Kann es sein, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, dass Du wirklich wichtige Informationen bewusst überliest?
Spielt nun doch keine Rolle ob Niederlassung, oder Händler!
Primär geht es hier um dein Problem, bzw das Problem deines Autos!
Wie meinst du beide EML?
Meinst Du die Drosselklappen?
EML Steuergerät hast Du nur eins, das hat mit deinem problem überhaupt gar nichts zu tun!
Ich Schreibe es nochmal, auf die Gefahr hin dass Du es überliest!
tausche beide Zündspulen, bzw mindestens die Spule die betroffen sein könnte!
Ein bekannter aus fulda rief mich heute an, mit den selben Synthomen der hat genau hier festgestellt dass eine zündspule defekt war bzw bei ihm wohl auch noch der Kabelbaum da bei dem Gasanlageneinbau das Drezahlsignal dort am Stecker abgegriffen wurde was bei dir natürlich nicht sein kann.
Aber Synthome waren die selben, und bei Ihm wie auch bei Dir sporadisch und bei ihm wars die Zündspule ( und der Stecker ) !
Dass ein DME Steuergerät defekt sein kann habe ich Dir auch schon gesagt als Du hier warst, vielleicht hast Du auch das überhört

Ein neues DME ist schwachsinn, es gibt DME`s aus deiner Baureihe die bei Dir passen.
Somit sparst Du dir den teuren Kaufpreis der DME und zahlst dann nur noch das Codieren.
Hier wäre dann abzuklären welches DME mit welcher Teilenummer bzw aus welchem Monat und Baujahr bei dir passt. ich habe hier etwa 13 DME Paare, also immer 2 Stück.
Sicherlich wird da eines dabei sein welches passt.
zumindest wäre das ein versuch wert.
Natürlich bleibt es aber auch Dir überlassen weiterhin dein Auto zu dem BMW "Händler" zu fahren und am Ende hunderte Euros, wenn nicht gar schon über 1000 Euros zu bezahlen.
Ob Dein KAT schon geschädigt ist das kann Dir der BMW "Händler" nicht sagen, hierzu müsste er Ihn öffnen bzw die Werte müßten absolut Top sein!
Es heisst nicht ohne grund "Katschädigende Zündaussetzer"
Und wenn ein KAT gerade angefangen hat sich zu zersetzen dann ist das nicht sofort ermittelbar!
Das ein DME Steuergerät nicht zurück genommen werden kann ist absolut klar, wie auch bei vielen oder fast allen anderen elektronischen Bauteilen!
Darum sollte man sich das wirklich sehr gut überlegen.
Warum also alles so schwer machen und weiterhin Rätsel raten, und nicht einfach mal Zündspulen tauschen?
Vielleicht auch noch die Drosselklappe mit Potentiometer der betroffenen Bank tauschen.
Wäre doch viel vorteilhafter wenn man den Fehler weiterhin eingrenzen könnte oder?
Spart oft Zeit und sehr viel geld.
Wollte das hier nur nochmal anmerken.
Bin solangsam wirklich wein wenig verwirrt über die Entwicklung dieses Threads.

lg