterschraube aber ich hätte den motor wohl laufen lassen sollen!?
Gibt es da einen speziellen Trick um beim 740D den Wasserkreis zu entlüften?
Also Heizung Warmstellen versteht sich ja von selber und sonst noch was?
Gibt es da schwachstellen wegen Kühlwasserverlust? Wiegesagt kein Optischer wasserverlust, keine Flecken auf dem Boden, kein Kühlwassergeruch im Auto und auch nichts feucht!
Und halt kein Qualmen aus dem Auspuff. Motor hat leistung und läuft normal!
Angebliche Laufleistung: 168000Km wobei der höchstwahrscheinlich orginal ist denn laut prüfberichten und serviceheft alles bis dahin eingetragen und alles vortlaufender KM Stand. Vorbesitzer hatte den wagen als zweitbesitzer und der davor hatte mir Telefonisch am Telefon gesagt das er den wagen schon mit wenig km verkauft hatte! 
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21.06.2011, 14:40
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#5
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der Checker
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Saalbach-Hinterglemm
Fahrzeug: E38-740d (10.99) E38-750i individual (96) E53-X5 3.0i (10.01) E46-320ci (99)
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Bin kein Freundlicher Fan! Bin selber Freundlich!
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21.06.2011, 15:28
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#6
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von Highliner
Ich tippe auf den Zuheizer.
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Ich nicht. Wir haben Sommer. Über 10° darf der nicht angehen. Wenn doch ist was kaputt 
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21.06.2011, 15:36
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#7
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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*Brrr!*
Zitat:
Zitat von McTube
Ich nicht. Wir haben Sommer. Über 10° darf der nicht angehen. Wenn doch ist was kaputt 
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Ja und?! - Gestern hatten wir hier im Raum Geilenkirchen Dauerregen und erfrischende 13 Grad. Und der TE wohnt in Trier. Da ist das gar nicht so ungewöhnlich, dass die Temperatur dort im Gegensatz zu unserer Rheinischen Hochebene hier mal locker 3 bis 5 Grad niedriger ist. Zudem er diesen Thread um 00:12 Uhr eingestellt und lt. seiner Aussage zuvor den Wagen gestartet hat.

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21.06.2011, 18:39
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 99 740D M-Packet Facelift
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Ja unterschiede und Temperatur schwankungen sind hier sehr schnell möglich.
Aber so kalt war es zu diesem zeitpunkt glaub ich nicht das der zuheizer anspringen hätte müßte! ich denke es ist eher luft die durchgepumpt wird da ich nachfüllen mußte. denn heute hab ich gehört als ich die heizung auf komplett warm drehte das gluckern! ;-)
Danach war es dann soweit weg. ich entlüfte mal nach anleitung und sehe was draus wird!
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21.06.2011, 18:43
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.05.2011
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 99 740D M-Packet Facelift
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Ok Anleitung gerade durchgelesen und mußte feststellen da ich dieses Wärmespeichergedöns habe und dafür in eine Werksatt muß die mir diverse Heizventile öffnet mit dem Tester!  
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21.06.2011, 19:25
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#10
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Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Zitat:
Zitat von hotrodmarco
Aber so kalt war es zu diesem zeitpunkt glaub ich nicht das der zuheizer anspringen hätte müßte!
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Wenn Du auf die Temperaturanzeige im BC schaust kannst Du es sehen. Bei <= 10°C geht der an (Motor kalt vorausgesetzt).
Zitat:
Zitat von hotrodmarco
Wärmespeichergedöns habe
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Das glaube ich nun auch wieder nicht 
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