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25.05.2011, 09:52
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#11
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Mitglied
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 730iA (M60) 06/95
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alles klar...
an die schrauben habe ich auch schon gedacht, aber da das jetzt genau nach dem ölwechsel war suche ich mal bei mir selber
wo sauge ich denn das öl am besten ab?
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25.05.2011, 09:53
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#12
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von memyselfundich
Ich persönlich fahre auch seit über 420 000 km ein 0w40öl, da es gerade im kaltstart bereich flüssiger ist, und somit schneller hinkommt wo es hinsoll. bei temperatur ist es egal ob 0w40 oder 10w40 da die da alle gleich dünnflüssig sind...
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Die erste vernünftige Aussage über 0W40 in diesem Thread!
Scheinbar ist das Vorurteil, dass es sich bei 0W40 um eine wasserähnliche Brühe handelt, die schädlich für alle Motoren ist, nicht auszurotten!
Dabei hat es nur Vorteile beim Kaltstart (im kalten Zustand ist es deshalb ein wenig dünnflüssiger), aber auf Temperatur weist es - natürlich! - keinen Unterschied zu einem 10W40-Öl auf.
PS: Ich fahre auch schon seit Jahren 0W40! Ölverbrauch? Kaum messbar.
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25.05.2011, 11:25
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#13
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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 . Ich hatte auf meinen alten 535 (e34) 0W30 drauf (Verschwendung - klar  ) aber auch da hatte ich nie Probleme, ich habe den 535 teilweise mit Vollgas über 300 km hinweg über die Autobahn gejegt (regelmäßig) - nie Probleme, der Motor sah innen super auß, kein Verschleiß sichtbar und das auch bei ca.280.000 km.
So wie Claus es sagt ist auch die Aussage vieler die ich kenne: die Viskosität ist lediglich beim Kaltstart wichtig, im Sommer also egal.
Derzeit fahre ich 5/W40 (selbstverständlich Markenöl) und stelle auch keine Mängel, Vor oder Nachteile fest. Bei älteren Motoren mit merklichen Verschleiß hilft meist etwas dickeres Öl für diesen Fall sollte man kein 0W40 nehmen aber ansonsten ist es völlig egal.
Und noch etwas: jeder Wagen sollte zumindest im Wechselintervall des Öl's etwas Ölverbrauch haben, dass ist völlig normal, wenn nicht dann stimmt was nicht.
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25.05.2011, 11:55
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#14
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Nachdem ich gerade die Ölpumpenschraubengeschichte (Kontrolle) hinter mir habe, kann ich nur empfehlen:
1. Lass alles wieder raus
2. besorg Dir eine neue untere Ölwannendichtung (und einen frischen Ölfilter + Öl mit den nötigen Freigaben)
3. bau selbige Wanne aus und mach da drin sauber. Wenn die Brühe die raus kam schon so eklig aussah, dann wird die Wanne auch gut verkeimt sein, vielleicht sogar bis zum Ansaugschnorchel der Pumpe hoch. Wie die von meinem E39 nach 126'km aussah, kannst Du auf den Bildern bewundern.
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25.05.2011, 12:40
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#15
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Mitglied
Registriert seit: 08.04.2011
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 730iA (M60) 06/95
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mal ein kleines update:
habe heute in der früh - nachdem mein kleiner die ganze nacht den schlaf der gerechten geschlafen hat - den motor gestartet:
keine lampe...
ist aber nicht lange gelaufen... die theorie mit dem ölschaum hat also was für sich...
werde heute noch einen langzeit-test machen
gebe euch dann bescheid
ps:
ja, im sommer ist 0W40 vielleicht übertrieben, aber der nächste winter kommt bestimmt - und ich bin zwar wahnsinnig, aber nicht so wahnsinnig dass ich jahreszeitlichen ölwechsel mache 
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25.05.2011, 12:49
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#16
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Claus
Scheinbar ist das Vorurteil, dass es sich bei 0W40 um eine wasserähnliche Brühe handelt, die schädlich für alle Motoren ist, nicht auszurotten!
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Das kommt daher, dass es im Kanister (also bei Raumtemperatur) schon so lustig umherplätschert und nicht so honigzäh wie das alte 20W50.
Wovon man sich allerdings wirklich fernhalten sollte (sofern man keinen explizit dafür freigegebenen Motor im Auto hat), sind diese neuen 'Eco'-Öle, 0W20 und sowas, also z.B. die A5/B5 Öle mit abgesenktem HTHS.
Zitat:
Zitat von Claus
... aber auf Temperatur weist es - natürlich! - keinen Unterschied zu einem 10W40-Öl auf.
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Das ist nicht 100% korrekt, aber sehr nah dran - jedenfalls ist der Unterschied unbedeutend. Es ist ja nun sogar durch den höheren VI (also die flacher liegende V/T Gerade) so, dass ein 0W40 oberhalb von 100° sogar dicker ist, als ein z.B.10W40.
Da ich im Netz nix passendes gefunden habe, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Kerndaten aus einigen Datenblättern in eine Tabelle zu packen (ich bitte, das 'denglisch' zu entschuldigen, das ist beruflich bedingt ...).
Das Kernproblem ist bei den Super-Duper Vollsynthetik etc. Ölen und auch gerade bei den Longlife-Suppen die starke Additivierung mit Detergenzien + dazugehörigen Dispersanten, die wahrscheinlich die oft zitierten 'nach dem Umölen auf einmal Ölverbrauch' -Erfahrungen begründen.
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25.05.2011, 12:50
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#17
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
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also das mit dem 0w30 ist auch so eine sache die ich persönlich nicht soo vertrete, da die Temperatur beständigkeit von einem 0w30 geringer sein KANN als bei einem 0w40. Im Winter sehe ich beim 0w30 da kein problem, aber bei den sommerlichen Temperaturen der letzten Frühlinge (Berlin hatte da 42 grad!!!) dann stösst das laut den datenblättern von z.b. mobil schon im normal betrieb an seine grenzen, von vollgas und dauervollgas mal ganz zuschweigen.
__________________
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
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25.05.2011, 12:51
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#18
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
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Zitat:
Zitat von thaVader
den motor gestartet
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ohne vorher mal am Peilstab zu gucken, wie geraten wurde ?
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25.05.2011, 12:56
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#19
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Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
Registriert seit: 24.01.2008
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ach das passiert schon mal. Andere haben bei dem aufflackern der öl leuchte schon mal getestet wie es sich bei 5000 rpm verhält. Da hat die dann komischerweise nicht mehr geflackert 
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25.05.2011, 13:08
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#20
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
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Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von e3tom
Das ist nicht 100% korrekt, aber sehr nah dran - jedenfalls ist der Unterschied unbedeutend. Es ist ja nun sogar durch den höheren VI (also die flacher liegende V/T Gerade) so, dass ein 0W40 oberhalb von 100° sogar dicker ist, als ein z.B.10W40.
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Danke für Deine fachlich fundierten Ausführungen. Ich hoffe, sie werden von vielen Leuten gelesen, die 0W40 für ein unbrauchbares Öl halten. Leider sind die Autoforen voll mit Unwahrheiten Motoröl betreffend und hier im Forum gibt es auch noch großen Aufklärungsbedarf, dabei ist hier schon eine Menge geballter technischer Kompetenz versammelt (mich einmal ausgenommen, aber meine Fähigkeiten liegen auf anderen Gebieten  ).
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