BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.06.2011, 18:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
|
Wie schaut man denn nach, wieviel noch drin ist? Durch die nachgefüllte Menge, die man dann vom Gesamtvolumen abzieht?
Mfg Martin
|
|
|
06.06.2011, 19:05
|
|
Gruß, Christoph
|
Zitat:
Zitat von frank-martin
Wie schaut man denn nach, wieviel noch drin ist? Durch die nachgefüllte Menge, die man dann vom Gesamtvolumen abzieht?
Mfg Martin
|
Der Vorgang muß wiederholt werden. Also Befüllautomat anklemmen, Evakuieren (sollte noch was drin sein), Vakuum (bei mir 1/2 Stunde, darunter wird`s sonst nichts) und neu befüllen. Das Gerät sollte dann einen Ausdruck ausspucken. Da drauf steht dann wieviel evakuiert wurde und was nachgefüllt wurde.
EDIT:
Meine Klima funzte jeden Sommer nicht. Also im Sommer aufgefüllt, hielt es bis max. Dezember obwohl ich sie immer, bei nichtgebrauch, schön jeden Monat mal laufenlassen habe. Darauf hin haben wir letzten Monat ein Dichtmittel hinzugeführt. Evakuiert wurde zuvor jedes mal ca. 465g Kühlmittel. Eine Menge die nicht zum kühlen ausreicht. Mit dem Dichtmittel läuft sie nun immer noch.
Geändert von Chrwezel (06.06.2011 um 19:14 Uhr).
|
|
|
07.06.2011, 00:31
|
|
Back in Black
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
[...]
Darauf hin haben wir letzten Monat ein Dichtmittel hinzugeführt.
[...]
|
Erzähl bitte etwas mehr über dieses Dichtmittel!
Meine Klima hat ein Leck, dessen Reparatur fast dem Zeitwert des Bimmers entspricht.
Ein Dichtmittel weckt Hoffnung auf einen erträglichen Sommer... 
|
07.06.2011, 06:32
|
|
Naivigator
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
EDIT:
Meine Klima funzte jeden Sommer nicht. Also im Sommer aufgefüllt, hielt es bis max. Dezember obwohl ich sie immer, bei nichtgebrauch, schön jeden Monat mal laufenlassen habe. Darauf hin haben wir letzten Monat ein Dichtmittel hinzugeführt.
|
Das mit dem Dichtmittel wäre für mich auch interessant, da mein Kühlmittel auch immer nach 6 - 8 Monaten auf nimmer Wiedersehen das Weite sucht und anscheinend auch findet.
Laut Bosch-Dienst ist aber alles absolut dicht 
Das Klimadichtmittel hat aber hoffentlich nicht die gleichen Eigenschaften wie das "Kühlerdichtmittel" und legt irgendwann das ganze System lahm, oder?
Gruß Klaus
|
07.06.2011, 11:52
|
|
Gruß, Christoph
|
Die Flasche hatte ca. 150ml und wird direkt nach dem Vakuum über ein entsprechendes Anschlußstück direkt in den Kühlmittelkreis gegeben. Dabei gefriert auch die kleine Dose.
Übrigens war es letzten Sommer, nicht Monat.
Zitat:
... Kühlmittel auch immer nach 6 - 8 Monaten auf nimmer Wiedersehen...
|
Genau so war es bei mir seit dem Kauf 2006.
Ich werde mich mal später mit meiner Werkstatt in Verbindungsetzen um den Hersteller zu erfahren.
|
|
|
08.06.2011, 01:50
|
|
Back in Black
Fahrzeug: R129.067, bald E38-740iL (04/98)
|
Zitat:
Zitat von Chrwezel
[...]
Ich werde mich mal später mit meiner Werkstatt in Verbindungsetzen um den Hersteller zu erfahren.
|
Klasse! Vielen Dank! 
|
|
|
08.06.2011, 09:17
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... ich verwende das Klimadichtmittel von der Fa. Würth. Das habe ich inzwischen schon 4x angewendet und bis jetzt keine Klagen gehört. Selber habe ich das wohl letztes Jahr in meinem W126-Stretch, die zusätzlich eine Klimaanlage im Kofferraum hat, beigegeben. Da ich letztes Jahr vielleicht 1000 km mit ihr fuhr und letzten Samstag ins Meilenwerk unterwegs war, mußte ich kurz vorm Ziel, die Klima ausschalten, weil die Kälte schon fast "schmerzte".
Da wunderte ich mich noch, dass die Klima funktioniert, obwohl ich sie jährlich gut 3x befüllen mußte. Also ist das Würth-Klima-Dichtmittel doch recht gut - allerdings auch sauteuer (40-50,- Euro). Aber es hält was es verspricht.
Es ist ein kleines Fläschchen, beinhaltet Kontrastmittel, Schmierstoff und ein Dichtmittel für Microrisse, bzw. Undichtigkeiten (schleichender Kältemittelverlust). Wenn man nun das Mittel dem System beigegeben hat (habe extra eine Art Schraubspritze, mit der man auch Klimaöl, -kontrastmittel und -dichtmittel, auch in ein bestehendes Drucksystem einfüllen kann), soll man die Klimaanlage (natürlich vorschriftsmäßig gefüllt und getestet) mindestens 15 Minuten laufen lassen.
Wenn das Dichtmittel nun die Microrisse kontaktiert und nach draußen kommt, oxydiert es dann mit dem Luftsauerstoff und dichtet ab. Wie gesagt, bei meiner Stretch mit nachträglicher Kofferraumklima und mindestens 2x5m langen Klimaschläuchen nach hinten hat es sehr gut funktioniert.
mfg Erich M.
|
|
|
08.06.2011, 12:28
|
|
Gruß, Christoph
|
Das Dichtmittel was bei mir verwendet wurde ist von der Fa Normfest
Hier der direkte Link
|