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BMW 7er, Modell E38 |
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01.05.2011, 17:02
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
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das heisst es besteht aber keine elektronische funktion, um wandler und getriebe zu schützen ?
das heisst wenn man mit hoher drehzahl oder höhrer von N auf D schaltet ist das Getriebe bzw Wandler hinüber ?
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01.05.2011, 17:22
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#22
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Doch. . . . .
Zitat:
'dödldü, dödldü': P/N-Sperre (Shift-Lock bei Japan und US-Ausführung bis 09/96, ab 09/96 bei allen Ländervarianten)
Ein Verlassen der Position "P" bzw. "N" ist nur unter Auswertung der Signale zugelassen:
Bremse (Bremslichtschalter oder Bremslichttestschalter)
Geschwindigkeit
Motordrehzahl
Zeit
Der Wählhebel wird gesperrt, wenn bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug kein Bremssignal erkannt wird. Um bei Bedarf (z.B. im Winter) ein "Freischaukeln" zu ermöglichen wird dazu eine Zeitverzögerungsschaltung von ca. 0,5 s verwendet. Der Bremslichtschalter ist als Schließer gegen 12V und der Bremslichttestschalter als Schließer gegen Masse ausgeführt. Die Sperrung des Schalthebels erfolgt über einen Hubmagneten am Wählhebelschalter.
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Geändert von amnat (09.06.2011 um 00:32 Uhr).
Grund: 8.6.'11 'dödldü, dödldü'
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01.05.2011, 17:48
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
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...also wenn ich den Wagen abstelle gehe ich immer auf "N", stelle dann den Motor ab und anschließend auf "P". Wenn er wieder seinen Betrieb aufnimmt geht es von "P" auf "N" und dann wird der Motor gestartet...
__________________
Wenn die Tankanzeige schneller sinkt als der Drehzahlmesser steigt, steckt ein V12 unter der Haube
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01.05.2011, 17:53
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#24
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Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket / E34 M5 3.8 Daytona Nürburgring / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
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Zitat:
Zitat von bmw740dn
super antworten :-)
wobei ja im kalten zustand dieser kleine ruck von p auf d größer ist durch höhere drehzahl ... gibt es da eine begrenzung ? sprich man kann den gang ab einer bestimmen drehzahl nicht mehr einlegen ?
und eins ist mir noch aufgefallen, wenn ich die bremse betätige merkt man im schalthebel ein kleines klack wass kann das sein ?
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Wenn du den Wagen anmachst morgens, und dann von P in N gehst wird die Drehzahl direkt niedriger, dann erst in D und gut is.
Man kann auch noch nach Möglichkeit nicht ganz auf der Bremse stehen wenn R eingelegt wird (mach ich ab und an) damit der Gegendruck noch niedriger ist.
Um das mal zusammen zu fassen (meine Vorgehensweise):
- Wenn Motor/Getriebe kalt von P direkt in N und bisschen warten
- Von R in D nur mit 2-3 Sekunden Pause in N (Ruck verschwindet fast ganz)
- Beim Abstellen erst Feststellbremse (dabei in N) dann von der Bremse runter, wagen steht, dann in P, so fällt der Schlag weg wenn man morgens aus P raus geht weil der Druck auf der Feststellbremse liegt
- Nur in LL-Drehzahl die Gänge schalten (also auch nicht bei der fahr aus D raus)
- Wenn die Kiste kalt ist ihn nicht versuchen zu zwingen in den zweiten Gang zu gehen, einfach chillig im ersten fahren bis er von allein schaltet, sonst dreht man eh bis 3k U/min direkt auf kalten Motor...
so long..
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01.05.2011, 22:21
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#25
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von d9187
Leerlauf ist N (eigentlich auch P), nicht D oder R  nonickatall meint und beschreibt das schon auch richtig 
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Man hier muss man genauer als vor Gericht formulieren.. 
Ich meine Leerlaufdrehzahl. Man kann den Motor auf P anmachen (Ey, du geiler Motor) und dann ohne Gedenksekunde direkt auf D durch schalten. Aber dann wartet man bis Kraftschluß da ist, bevor man Gas gibt. Genauso wen man von D auf R schaltet. Wichtig, der Motor dreht mit Leerlaufdrehzahl. Dann kann man direkt auf R schalten und, sobald Kraftschluß da ist, Gas geben.
Das Problem ist wenn man Gas gibt und dann auf D,1,2,3, oder R schaltet. Denn dann kommt Kraftschluß aber der Wandler gibt schon Leistung ab, die direkt auf die Lamellen geht und das mag das Getriebe nicht, genau wie die ZF Getriebe älterer Baurt keine hohe Drehzahl in N mögen..
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01.05.2011, 22:22
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#26
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von bmw740dn
das heisst es besteht aber keine elektronische funktion, um wandler und getriebe zu schützen ?
das heisst wenn man mit hoher drehzahl oder höhrer von N auf D schaltet ist das Getriebe bzw Wandler hinüber ?
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Jo, dann hast du gute Chancen, wenn du das ein paar Mal machst, das Getriebe zu schrotten, was einige ja auch schon getan haben.
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01.05.2011, 23:02
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
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aber das asg überwacht nicht, wenn man aus N eine hohe drehzahl hat und dann in D schaltet mit getretener bremse .. !?
welchen faktor spielen denn ...
Bremse (Bremslichtschalter oder Bremslichttestschalter)
Geschwindigkeit
Motordrehzahl
Zeit
Geändert von bmw740dn (02.05.2011 um 00:30 Uhr).
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02.05.2011, 08:18
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#28
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Frank 69
"Bei Schaltvorgängen zwischen R und D IMMER eine Gedenksekunde einlegen damit das Getriebe Zeit hat Druck abzubauen.Schnelles schalten zwischen R und D und dann womöglich sofort ordendlich Gas geben sind für die Lebensdauer des Getriebes Gift !"
Ich persönlich würde während des wechsels der Fahrstufen niemals bereits Gas geben.
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So und nicht anders kenne ich das seit Anbeginn meiner Autofahrer-Zeit (1984) 
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02.05.2011, 08:44
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
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Zitat:
Zitat von Andimp3
So und nicht anders kenne ich das seit Anbeginn meiner Autofahrer-Zeit (1984) 
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D.h. Du ziehst von D auf R durch und wartest dann in R eine Sekunde? Oder Du ziehst von D auf N, wartest dort eine Sekunde und dann von N auf R, wo Du wieder eine Sekunde wartest? Ich mach letzteres.
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02.05.2011, 08:46
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von hamma
D.h. Du ziehst von D auf R durch und wartest dann in R eine Sekunde? Oder Du ziehst von D auf N, wartest dort eine Sekunde und dann von N auf R, wo Du wieder eine Sekunde wartest? Ich mach letzteres.
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Ich mache auch letzteres. Ist zwar manchmal doof wenn man auf ner Straße wenden muss und andere Fahrzeuge kommen... aber mit dem "Leben" meines Automatikgetriebes spiele ich nicht 
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