


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.03.2011, 20:05
|
#11
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also wenn der kühler hochgeht... das wäre okay 
dabei kann man sich von extrem heißem kühlmittel genauso lebensbedrohliche verbrennungen holen, wenn man zufällig bei offener haube daneben steht...
wenn der keilrippenriemen reißt und man sich über den motor beugt und einem die fetzen um die ohren fliegen... usw.
es gibt noch viele verschiedene szenarien die man konstruieren könnte und die wirklich passieren können bzw. passiert sind.
wie nonickatall schon schrieb.... technik kann versagen!
|
|
|
27.03.2011, 20:19
|
#12
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Das kann man BMW nicht an lasten..aber dem Hersteller dieser lahmen Flügel.
Genau wie einen Tropfenden Tank,bedingt durch Unterdruck.
Wurde viel Billig Müll in den E 38 verbaut....Sparen war die Devise. 
|
|
|
27.03.2011, 20:43
|
#13
|
Viel hilft viel!
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Royal Palm Beach, FL
Fahrzeug: Kein BMW
|
Hab meinen vorsorglich nach 9 Jahren getauscht.
Gruß,
Wolfi
__________________
.
|
|
|
27.03.2011, 20:51
|
#14
|
auch dabei
Registriert seit: 05.08.2005
Ort: karlsruhe
Fahrzeug: 750i E38
|
meinen kühler hat's ja auch getroffen - nur kam aus den lammellen nicht wirklich viel raus und nicht nach oben.
das teile kaputt gehen können ist völlig ok; das ein 750er BMW nicht die lebenserwartung eines fiat panda hat, womöglich von BMW geplant usw. ist aber nicht mein thema.
ist es wirklich nötig menschenleben zu gefährden? es gibt ja eine zarge - nur taugt die nicht = der zweite fehlerfall ist nicht abgesichert. bei uns nennt man das "fehlerhaft konstruiert". im zweifelsfall ist dann die haftung klar beim ingenieur bzw. bei dessen firma.
wenn mein bmw-meister (der mir übrigens vor 5oTkm den kühler getauscht hat) gesagt hätte "und den visco lüfter tauschen wir gleich mit" wär das ja eine prima sache gewesen. aber bei BMW weiß man ja lieber nichts. ist übrigens bei der verstopften tankentlüftung genauso - da lässt BMW ja offensichtlich auch lieber die tanks kaputt gehen.
inzwischen sehe ich das getrennt: qualität ist eins (ich hab' ja ein montags bmw), wie sich die herstellerfirma verhält ist was anderes. ich habe inzwischen ein verlässsliches zweitfahrzeug, weil auf den fuffi kein verlass ist. im schnitt der letzten 5 jahre 3 mal pro jahr in der werkstatt und schon 5 mal abgeschleppt. das fahrzeug ist scheckheft gepflegt!
BMW - besser mit werkstatt

r.
|
|
|
27.03.2011, 21:00
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.02.2011
Ort: Ockfen
Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
|
Nun, ich würde von BMW nicht erwarten, dass sie auf Kulanz kostenfrei das Lüfterrad tauschen, aber ich würde erwarten - und finde es von BMW sträflich vernachlässigt - dass diese auf die Gefahr hinweisen.
Andererseits soll man ja am Auto auch nichts selbst machen und es daher immer schön zum Freundlichen bringen (Wenn der sich an meinem Lüfterrad die Halsschlagader aufreist, dann ist das doch nicht mein Problem - er soll nur gucken, dass er hinterher die Sauerrei wieder wegmacht !  ) - kurzum: außer nach den Flüssigkeitsständen zu schauen hat man als gewöhnlicher Fahrer im Motorraum eigentlich nichts verloren - und das kann man bei ausgeschaltetem Motor machen... 
Geändert von MRedZac (27.03.2011 um 21:06 Uhr).
Grund: einfach so
|
|
|
27.03.2011, 21:07
|
#17
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.03.2009
Ort: Hille
Fahrzeug: E38-750i (09.99)
|
meiner ist auch bj 99... habe meine visco und das lüfterrad vorgestern getauscht. meiner war aber noch heile und nix eingerissen oder angerissen. sah noch gut aus. da die visco schon spiel hat habe ich sie getauscht und vorsorglich das lüfterrad mit...genau wegen solchen themen hier.
|
|
|
27.03.2011, 21:14
|
#18
|
...
Premium Mitglied
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von schneeflocke42
meinen kühler hat's ja auch getroffen - nur kam aus den lammellen nicht wirklich viel raus und nicht nach oben.
das teile kaputt gehen können ist völlig ok; das ein 750er BMW nicht die lebenserwartung eines fiat panda hat, womöglich von BMW geplant usw. ist aber nicht mein thema.
ist es wirklich nötig menschenleben zu gefährden?
|
Dann halt dein Gesicht nicht in Flugrichtung wenn der Motor läuft..
Menschenleben gefärden.. Meinst du nicht du trägst hier ein wenig dick auf?
Ich möchte Dich mal sehen wenn du ein Produkt herstellst von dem der Markt leider verlangt, dass es eine gewisse Leistung für einen definierten Betrag liefert. Leider stand BMW bei der Vermarktung des e38 ja nicht alleine auf dem Markt sondern konkurrierte gegen die rostenden Plastikschüsseln von Mercedes und natürlich auch gegen andere Hersteller.
Also begrenzt die Realität leider die Qualität.. So ist das im Kapitalismus..
Und dann kommt nicht der Kunde der das Produkt vor mindestens 10 Jahren gekauft hat, sondern der vielleicht 4 Besitzer und beschwert sich über ein Bauteil was halt irgendwann versagt..
Klar, du als Hersteller würdest natürlich sofort an alle Kunden neu Lüfter schicken..
Und genau das ist möglicherweise der Grund warum du nicht Vorstandsvorsitzender bei einem Automobilhersteller bist.. Die Aktionäre hätten dich längst gefeuert.. 
Ist nicht böse gemeint.
Ja, der E38 ist zum Teil schäbigster Qualität, vor allem im direkten Vergleich zum E32. Aber lebensgefährlich ist er nur wenn er nicht gewartet und von den falschen Leuten gefahren wird.. 
|
|
|
27.03.2011, 21:16
|
#19
|
Born to run
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
|
Ich hab mir letztens die Hand aufgeratscht, als ich am Auto herumgebastelt habe. An sowas kann man verbluten. Da MUSS BMW jetzt aber wirklich mal drauf hinweisen, vielleicht mit einer ganzseitigen Anzeige in der Bild.
Mal im Ernst, das kann doch nicht Euer Ernst sein. Bei einem über zehnjährigen Auto geht auch mal was kaputt, das gehört schlicht zur Betriebsgefahr. Die kann man zwar durch regelmässige Inspektionen (im Falle eines Autos) mindern, aber doch nicht komplett ausschliessen.
|
|
|
27.03.2011, 23:30
|
#20
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von at4wobe1
Hab meinen vorsorglich nach 9 Jahren getauscht.
|
 dto., habe mein Lüfterrad auch vorsorglich nach 9 Jahren getauscht.
So ein Kunststoffteil, das erheblichen Belastungen ausgesetzt ist und reichlich Schaden anrichten kann, zudem recht preiswert ist, das schicke ich beizeiten aufs Altenteil.
Dann brauche ich auch hinterher keine Welle zu machen.
P.S.: Kühler, Ausgleichsbehälter, Schläuche etc. haben dasselbe Schicksal bei meinem 7er erlitten. Ganz einfache Frage: kann das demnächst kaputtgehen, richtet das dann viel Schaden+Folgeärger an, kostet der Austausch nicht viel? JA -> OK , wird vorsorglich getauscht.
__________________
Sapienti sat.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|