


BMW 7er, Modell E38 |
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04.03.2011, 23:48
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
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Knarzen aus dem Klimabedienteil bzw. Monitor
hallo leute,
mir ist heute etwas komsiches aufgefallen
das surren der temperaturfühler ist mir bekannt
aber in höhe des bildschirms kommt immer mal wieder ein geräusch als würde
ein pc irgendetwas laden
oder ähnlich wie von einem modem damals so mechnische geräusche
weiss jemand was das ist ? würdet mir sehr weiterhelfen ..  
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05.03.2011, 01:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Fahrzeug: 7
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Würde mich auch interessieren, bei mir hört sich etwa auch so an. Als würde so eine CD sich laden und zwischen durch unterbrechen. Auch aus dem Bordmonitor das Geräusch.
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05.03.2011, 11:15
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
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hat denn niemand einen ratschlag was da so rattert ?
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05.03.2011, 13:17
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#4
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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Das sind mit ziemlicher Sicherheit die Stellmotoren der sogenannten Schichtungsregelung. Die Steuern den Luftaustritt aus dem oberen Lüftungsgitter.
Das sind 4 kodierte Schrittmotoren, die im Alter solche Regelgeräusche machen. Reparatur (Austausch) ist teuer (Armaturenbrett muss komplett raus) und nicht immer ist das Geräusch dann weg.
Ich dreh halt mein Radio etwas auf.
Gruss Holger
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05.03.2011, 13:42
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.09.2010
Ort:
Fahrzeug: F32 440ix LCI
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Jaja immer ab und zu dieses Knarzgeräusch ... immer wieder, ganz kurz oder zweimal hintereinander ... hatte schon die Lüftung unter Verdacht.
Hatte mich einfach ziemlich interessiert was das denn nun sein mag.
Danke für die Aufklärung !
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06.03.2011, 02:11
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.01.2011
Ort: Düren
Fahrzeug: E38-740i (12.97)
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danke :-) endlich mal jemand
und was ist wenn man die lüftung in der mitte zu macht ?
oder nur auf klat oder warm beschränkt ....
ist echt nervig ...
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06.03.2011, 03:23
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Hi !
Das sind mit Sicherheit die Stellmotoren wie Acrobat schon sagte ! Meiner hat das auch.
Ich bin auch aus Düren, kann ich mir gerne mal anhören oder du kommst mal zu "meinem" 7er-Stammtisch (siehe Signatur unten), der ist immer am dritten Sonntag im Monat in MG-Wickrath.
Im Moment bin ich beruflich unterwegs, aber ab übernächster Woche wieder zuhause.
Grüße und schönen Sonntag nach Düren !
EDIT: Hier der Link zum aktuellen Stammtisch-Thread, gerade "frisch" angelegt ! >>KLICK<<
__________________
Gruß,
Rudi
Geändert von rednose (06.03.2011 um 03:36 Uhr).
Grund: Link ergänzt
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09.03.2011, 18:49
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#8
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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Habe das ganze jetzt mal etwas genauer untersucht. Die Geräusche bekomme ich nur dann vollständig weg, wenn ich den Luftstrom fest einstelle (links oben und unten, rechts unten). Damit wird die Position der Klappen fixiert und die Stellmotoren haben nichts mehr zu tun.
Habe gerade meine in der Bucht ergatterten Stellmotoren erhalten. Für etwa 7 EUR 10 gebrauchte Motoren, von den einer ca. 50 EUR netto neu kostet. Hab Sie mir geholt, um sie mal genauer zu untersuchen.
An jedem Motor ist ein Getriebe angeflanscht welches dicht ist. Damit hat sich meine Idee, "irgendetwas" drauf zu sprühen, erledigt. An die Getriebe (und ich denke dass von dort die Geräusche kommen) kommt man nur heran, wenn man die Motoren ausbaut.
Ich werde mal sehen, ob man aus I**A heraus die Motoren einzeln ansteuern kann um die die lautesten zu finden. Vielleicht kommt man an diesen ja doch irgendwie heran ohne das Armaturenbrett komplett auszubauen.
Gruss Holger
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09.03.2011, 19:00
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.10.2010
Ort: Alheim
Fahrzeug: E38-740i (3.98)
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Moin,
also dieses "Knarzen" wie ich es nennen würde macht mein E38 auch. Es geht weg wenn man die Lüftung ausschaltet, müssen also die Klappen sein. Ich kann Dir nur raten die Motoren VORHER irgendwie zu testen
Viel Spaß !
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10.03.2011, 05:44
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#10
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Gasfahrer
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728iA (06.96), Triumph Spitfire 1500
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Ich werde sie wahrscheinlich gar nicht einbauen, ich hab das Geld nur investiert, um mir die Dinger mal genauer ansehen zu können.
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