Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 20:05   #11
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied

Benutzerbild von PacificDigital

Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also wenn der kühler hochgeht... das wäre okay
dabei kann man sich von extrem heißem kühlmittel genauso lebensbedrohliche verbrennungen holen, wenn man zufällig bei offener haube daneben steht...
wenn der keilrippenriemen reißt und man sich über den motor beugt und einem die fetzen um die ohren fliegen... usw.
es gibt noch viele verschiedene szenarien die man konstruieren könnte und die wirklich passieren können bzw. passiert sind.
wie nonickatall schon schrieb.... technik kann versagen!
Alt 27.03.2011, 20:19   #12
Günny735
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Das kann man BMW nicht an lasten..aber dem Hersteller dieser lahmen Flügel.
Genau wie einen Tropfenden Tank,bedingt durch Unterdruck.
Wurde viel Billig Müll in den E 38 verbaut....Sparen war die Devise.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 20:43   #13
at4wobe1
Viel hilft viel!

Benutzerbild von at4wobe1

Fahrzeug: Kein BMW
Standard

Hab meinen vorsorglich nach 9 Jahren getauscht.

Gruß,
Wolfi
Alt 27.03.2011, 20:51   #14
schneeflocke42
auch dabei

Benutzerbild von schneeflocke42

Fahrzeug: 750i E38
Standard

meinen kühler hat's ja auch getroffen - nur kam aus den lammellen nicht wirklich viel raus und nicht nach oben.
das teile kaputt gehen können ist völlig ok; das ein 750er BMW nicht die lebenserwartung eines fiat panda hat, womöglich von BMW geplant usw. ist aber nicht mein thema.
ist es wirklich nötig menschenleben zu gefährden? es gibt ja eine zarge - nur taugt die nicht = der zweite fehlerfall ist nicht abgesichert. bei uns nennt man das "fehlerhaft konstruiert". im zweifelsfall ist dann die haftung klar beim ingenieur bzw. bei dessen firma.
wenn mein bmw-meister (der mir übrigens vor 5oTkm den kühler getauscht hat) gesagt hätte "und den visco lüfter tauschen wir gleich mit" wär das ja eine prima sache gewesen. aber bei BMW weiß man ja lieber nichts. ist übrigens bei der verstopften tankentlüftung genauso - da lässt BMW ja offensichtlich auch lieber die tanks kaputt gehen.
inzwischen sehe ich das getrennt: qualität ist eins (ich hab' ja ein montags bmw), wie sich die herstellerfirma verhält ist was anderes. ich habe inzwischen ein verlässsliches zweitfahrzeug, weil auf den fuffi kein verlass ist. im schnitt der letzten 5 jahre 3 mal pro jahr in der werkstatt und schon 5 mal abgeschleppt. das fahrzeug ist scheckheft gepflegt!
BMW - besser mit werkstatt

r.
schneeflocke42 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 20:56   #15
Pilatus
Gast

Standard

Was ihr immer von BMW wollt. Die meisten hier basteln selbst an ihren Autos rum, oder lassen ihm von kleinen billigen Werkstätten reparieren.

Die meisten haben schon lange keinen BMW Service hier gesehen.... und ihr erwartet bei grösseren Schäden Kulanz von BMW????

Das ist ja der Brüller....
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:00   #16
MRedZac
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von MRedZac

Fahrzeug: E39-530d (10.01) und E46-320d (07.01)
Standard

Nun, ich würde von BMW nicht erwarten, dass sie auf Kulanz kostenfrei das Lüfterrad tauschen, aber ich würde erwarten - und finde es von BMW sträflich vernachlässigt - dass diese auf die Gefahr hinweisen.

Andererseits soll man ja am Auto auch nichts selbst machen und es daher immer schön zum Freundlichen bringen (Wenn der sich an meinem Lüfterrad die Halsschlagader aufreist, dann ist das doch nicht mein Problem - er soll nur gucken, dass er hinterher die Sauerrei wieder wegmacht ! ) - kurzum: außer nach den Flüssigkeitsständen zu schauen hat man als gewöhnlicher Fahrer im Motorraum eigentlich nichts verloren - und das kann man bei ausgeschaltetem Motor machen...

Geändert von MRedZac (27.03.2011 um 21:06 Uhr). Grund: einfach so
MRedZac ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:07   #17
Timmey
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Timmey

Fahrzeug: E38-750i (09.99)
Standard

meiner ist auch bj 99... habe meine visco und das lüfterrad vorgestern getauscht. meiner war aber noch heile und nix eingerissen oder angerissen. sah noch gut aus. da die visco schon spiel hat habe ich sie getauscht und vorsorglich das lüfterrad mit...genau wegen solchen themen hier.
Timmey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:14   #18
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von schneeflocke42 Beitrag anzeigen
meinen kühler hat's ja auch getroffen - nur kam aus den lammellen nicht wirklich viel raus und nicht nach oben.
das teile kaputt gehen können ist völlig ok; das ein 750er BMW nicht die lebenserwartung eines fiat panda hat, womöglich von BMW geplant usw. ist aber nicht mein thema.
ist es wirklich nötig menschenleben zu gefährden?
Dann halt dein Gesicht nicht in Flugrichtung wenn der Motor läuft..

Menschenleben gefärden.. Meinst du nicht du trägst hier ein wenig dick auf?

Ich möchte Dich mal sehen wenn du ein Produkt herstellst von dem der Markt leider verlangt, dass es eine gewisse Leistung für einen definierten Betrag liefert. Leider stand BMW bei der Vermarktung des e38 ja nicht alleine auf dem Markt sondern konkurrierte gegen die rostenden Plastikschüsseln von Mercedes und natürlich auch gegen andere Hersteller.

Also begrenzt die Realität leider die Qualität.. So ist das im Kapitalismus..

Und dann kommt nicht der Kunde der das Produkt vor mindestens 10 Jahren gekauft hat, sondern der vielleicht 4 Besitzer und beschwert sich über ein Bauteil was halt irgendwann versagt..

Klar, du als Hersteller würdest natürlich sofort an alle Kunden neu Lüfter schicken..

Und genau das ist möglicherweise der Grund warum du nicht Vorstandsvorsitzender bei einem Automobilhersteller bist.. Die Aktionäre hätten dich längst gefeuert..

Ist nicht böse gemeint.

Ja, der E38 ist zum Teil schäbigster Qualität, vor allem im direkten Vergleich zum E32. Aber lebensgefährlich ist er nur wenn er nicht gewartet und von den falschen Leuten gefahren wird..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 21:16   #19
ramsesp
Born to run

Benutzerbild von ramsesp

Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Ich hab mir letztens die Hand aufgeratscht, als ich am Auto herumgebastelt habe. An sowas kann man verbluten. Da MUSS BMW jetzt aber wirklich mal drauf hinweisen, vielleicht mit einer ganzseitigen Anzeige in der Bild.

Mal im Ernst, das kann doch nicht Euer Ernst sein. Bei einem über zehnjährigen Auto geht auch mal was kaputt, das gehört schlicht zur Betriebsgefahr. Die kann man zwar durch regelmässige Inspektionen (im Falle eines Autos) mindern, aber doch nicht komplett ausschliessen.
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2011, 23:30   #20
RS744
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RS744

Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von at4wobe1 Beitrag anzeigen
Hab meinen vorsorglich nach 9 Jahren getauscht.
dto., habe mein Lüfterrad auch vorsorglich nach 9 Jahren getauscht.

So ein Kunststoffteil, das erheblichen Belastungen ausgesetzt ist und reichlich Schaden anrichten kann, zudem recht preiswert ist, das schicke ich beizeiten aufs Altenteil.

Dann brauche ich auch hinterher keine Welle zu machen.

P.S.: Kühler, Ausgleichsbehälter, Schläuche etc. haben dasselbe Schicksal bei meinem 7er erlitten. Ganz einfache Frage: kann das demnächst kaputtgehen, richtet das dann viel Schaden+Folgeärger an, kostet der Austausch nicht viel? JA -> OK , wird vorsorglich getauscht.