Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2011, 18:52   #1
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

bei mir hört man das brummen nicht...aber man fühlt vibrationen am boden im fond...und manchmal gibts ein singendes geräusch-auch im leerlauf...bin auch noch nicht dahinter gekommen...getriebeöl neu (bei rogatyn) und diff öl neu..hmm ausserdem erst 126tkm gelaufen
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 19:17   #2
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von ArmerStudent:( Beitrag anzeigen
bei mir hört man das brummen nicht...aber man fühlt vibrationen am boden im fond...und manchmal gibts ein singendes geräusch-auch im leerlauf...bin auch noch nicht dahinter gekommen...getriebeöl neu (bei rogatyn) und diff öl neu..hmm ausserdem erst 126tkm gelaufen
Servopumpe ????

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 19:38   #3
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Servopumpe ????

meinst du die servopumpe für die niveauregulierung? das könnte natürlich auch sein...ich hab aber auch das gefühl, dass er spiel im antriebsstrang hat...wie ein ausgeleiertes lager.
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 21:04   #4
brookes78
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von brookes78

Fahrzeug: E38-750i und 750iL
Standard

genau dieses Problem wie vorher beschrieben mit den 80km/h virbationen und etwas Leistungsverlust habe ich ebenfalls.

Die Symphtome passen wie bereits beschrieben zu 100%

Das "singen" tritt bei mir bei ca 150Km/h auf. Ebenfalls korrekt ist die Aussage dass es nur im warmen zustand auftreten tut und durch den Tempomat nicht so intensiv spürbar ist.

Ich werde morgen versuchen noch beim BMW Händler vorbeizukommen um das Getriebeöl auffüllen zu lassen.

Gruss
brookes78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 21:17   #5
750i_E38
V12 Enterprise IL

Benutzerbild von 750i_E38

Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo brookes78,

Zitat:
Zitat von brookes78 Beitrag anzeigen
Ich werde morgen versuchen noch beim BMW Händler vorbeizukommen um das Getriebeöl auffüllen zu lassen.
Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass dein Problem mit der Maßnahme des Getriebeölauffüllens behoben werden kann!

Vibrationen habe ich nicht, auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten.

Was den Getriebeölstand anbelangt, so wurde dieser bei meinem ersten 750i, dieser hatte exakt das gleiche Problem, nach einer Reparatur vom Freundlichen auf max. aufgefüllt.

Gebracht hatte es damals nichts!

Was einen Katalysatorschaden leider favorisiert, ist der Umstand, dass die Brummgeräusche erst anfangen, wenn der Motor etwas warmgefahren ist.

Bei mir geht es immer dann los, wenn sich der Temperaturzeiger vom Kühlwasser zum ersten Mal der mittleren Marke nähert.

Dann, so denke ich, hat der Kat die Temperatur, welche den Abgasstrom und das Leistungsverhalten des Motors dahin gehend negativ beeinflusst, dass es zu diesen Geräuschen kommt.

Gruß
René
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 09:40   #6
brookes78
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von brookes78

Fahrzeug: E38-750i und 750iL
Standard

So mittlerweile wieder in Baden Würtemberg. Habe gestern Köln verlassen.

Ich war beim Freundlichen "Procar in Köln" 100€ bezahlt für Getriebestandskontrolle und leider war er auf max.

Also reingesetzt und die 430KM angetreten.

Erkenntnisse: Das brummen bei 80km/h trat nicht mehr auf (warum auch immer)
Das "Singen" kam nach wie vor ab ca. 150Km/h. (egal welche drehzahl am Motor, also ob im 4 gang oder 5)
Bei dieser Geschwindigkeit sagen wir mal 145Km/h ist nach jeder größeren Beodenwelle beim ausfedern das "Singen" kurz aber deutlich hörbar gewesen.
Bei z.b 130KM/h bei keiner Bodenwelle mehr.

Der Meister bei Procar meinte das die möglichkeit bestehe Dass das Sieb im Getriebe zugesezt wäre und dadurch der Öldruck/durchlass nicht mehr in Ordnung sei.

Für mich ist nun wichtig zu erfahren ob z.b durch Öl und Filterwechsel die chance besteht dieses Problem zu beheben, oder ein angehender Getriebeschaden am wahrscheinlichsten ist.

Gruss Brookes
brookes78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 22:37   #7
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard zum Getriebe:

Zitat:
Zitat von brookes78 Beitrag anzeigen
...
Der Meister bei Procar meinte das die möglichkeit bestehe Dass das Sieb im Getriebe zugesezt wäre und dadurch der Öldruck/durchlass nicht mehr in Ordnung sei.

Für mich ist nun wichtig zu erfahren ob z.b durch Öl und Filterwechsel die chance besteht dieses Problem zu beheben, oder ein angehender Getriebeschaden am wahrscheinlichsten ist.

Gruss Brookes
es gab u.a in USA mal einen thread, dass bei Verwenden von nicht-BMW-originalen Getriebeölfiltern dieser Filter solche Geräusche machen kann, weil er sich zusammendrücken könnte. Sollte bei Original-BMW-Getriebeölfilter aber nicht passieren.
Ich würde trotzdem dann die Getriebewartung machen lassen.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 10:32   #8
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km

Benutzerbild von Da Grunzl

Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von 750i_E38 Beitrag anzeigen
Hallo brookes78,

Was einen Katalysatorschaden leider favorisiert, ist der Umstand, dass die Brummgeräusche erst anfangen, wenn der Motor etwas warmgefahren ist.

Bei mir geht es immer dann los, wenn sich der Temperaturzeiger vom Kühlwasser zum ersten Mal der mittleren Marke nähert.

Dann, so denke ich, hat der Kat die Temperatur, welche den Abgasstrom und das Leistungsverhalten des Motors dahin gehend negativ beeinflusst, dass es zu diesen Geräuschen kommt.

Gruß
René
Meiner hat´s auch ohne Kat´s gemacht.
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2011, 17:42   #9
750i_E38
V12 Enterprise IL

Benutzerbild von 750i_E38

Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo grunzl71

Zitat:
Zitat von grunzl71 Beitrag anzeigen
Meiner hat´s auch ohne Kat´s gemacht.
Danke für die Info!

Diese lässt mich hoffen, dass es bei mir auch nicht an den Katalysatoren liegt.

Leider kann ich mein Problem nicht über die Fehlerdiagnose des Dicken lösen, da bis jetzt noch keinerlei Fehler ausgelesen werden konnten, welche im Zusammenhang damit stehen könnten.

Was mich dabei immer wieder wundert, ist der Umstand, dass es bei den Diagnosegerätem und deren Software große Unterschiede zu geben scheint.

Es werden in der Bucht immer wieder Komplettsysteme angeboten, die, so behaupten es jedenfalls deren Verkäufer, alles auslesen können und jeglichen Fehler anzeigen.

Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass dem nicht so ist.

Nachdem ich meinen ersten 750i verkaufte, hielt der Kontakt zum Käufer, welcher auch so ein System mit I*N*P*A hatte, noch ein Weile an.

Wir hatten auch immer mal wieder miteinander telefoniert.

Er konnte das LL - Problem, welches dieses Fahrzeug damals hatte, mit seinem System nicht lokalisieren.

Ich wusste aber, vom auslesen bei meinem Freundlichen, dass da immer wieder die Fehler "Luftmasse" und "Sekundärluftsystem" aufgeführt waren, welche er bei seinem System nicht angezeigt bekam.

Ich riet ihm deshalb, mal zu seinem Freundlichen zu fahren, um den 7er dort auslesen zu lassen.

Dies tat er dann auch.

Und siehe da, der Fehlerspeicher war wohl ordentliche gefüllt, auch mit den Fehlern, welche ich immer hatte, wenn ich bei BMW zum Auslesen war.

Wie kommt es zu solchen Unterschieden?

Welches System, welche Software bräuchte ich denn, um meinen 95er 750i ordentlich, vollständig und mit richtigen Ergebnissen auslesen zu können?

Wäre dazu geeignet?

Ich danke euch!

Gruß
René
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort