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BMW 7er, Modell E38
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Alt 16.04.2011, 13:08   #31
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Andimp3 Beitrag anzeigen
Nein, damit liegst Du, wenn Deine Vermutung zutrifft natürlich richtig. Aber es kann mitunter halt sehr schwer sein dem Verkäufer ein entsprechendes Fehlverhalten nachzuweisen. Und da Du was willst bist vor Gericht dann eben Du in der Beweispflicht.
Ich kenne das so: Kann einwandfrei nachgewiesen werden, dass der Kilometerstand nach unten gedreht wurde, kann man seinen Verkäufer zivilrechtlich belangen, sollte das aber durch eine Rechtsschutzversicherung gedeckt wissen. Nachteil: Wer auf Rückgabe des Fahrzeugs klagt, muss es quasi von heute auf morgen stehenlassen, sonst hat er unter Umständen eine nicht unerhebliche "Nutzungsgebühr" zu zahlen. Wie viel im Endeffekt bei einem Preisnachlass herauskommt, steht völlig in den Sternen, dazu ist in aller Regel ein Gutachter notwendig. Bei einem 14 Jahre alten E38 wird dieser nicht so extrem hoch sein.

Noch etwas: Wenn man selbst nicht in der Lage ist, den echten Kilometerstand herauszufinden (einschl. der BMW-Werkstatthistorie), dann kann es auch ein eventueller Käufer nicht! Man sollte, wenn man nicht der Erstbesitzer eines Fahrzeugs ist, sowieso NIEMALS den Kilometerstand garantieren, sondern nur den abgelesenen im Vertrag nennen. Es gibt entsprechende vorgedruckte Kaufverträge.

All dies hat nichts mit der strafrechtlichen Komponente zu tun. Die dürfte bei Privatverkäufen in aller Regeln im Sande verlaufen. Deshalb werden auch meist nur Händler- oder Händlerringe erwischt, die solche Manipulationen in großem Stil betreiben. Es gibt natürlich Ausnahmen und auch regelrechte Dumpfbacken: Wer sein Auto kurz vor dem Verkauf durch den TÜV bringt und danach den Kilometerstand manipuliert bzw. manipulieren lässt, gehört schon aus reiner Dummheit doppelt bestraft!
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 13:14   #32
Andimp3
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Andimp3
 
Registriert seit: 12.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von Ricky Bobby Beitrag anzeigen
Danke Andimp3 für deine mühen. Ja klar bin ich in der Beweispflicht und ich stell mir das auch nicht einfach vor. Der Zweitbesitzer der das Auto 11 Jahre hatte und 73 Jahre alt ist Schlisse ich mal aus
Aeh wie denn nun... ich denke das Fahrzeug hat nur 2 Vorbesitzer... der erste sollte soweit ich das erinnere >80 sein und wurde von Dir ausgeschlossen.

Jetzt schließt Du den Zweitbesitzer, also den der das Auto direkt vor Dir hatte, aus. Von wem hast Du denn dann das Auto gekauft ?

Ist es von einem Händler, der nicht im Auftrag sondern auf eigene Rechnung verkaufte ?

Wenn es von privat ist, wäre es nicht schlecht Du würdest mal den Kaufvertrag einscannen und hier posten (Namen/Adressen vorher schwärzen). Dann könnte man zu der vertraglichen Seite schonmal mehr sagen.
Andimp3 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 13:29   #33
Ricky Bobby
Aus Freude am Fahren
 
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Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Baldham
Fahrzeug: e38 740i BJ 07.1997
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Ja bin auch der Meinung mit ein bisschen Mühe bekommt man die Vorgeschichte seines Autos raus.
Was nicht heißt das man erfolg haben muss, aber die Tatsache das da was nicht ok ist lässt mich nicht in ruhe und wie Gesagt, ich erhoffe mir keine Geld zurück oder Ähnliches, auch will ich das Auto nicht hergeben, es soll nur alles wieder seine Ordnung haben und der Rest wird sich ergeben.

Also zu den Vorbesitzern: Erstzulassung 97
Bis 98 ´Hatte es eine Gmbh
Von 98 bis 2009 ein Älterer Herr Geboren 1934 von ihm ist auch der Letzte Serviceheft Eintrag aus dem Jahr 2006 bei 126000tKm und 2009 hat er ihn an meinen Vorbesitzer verkauft der hatte ihn nur ein Jahr den im September 2010 hab ich ihn gekauft.
Und ohne jemanden was Anmaßen zu wollen Schlisse ich die ersten Zwei Besitzer aus!
Ricky Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:32   #34
dummbatz
schnecke
 
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Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

Zitat:
Zitat von Ricky Bobby Beitrag anzeigen
wie Gesagt, ich erhoffe mir keine Geld zurück oder Ähnliches, auch will ich das Auto nicht hergeben, es soll nur alles wieder seine Ordnung haben und der Rest wird sich ergeben.
wenn du kein geld willst, das auto behalten möchtest aber warscheinlich auch nicht bis zum termin stehenlassen willst - was willst du dann?

maoam oder was?

klar ist das ärgerlich
versuch das mit der historie zu klären und drohe dann dem verkäufer strafanzeige etc. an und einige dich nach möglichkeit außergerichtlich, alles andere macht wenig sinn
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 22:34   #35
Ricky Bobby
Aus Freude am Fahren
 
Benutzerbild von Ricky Bobby
 
Registriert seit: 06.10.2010
Ort: Baldham
Fahrzeug: e38 740i BJ 07.1997
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Wie was will ich dann? Das der Tacho wieder zum Auto passt mit allen Codierungen und das Kostet, wenn natürlich die km weit abweichen ist das was anderes aber das hoff ich mal noch nicht der Glaube Zählt
Ricky Bobby ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 23:04   #36
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
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Wichtig wäre zuerst mal deine VIN um zu wissen was in deinen Wagen gehört und was nicht.
Dann würde, wie schon geschrieben, sich ergeben, heraus zu finden, wie dir nun am besten geholfen werden kann.
Hierzu ist dann mal nötig deine Software, Interfaces und elektrischen Fähigkeiten zu erörtern. Vielleicht raffen sich neben mir noch einige mehr auf, sich dieser Aufgabe anzunehmen.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 23:13   #37
Da Grunzl
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Hy,auf den 7-er Tachogehäuse steht aber auch e39 drauf.

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
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1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
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Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 23:32   #38
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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was will uns der (schla)wiener damit sagen?
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 23:36   #39
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
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Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
was will uns der (schla)wiener damit sagen?
Von wo der TE weiss,das es sich um ein e39 KI handelt,von der VIN od.weils am Tacho draufsteht ???

Geändert von Da Grunzl (17.04.2011 um 11:01 Uhr).
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 23:42   #40
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
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Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Bei meinen Lösungsschritten wäre auch das 716i am Heckdeckel egal.
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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