Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2011, 07:40   #1
centurio
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von centurio

Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard Getriebewählhebel

Hallo und guten Tag,

vorweg: Ich habe in der Suchfunktion "Schalthebel ausbauen" eingegeben. Ergebnis: "Ungültiges Stichwort". Ich habe dann "ausbauen" weggelassen. Ergebnis: "Ungültiges Stichwort". ich habe dann "Getriebewählhebel" eingegeben. Ergebnis: "Ungültiges Stichwort".

Wieso sind das ungültige Stichwörter? Wie soll man einen Wählhebel sonst bezeichnen? Ich habe also nichts im Forum gefunden.

Ich habe folgende Frage: Ich wollte den Wählhebel vom Automaticgetriebe ausbauen um ihn gegen einen anderen zu tauschen. Ich bekomme den aber einfach nicht raus (750i E38). So viel ich weis, braucht man daran nur kräftig zu ziehen. Man sollte aber aufpassen, dass man sich den Wählhebel dann nicht vor den Kopf haut. Ich habe schon so kräftig dran gezogen- und am Schaft gehebelt, dass unten am Schaft sogar etwas Holz abgesplittert ist. Aber das Ding rührt sich nicht. Muß man vielleicht doch irgenwo eine Konterschraube lösen oder ähnliches? Wer kennt sich aus?

Grüße
centurio
centurio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 08:20   #2
MetalOpa
Autofahrer

Benutzerbild von MetalOpa

Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Ganz einfache Antwort, weil das Teil offiziell Wählhebelgriff heisst.
Ausbauen geht auch ganz einfach, mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen.
Auf keinen Fall drehen, sonst ist er hin!!!
Aber bitte den Kopf vorher ausser Reichweite bringen, sonst gibt es Beulen und/oder blaue Augen.

Gruss Ralf
Alt 05.06.2011, 08:52   #3
centurio
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: F-1-Rennmäher und 750i E38 02/1996 und BMW 740i E 32 02/1992 und Mercedes 250 SE Coupe Bj. 1967
Standard

Zitat:
Ausbauen geht auch ganz einfach, mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen.
Aha.... "Wählhebelgriff".... Danke!

Aber der Ausbau geht eben nicht. Ich habe ja geschrieben, dass ich das schon mehrfach versucht habe. Sogar mit Hebelwerkzeugen. Es rührt sich nicht. Wie angeschweißt!
Alt 05.06.2011, 09:27   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Feststellbremse betätigen.

Hebel auf N stellen und ihn so umfassen, dass der Knopf gedrückt wird, dann probieren, ihn senkrecht nach oben zu heben; leider mit viel Kraft.

ggf. andere Positionen ausprobieren.

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 16:29   #5
centurio
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Hebel auf N stellen und ihn so umfassen, dass der Knopf gedrückt wird, dann probieren, ihn senkrecht nach oben zu heben; leider mit viel Kraft.
...habe ich soeben nochmals versucht. Nix geht. Wie angeschweißt. Habe die Ledermanschette hochgezogen - da drunter ist nix besonderes zu sehen. Keine Konterschraube oder so. Man sieht, wie der Sicherungsstift einwandfrei nach oben und unten bewegt wird, sonst tut sich nichts. Kräftiger kann man kaum ziehen. Wie wär es mit heiß machen, mit einem Heißluftgebläse? (Gedanke kommt mir gerade).... wenn geklebt, dann könnte sich das doch lösen?
Alt 05.06.2011, 12:02   #6
MetalOpa
Autofahrer

Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Zitat:
Zitat von centurio Beitrag anzeigen
Aber der Ausbau geht eben nicht. Ich habe ja geschrieben, dass ich das schon mehrfach versucht habe. Sogar mit Hebelwerkzeugen. Es rührt sich nicht. Wie angeschweißt!
Möglicher Weise hat ihn ja schon mal verdreht und die kleine "Nase" abgebrochen.
Und anstatt dann einen neuen zu kaufen, den alten dann mit jede Menge Klebstoff angeklebt.
Ich hoffe es für Dich nicht.

Gruss Ralf
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 16:30   #7
centurio
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Ralf,
wie ich soeben geschrieben habe: Was hälst Du vom erhitzen?

Gruß
Alt 05.06.2011, 20:56   #8
MetalOpa
Autofahrer

Standard

Vielleicht hilft ja auch schon wenn Du heute abend mal ein Bütterchen mehr isst.
Nein, mal ehrlich, wenn sich mit normaler Muskelkraft nichts rührt, weiss ich auch nicht weiter.
Vielleicht funktioniert es ja, wenn Du es mal mit einem Heissluftföhn ehitzt.

Gruss Ralf

Zitat:
Hallo Ralf,
wie ich soeben geschrieben habe: Was hälst Du vom erhitzen?

Gruß
MetalOpa ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 10:21   #9
Blaues Wunder
[Individu|Origin]al
Premium Mitglied

Benutzerbild von Blaues Wunder

Fahrzeug: 750iL E38 individual 06/00; 750i E38 individual 04/00; 530dA touring E39 12/03; 730Ld F02 04/09; 750iXL E38 L7 individual 12/00;
Standard

Off topic, aber trotzdem:
Zitat:
vorweg: Ich habe in der Suchfunktion "Schalthebel ausbauen" eingegeben. Ergebnis: "Ungültiges Stichwort". Ich habe dann "ausbauen" weggelassen. Ergebnis: "Ungültiges Stichwort". ich habe dann "Getriebewählhebel" eingegeben. Ergebnis: "Ungültiges Stichwort".

Wieso sind das ungültige Stichwörter? Wie soll man einen Wählhebel sonst bezeichnen? Ich habe also nichts im Forum gefunden.
Nur mal der Neugier halber: Wie suchst Du? Wo hast Du die Suchworte eingegeben? In der Suchmaske unter "Suchoptionen - Stichworte"? Erzähl doch mal...
Wenn ich Deine oben genannten Suchworte in die Maske eingebe (unter "Schlüsselwort", nicht "Stichwort"), bekomme ich jeweils Lesestoff für ganze fernsehfreie Abende.

Der Sinn der "Stichworte" hat sich mir allerdings auch noch nicht wirklich erschlossen, das scheint eher zu verwirren und fürs Suchen bringts m.E. gar nix...

An die lieben Mods: Vielleicht sollte man in die Such-Seite ganz oben mal eine Bedienungsanleitung à la: "Wie suche ich richtig" einstellen?
(oder gibts so was schon? Dann entschuldigung )

Viele Grüße,
Markus
Blaues Wunder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 16:39   #10
centurio
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
An die lieben Mods: Vielleicht sollte man in die Such-Seite ganz oben mal eine Bedienungsanleitung à la: "Wie suche ich richtig" einstellen?
Hallo Markus,

Du sprichst mir aus der Seele. Sowas vermisse ich auch. Und: Wenn man schon mal "Getriebewählhebel" eingibt, dann ist man doch schon ziemlich nahe dran am Suchobjekt. Dann könnten einem zumindest ein paar alternative Wortbegriffe angezeigt werden. Oder die Anzeige: "Meinten Sie vielleicht.......?". Das macht jede ordentliche Suchmaschine.

Also, ich bin wie folgt vorgegangen: Habe zuerst unter Schlüsselwort die Begriffe eingegeben. Dann habe ich die Suche eingekreist auf "E38 Tipps und Tricks". und dann auf "suchen" geklickt. Und dann kamen die negativen Meldungen.

Ich habe jetzt die Begriffe NUR in der Maske "Schlüsselwort" eingegeben - und tatsöchlich kamen dann eine Vielzahl von Ergebnissen, so wie Du geschrieben hast. Allerdings nicht auf den E38 begrenzt. Und: Was soll das Suchergebnis mit einem 3er? Ich denke wir sind in einem 7er Forum?

Jedenfalls danke ich Dir für Deine Meinung und Hilfe.

Beste Grüße
centurio
Antwort