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22.03.2011, 09:50
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#41
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von MRedZac
Nachgewiesenermaßen ist der Energiegehalt dieses Kraftstoffs nicht so hoch als der des normalen Super-Kraftstoffs, was - gerade bei den Autos, um die es hier geht - zu einem eklatanten Mehrverbrauch von bis zu 1,5 l führen kann.
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Ich hab nen Mehrverbrauch von ca 1,5l wenn ich 60% E85 und 40% E5 im Tank habe - also Effektiv E53. Ich kann mir daher nicht vorstellen dass der Mehrverbrauch bei E10 ebenfalls bei 1,5l liegen soll.
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22.03.2011, 09:51
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#42
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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Zitat:
Zitat von MRedZac
Nun, dafür brauch ich weder Prüf- noch Testbericht, sondern einfach nur das lesen, was viele hier im Forum so schreiben... Nicht jeder von denen wird sich das aus den Fingern ziehen, oder meinst Du nicht ?
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Wer mit E10 einen deutlichen Mehrverbrauch hat sollte meines Erachtens als erstes mal seine Lambdas tauschen. Ich wette dass diejenigen, denen es so geht. auch mit E5 einen höheren Verbrauch haben als andere bei vergleichbarer Fahrweise und gleicher Motorisierung.
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22.03.2011, 10:05
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#43
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State of Independence
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
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Zitat:
Zitat von Andimp3
Ich kann mir daher nicht vorstellen dass der Mehrverbrauch bei E10 ebenfalls bei 1,5l liegen soll.
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Wird er mit Sicherheit auch nicht liegen, da hat einer dann ein anderes Fahrprofil, die Außentemperatur war anders oder die Kats sind plötzlich in Fritten oder wer weiß was.
Realistisch dürften die von mir genannten 3-5% Mehrverbrauch sein, den man aber im praktischen Betrieb nicht nachvollziehen kann, außer man fährt stur 100 km geradeaus ohne zu bremsen, zu beschleunigen etc. = unmöglich! Allerdings entspricht dieser Mehrverbrauch ziemlich genau dem Aufpreis für Super E5, wie er in vielen Teilen unserer schönen Republik erhoben wird. Hier bei uns ist das nicht der Fall, da kosten E10 und Super exakt das gleiche.
Ist mir aber wurscht, da ich mittlerweile selbst in meinen Stadtwagen (Fiesta) nur noch Super+ kippe und selbst der braucht etwas weniger als vorher mit Super. Super+ ist hier allerdings ein paar Cent teurer als Super und E10, allerdings egalisiert sich das durch den leichten Minderverbrauch.
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29.03.2011, 10:49
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#44
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
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Ich konnte am Motorlauf und Durchzug nichts Nachteiliges feststellen...auch der Verbrauch blieb im Rahmen der normalen Schwankungen.
Allerdings war das ganze Hinterteil des Dicken mit einer schmierigen Öl- / Fettschicht überzogen und stank nach altem Frittenfett!
Man konnte den Ursprung dieser "Verschmutzung" deutlich an 2 glänzend triefenden Stellen an der Stossstange oberhalb der Auspuffaustritte erkennen.
Ich habe bei Shell in Stralsund getankt.....Fahrzeug war ein 95er E38 750i
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29.03.2011, 11:46
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#45
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Kann nicht vom E10 kommen... 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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29.03.2011, 11:47
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#46
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Freizeit
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
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Hab gestern meienn E 38 wieder mit E 5 bei Shell, fuel save, vollgetankt.
Shell bietet immernoch das E 95 als Super an.
Das soll noch bis cas. Mitte Mai so weitergehen.
__________________
Euer Fernmelder
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29.03.2011, 12:20
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#47
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Kann nicht vom E10 kommen... 
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Na ja...auf der Hinfahrt mit "altem" Super war alles normal....einzige Änderung auf der Rückfahrt war E10....bleibt abzuwarten was passiert wenn die Tankfüllung durch ist und ich wieder normales Super tanke.
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29.03.2011, 12:36
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#48
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Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 11.10.2002
Ort: Hammersbach
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
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29.03.2011, 12:54
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#49
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Niederrheiner 4 Life
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Geldern
Fahrzeug: Skoda Superb 3V5 2.0 TDI 190 PS
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Streitet doch nicht. Soll doch jeder tanken was er will.
Grundsätzlich fährt ein guter Motor mit jeder Sch.....
Die Frage ist nur, wie lange er das tut. Da ich sowieso auf LPG fahre und wenig Benzin brauche, mache ich mir darum keine Sorgen, weil ich meistens 98er tanke.
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29.03.2011, 14:15
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#50
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Neues Mitglied
Registriert seit: 17.03.2006
Ort: Eckernförde
Fahrzeug: E66- 760Li (4/2007)
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Zitat:
Zitat von Andimp3
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Ich find es ja toll wie du die Leute gleich für dumm hinstellen willst....
Ich habe lediglich geschildert wie sich das Tanken von E10 bei mir ausgewirkt hat. Der Geruch nach "Frittenfett" fiel mir bereits beim Tanken auf.....ob das normal für E10 ist weis ich nicht...war das bisher erste Mal das ich es getankt habe. Vielleicht gabs ja auch irgendein Problem mit dem Kraftstoff an der besagten Tankstelle....ich weis es nicht.
Fakt ist lediglich die klebrig-ölige Schicht an der Rückseite des Autos nach ca. 400km Autobahn mit E10.
Ob es tatsächlich daran liegt, werde ich bei der nächsten Befüllung mit normalem Super merken....
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