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01.05.2011, 03:00
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#1
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Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
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Genauso wird's gemacht!
Gedenksekunde auf N, dann auf D respektive R und warten bis der Gang "eingerastet" ist.
Wenn in P dann direkt auf R oder D durchziehen.
Gruß,
Wolfi
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01.05.2011, 06:05
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
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Zitat:
Zitat von at4wobe1
Genauso wird's gemacht!
Gedenksekunde auf N, dann auf D respektive R und warten bis der Gang "eingerastet" ist.
Wenn in P dann direkt auf R oder D durchziehen.
Gruß,
Wolfi
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Nur daß, wenn Du auf P bist und nach D willst, über N mußt. Und da schriebst Du selbst: Gedenksekunde einlegen. Also nichts mit direktes Durchziehen von P auf D... das widerspricht der ersten Aussage von oben.
Ich würde einfach ruhig und nicht hastig den Gang einlegen, ohne mir zuviel Gedanken zu machen.
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01.05.2011, 06:51
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Aachen
Fahrzeug: E65 745i 09/2002
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Von P kann man bedenkenlos zügig auf D durchziehen,ja sollte man sogar damit das Getriebe keine Zeit bekommt in R Druck aufzubauen,da widerspricht sich nichts.
P ist im Prinzip das gleiche wie N nur mit zusätzlicher wegrollsperre.
Das Getriebe braucht beim einlegen einer Fahrstufe immer etwas zeit bis es Druck aufbaut,das merkt aber eigentlich jeder.
Wozu sollte ich wenn ich von P in D will erst R komplett einlegen und dann wieder verlassen?
Immer zügig drüber weg,von D nach P auch.
Geändert von Frank 69 (01.05.2011 um 06:57 Uhr).
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01.05.2011, 06:55
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
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Zitat:
Zitat von Frank 69
Von P kann man bedenkenlos zügig auf D durchziehen,ja sollte man sogar damit das Getriebe keine Zeit bekommt in D Druck aufzubauen, ...
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Du meinst "R", richtig?
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01.05.2011, 12:50
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
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ne eben nicht...wenn man in jeder fahrstufe verweilt hat man eine höhere belastung. wenn man in einem zug von P auf D schaltet übergeht die Getriebesteuerung die einzelnen fahrstufen und es kommt weder zu druckaufbau noch zu verschleiss. wenn man von P auf D in jeder Fahrstufe verweilt, meint das Getriebe, man hat den gang gewählt und baut auch entsprechend durck auf. von R auf D sollte man in N eine kleine pause einlegen, das ist korrekt. aber von P nach D geht man zügig in einem, wie oben schon richtig gesagt 
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01.05.2011, 13:01
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#6
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Ehemaliges Mitglied
Registriert seit: 17.06.2009
Ort:
Fahrzeug: .
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Da hätte ich auch nochmal ne Frage. Ich lasse beim ausmachen den Wahlhebel auf D stehen und stelle vor dem Zündschlüssel rausnehmen auf P.
Schadet das der Automatik?
__________________
Das Denken ist allen Menschen erlaubt, doch vielen bleibt es erspart.
___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
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01.05.2011, 13:03
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#7
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BMW süchtig
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Fellbach
Fahrzeug: bald wieder E32 Fuffi iL
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Nö, das schadet nicht 
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01.05.2011, 13:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
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super antworten :-)
wobei ja im kalten zustand dieser kleine ruck von p auf d größer ist durch höhere drehzahl ... gibt es da eine begrenzung ? sprich man kann den gang ab einer bestimmen drehzahl nicht mehr einlegen ?
und eins ist mir noch aufgefallen, wenn ich die bremse betätige merkt man im schalthebel ein kleines klack wass kann das sein ?
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01.05.2011, 13:12
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#9
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von Todi.
Da hätte ich auch nochmal ne Frage. Ich lasse beim ausmachen den Wahlhebel auf D stehen und stelle vor dem Zündschlüssel rausnehmen auf P. Schadet das der Automatik?
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Nein, nur Deiner Batterie, weil Du ja auf der Bremse bleibst oder sie erneut trittst um das Fahrzeug zu sichern. Dabei sind die Bremsleuchten an, ohne daß die Lima lädt.
Zitat:
Zitat von at4wobe1
... Wenn in P dann direkt auf R oder D durchziehen. ...
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So mache ich das auch. Da ruckelt gar nichts.
Wenn D greift, dann spürt das Poposensometer das und dann erst gibt man Gas.
Einige ganz Schlaue drehen aber zuerst auf 3000 oder 4000 U/min und ziehen dann auf D, um somit wie mit 'm Schaltgetriebe einen schwarzen Strich ziehen zu wollen. 
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01.05.2011, 13:18
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#10
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Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
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Zitat:
Zitat von hamma
Nur daß, wenn Du auf P bist und nach D willst, über N mußt. Und da schriebst Du selbst: Gedenksekunde einlegen. Also nichts mit direktes Durchziehen von P auf D... das widerspricht der ersten Aussage von oben.
Ich würde einfach ruhig und nicht hastig den Gang einlegen, ohne mir zuviel Gedanken zu machen.
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AT4 meinte ja auch, dass man eine Gedenkminute vor dem Gasgeben und nicht nach dem Gang einlegen, einlegen sollte und das sehe ich auch so.. (Cooler Satz)
Man kann alle Fahrstufen im Stehen bei Leerlauf schnell durchschalten aber bevor man Gas gibt, sollte der Gang Kraftschluß haben. Da gehört die Gedenksekunde hin. Sonst ist es Gift fürs Getriebe.
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