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| BMW 7er, Modell E38 |  |  | 
 
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		|  28.04.2011, 18:21 | #21 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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 dann verstehe ich den ETK und TIS nicht...  
im kompletten kühlkreislauf findet sich bei meinem dicken lediglich die nr. 6 auf meinem genannten link, und genau die ist bei meinem nicht verbaut. 
ich war mal so frei und habe im TIS ohne vin gesucht... da gibt es dann den hinweis "mit" und "ohne" zusatzwapu. 
also isses vielleicht dieses (duo)wasserventil was da leise vor sich her singt... werde ich morgen mal schaun... dazu muss ja nen bissel abgebaut werden... vielleicht höre ich es dann besser  
				 Geändert von PacificDigital (28.04.2011 um 18:24 Uhr).
					
					
						Grund: mal den tis-ausdruck anhängen
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		|  28.04.2011, 18:25 | #22 |  
	| Wenn's läuft! 
				 
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 Glaub nicht, dass das von den Ventilen kommt. Die sind entweder auf oder zu, das macht leise "pock", aber nicht "huiuiui"    
Mir wurde mal erzählt, die Ventileinheit sei beim Diesel die gleiche, nur eben ohne die Zusatzwapu. Die Ventileinheit ist beim V12 wunderbar zugänglich, wenns daher käme, hätte ich das wohl auch lokalisieren können... |  
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		|  28.04.2011, 18:32 | #23 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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 ich finde es aber auch seltsam, wenn irgend eine feder knarrt, der scheibenwischergummi quietscht... immer wird nen thread eröffnet... 
und hier meldet sich einer nach dem anderen "die das auch haben" aber sich nie wirklich darum gekümmert haben   
irgendwie versteh ich die 7er-fahrer nicht   |  
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		|  28.04.2011, 18:42 | #24 |  
	| Mr. Diesel 
				 
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	Zitat: 
	
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					Zitat von d9187  Die sind entweder auf oder zu |  Wo hast denn das her   
Die werden getaktet angefahren. Je nach eingestellter Temperatur. Diese sollen sie ja regeln. Für was sollte man sie sonst einbauen   |  
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		|  28.04.2011, 18:54 | #25 |  
	| Dr.h.c. of Immortality Premium Mitglied 
				 
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 Muss Benni unterstützen und recht geben.Dieses "Heulgeräusch" kommt definitiv von der Zusatzwasserpumpe.
 Hab da selbst mal ein paar Tage drangesessen, weil mir das Geräusch aufn Sack ging und ich es los werden wollte.
 Hab ewig gesucht und beim Heizungsventile tauschen die Zusatzwasserpumpe mit getauscht.
 Seither ist wieder mehr Ruhe vorne drinn.
 
 LG, Joe
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		|  28.04.2011, 18:58 | #26 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Rätsels Lösung: (rubinscher Versuch)ZuWaPu wird angesteuert und die Heizventile sind beide geschlossen. Somit versucht sie Wasser nach vorne (Flussrichtung) zu pumpen. Da aber in diesem Kreislauf alles dicht ist, inkl. des Thermostat, kann hier kein Wasser fließen und es baut sich ein "Druckpolster" auf, das sich ständig erhöht und wieder "rückwärts" ausgleicht. Somit strengt sich die ZuWaPu mal an mal nicht...
 
 Wäre das so mit meiner einfachen Phantasie zu erklären?
 
 Denn die Benzinpumpe macht genau das gleiche Verhalten. Nur gar nicht, da funzt, oder eben viel-viel lauter.
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		|  28.04.2011, 19:01 | #27 |  
	| Langschläfer 
				 
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 Ich hab auch keine Zusatzwasserpumpe sondern nur die Duo-Ventile. Hab ich aber auch erst festgestellt als ich meine Zusatzwasserpumpe wechseln wollte, weil sie im Fehlerspeicher (erst seit dem Freischalten) steht.
 ZUWAPU-freier Sven
 
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		|  28.04.2011, 19:03 | #28 |  
	| seit 19.2.19 Nichtraucher Premium Mitglied 
				 
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 ich wäre damit zufrieden... wenn ich denn eine hätte   
somit bleibt mir also definitiv nur "suchen" und das im auto   
eigentlich müsste man den fehler bei einer vorhanden zuwapu provozieren können (ansteuern mit diagsoftware) dann weiß man ob sie es ist |  
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		|  28.04.2011, 20:35 | #29 |  
	| Erfahrenes Mitglied 
				 
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 Beim Diesel durch die Hochdruckpumpe?
 Warum fährst nett einfach mal an ´nen Stammi und machst mal "vergleichs-Hörungen"?
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		|  28.04.2011, 20:45 | #30 |  
	| Viel hilft viel! 
				 
				Registriert seit: 08.05.2007 
				
Ort: Royal Palm Beach, FL 
Fahrzeug: Kein BMW
				
				
				
				
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 Meine ZuWaPu ist laut Fehlerspeicher kaputt - Masseschluss.
 Werde die ZuWaPu auf Grund meiner geographischen Lage nicht wechseln.
 
 Gruß,
 Wolfi
 
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