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07.06.2011, 20:14
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#1
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Kutscher
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: S320 Typ W140 Bj. 97
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Evtl. wirklich hilfreich und unbekannt zum Thema ´´RUHESTROMVERBRAUCHER´´
Hallo Jungs und Mädels,
stelle hier nach langer Beobachtung bewusst einen extra ´´Fred´´ zum Thema ´´RUHESTROMVERBRAUCHER ´´ ein.
Evtl. bringe ich damit ein absolutes Novum zur Diskussion.
Habe mich lange Zeit mit entleerten Batterien nach relativ kurzer Standzeit plagen müssen und der Voltmeter gehörte bei meinem ´´Dicken´´ schon zur Serienausstattung.
Wechselte in dieser Zeit die Batterien und den elektronischen Batterietrennschalter.
Stellte versteckten Alarm ( Motorhaubensensor ) fest, legte die Innenraumüberwachung außer Betrieb und kämpfte trotzdem immer weiter mit entladenen Batterien ( Doppelbatteriesystem ).
Extremfall war die Entladung von beiden Batterien nach ca. 30 Stunden wo selbst der Startvorgang nicht mehr funkte ( daher der sporadische Wechsel des Batterietrennschalters).
Nach einer gewissen ( langen ) Zeit des Grübelns und verdrängen des Gedankens - ich kauf mir einen Trabbi Kübel :0) - kam ich beim Thema Dauerplus auf den primitivsten Gedanken. Nein.....nicht der Zigarrenanzünder, aber...............:0) die.........BORDTASCHENLAMPE !!!!!!!
Diese Bordtaschenlampe funktionierte bei mir ( obwohl STÄNDIG IN DER LADESTATION DES HANDSCHUHFACHS GELADEN ) nur noch mit einem Glimmen.
Manchmal weiß man das war´s.
Ich runter zum ´´Dicken´´, Taschenlampe raus aus der Ladestation und mit einem Fluch lose ins Handschuhfach gefeuert und..............seitdem kann ich das Autochen selbst Wochen stehen lassen und habe keine Probleme mehr beim Starten, mit wieder zufallenden Kofferraumklappen, ächzenden Zentralverriegelungen und ständig aus dem Reset heraus arbeitenden Steuerteilen ( bei mir sehr auffällig am wieder gut arbeitenden EDC-SYstem ).
Vielleicht konnte ich damit sogar eine NEUE Anregung zum leidigen Thema ´´RUHESTROMVERBRAUCHER´´ geben und bitte um Vergebeung sollte diese Schilderung meiner Problematik und deren Lösung schon längst allen bekannt sein.
Möchte hiermit auch nicht unsere Experten in Sachen Elektrik aus der Reserve locken ( habe von und mit ´´Strömlingen´´ keine sonderliche Ahnung ) aber ich kann nur sagen : bei MIR ist das Problem der entladenen Batterien seit dem Entfernen der Taschenlampe seit mehreren Monaten KEIN Thema mehr.
Gruß Buffi
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BMW - Simply The Best
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07.06.2011, 20:21
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
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Interessanter Ansatz.
habe ich aber bei mir als erstes noch vor Sicherungen ziehen getestet und das war es leider nicht
Bei mir sind 0,5 A bei Ziehen der Innenbeleuchtungssicherung weniger - nun wäre interessant, was da lles dran hängt, denn die Innenbeleuchtung war definitiv aus
Gruß
ralf
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
Geändert von 7er-Frischling (07.06.2011 um 20:39 Uhr).
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07.06.2011, 20:45
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#3
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Kutscher
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: S320 Typ W140 Bj. 97
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Hallo Ralf,
im Gegensatz zu Dir hab ich an die Funzel erst als letztes gedacht.
Weiß auch nicht, ob die Versorgung der Taschenlampe mit Saft auch noch nach den obligatorischen 16 Minuten erfolgt ( war mir dann nach dem Erfolg auch relativ egal ).
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08.06.2011, 09:26
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#4
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† 12.05.2017
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.10.2004
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
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... ich denke einmal, dass wenn ein Akkugerät im Lauf der Zeit seinen Geist aufgibt und der Akku, dauerhaft unterhalb seiner Nennspannung bleibt, die Ladeeinheit nun verstärkt versucht, das Gerät auf Nennspannung zu bringen und zu halten - und das kostet bekannterweise auch mehr Energie.
Kann man relativ gut darstellen, indem man eine gute Batterie (z.B. 12,5V) mit einer defekten Batterie (z.B. 9-10V) koppelt und die Gesamtspannung misst. Die geht nun auch in den Keller und die gute Batterie somit auch in die Knie, bis dass sie selber den Geist aufgibt (Dauerbeanspruchung).
So auch an meinem Fuffi geschehen, obwohl beide Batterien neu waren und die kleinere Verbraucherbatterie durch das MK3 (wohl defekt), wohl ständig Strom zog. Nach nicht einmal 5 Monaten hatte sie dann einen Plattenschluß (konnte aber auf Garantie geregelt werden). Seit ich nun mein MK4 immer zwischen den Fahrzeugen, mit denen ich unterwegs bin, wechsle (keine Minute), habe ich keine Probleme mehr.
mfg Erich M. (aber der Tipp mit der Taschenlampe ist gut!  - wäre so nicht darauf gekommen...  )
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08.06.2011, 19:50
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
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war auch nicht meine Erleuchtung, sondern Dietmars Verdienst - der ist der, der was von Elektrik-Trick kennt und bei mir gemessen hat
aber was nun an der Innenbeleuchtungssicherung noch alles hängt, weiss ich immer noch nicht
Na ja, nächte Woche bin ich mal wieder beim  meines Vertrauens
Gruss
Ralf
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05.01.2012, 22:32
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 29.10.2005
Ort: Morbach
Fahrzeug: 730d individual 02.2007, SL 320-R129, 01.1995, T4 Multivan 06.1996, Ford Thunderbird 04.1972
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Ich hatte auch einen Ruhestromverbraucher, der mir nach max. 2 Tagen Standzeit die (erneuerte) Batterie leergesaugt hat.
Der Fehler trat nur sporadisch auf. Nach längerer Suche war die Ursache das BM24. Es hatte manchmal Aussetzer und zeigte auch nicht mehr die empfangbaren Sender im Bordmonitor an. Teilweise war auch kein Einschalten mehr möglich, besonders bei tieferen Temperaturen.
Anscheinend hat das Radio den DSP-Verstärker nicht abgeschaltet? Er war etwas, ganz minimal erwärmt, obwohl Zündung aus war. So habe ich den Fehler lokalisiert.
Das Nachlöten der Kontakte der Steckverbindung des BM24 hat zuverlässig Abhilfe gebracht. Nach der Aussage eines Fachmanns waren die kalten Lötstellen dort nicht als solche erkennbar gewesen. Nach dem Löten geht wieder alles einwandfrei!
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06.01.2012, 05:08
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#7
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V8
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: DÜW
Fahrzeug: X5 E53 4,4i ; E30 - 335iC
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Hallo zusammen,
das mit der Taschenlampe hatte hier schonmal jemand erwähnt. War bei mir auch die Ursache für ne leere Batterie nach max. 2 Tagen Standzeit. Raus das Teil und gut.
Gruß Ralf
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06.01.2012, 08:25
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Buffi
..............seitdem kann ich das Autochen selbst Wochen stehen lassen und habe keine Probleme mehr beim Starten....
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Nur Wochen ? Monate zumindest sollten drin sein
Gruss
__________________
Gruß
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