BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.03.2011, 06:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Ede0815
ich habe die letzten Tage gemerkt, dass mein Dicker etwas Öl verliert.
Zuerst dachte ich Motoröl, aber wie man auf dem Bild sieht, ist wohl der
Ausgleichbehälter vom Servoöl hinüber.
|
Also wenn da soviel raus läuft dass Du es auf der Straße siehst müsste da ja auch der Füllstand sichtbar sinken.
Mal auffüllen und nach ein paar Tagen kontrollieren ob sich da was tut.
Alternativ kannst Du auch mal den Geruch und die Konsistenz von dem Zeug auf der Straße und dem im Behälter vergleichen.... da solltest Du eigentlich feststellen können ob das die gleiche Plörre ist.
Motoröl riecht und fühlt sich anders an als Hydrauliköl und sieht auch anders aus.
|
|
|
10.03.2011, 06:45
|
|
Mitglied
|
Wie gesagt. Der Füllstand ist deutlich unter Minimum.
Der Messstab ist staubtrocken.
Ich denke ich werde das machen, nachfüllen und die nächsten Tage
beobachten.
|
|
|
10.03.2011, 07:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Zitat:
Zitat von Ede0815
Wie gesagt. Der Füllstand ist deutlich unter Minimum.
Der Messstab ist staubtrocken.
Ich denke ich werde das machen, nachfüllen und die nächsten Tage
beobachten.
|
Besser isses.... weil ein bisschen "Verbrauch" an Servoöl ist normal und Du sagtest ja, dass Du das noch nie kontrolliert hast.
Oder halt einfach mal Geruch/Konsistenz mit nem frischen Tropfen auf der Straße vergleichen.
|
|
|
10.03.2011, 07:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
man hört mit der zeit auch, wenn man zu lange zu wenig drin hatte.
die servo wird deutlich lauter wenn du im stand voll einlenkst.
|
|
|
10.03.2011, 18:16
|
|
Mitglied
|
Sooo, ich war heute mal bei der freundlichen, freien Werkstatt meines Vertrauens.
Der meint eindeutig Motoröl. Wo es herkommt kann er nicht genau sagen.
Er meint man könnte mal ne Motorwäsche machen und dann auf der Hebebühne schauen wo das Leck ist.
Ich hab jetzt trotzdem mal die fehlende Menge ATF Öl nachgekippt und dem Motor noch Liquimoli Öl Stop spendiert.
Wenn jetzt alle Probleme behoben sind war das gut investiertes Geld.
Ne mal im Ernst: Ich werde das nächste Woche checken lassen.
Wenn es aber ne Dichtung sein sollte, wo man dann den ganzen Motorblock
zerlegen muss... nicht so toll...
Er meinte irgendwas von Dichtung vom Kettengehäuse(?) hat er bei den Motoren schonmal
gemacht... war ein ganzer Tag Arbeit... 
|
|
|
10.03.2011, 18:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
|
Na also, sowas sagte ich ja bereits. Schau doch bitte mal unter die beiden schwarzen Deckel an den Zylinderköpfen. Die Dichtungen der Zylinderkopfhaube/des Zylinderkopfdeckels (wie auch immer  ) sind aus Gummi und werden im Laufe der Zeit porös bzw. härten aus. Die Dinger zu tauschen dauert nicht allzu lange und ist auch nicht teuer. Defekte Dichtungen erkennt man - na - am Öl das sich in den Zylinderkopfhaben sammelt > also dort wo man auch die Zündkerzen findet, ebenso läuft es dann außen am Motor herunter. Manchmal sieht man leichten Qualm beim Warmlaufen lassen des Motors weil das Öl auch auf den Abgaskrümmer laufen kann.
Und wie gesagt, es könnte sein, muß aber nicht...
Viel Erfolg dabei.
|
|
|
10.03.2011, 18:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Jetzt hätte ich mal eine kurze Frage, passt sehr gut hier rein:
Mein Schlauch der aus dem Servobehälter führt sieht ähnlich vollgesifft aus. Allerdings verliert der Wagen keine große Mengen Servoöl.
Allerdings ist die Lenkung etwas schwergängig, wenn ich im Stand in irgendeine Richtung bis zum Anschlag einlenke, höre ich ein deutliches Geräusch, sonst nicht.
Bisher hatte ich die Vermutung dass die Pumpe allmählich schlapp macht, aber kann das nur am Schlauch oder der Befestigung liegen ?
|
|
|
10.03.2011, 19:01
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Hast schon in den Servoölbehälter geschaut?
|
|
|
10.03.2011, 19:35
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
|
Hm, also ein Geräusch. Was für ein Geräusch? Ein "schlürfen" wenn man am Anschlag der Lenkung angekommen ist ist völlig normal...das Öl wird dann an der Lenkung "vorbei" zurück in den Behälter gespült da es ja in der Lenkung selbst nicht benötigt wird.
Und auch nochmal: Das der Behälter etwas versifft aussieht ist auch normal. Das heiße Öl diffundiert aus dem Kuststoff heraus. Hört sich komisch an, ist aber so 
Ein anderes Beispiel trifft es vielleicht besser: Aus Kunststofföltanks (also Heizöltanks z.B. im Keller) diffundiert ebenfalls eine gewisse Menge Heizöl heraus obwohl die Tanks verschlossen sind.
Wie hört sich das Geräusch denn an?
|
|
|
10.03.2011, 20:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Dass der Behälter so aussieht stört mich nicht im geringsten bzw. der ist auch ziemlich sauber.
Es handelt sich um ein Zischgeräusch, aber wirklich nur wenn ich am Anschlag bin
|
|
|