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BMW 7er, Modell E38 |
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28.02.2011, 08:45
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#91
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
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Getriebesteuergerät doch Wasserschaden ?
Dein Freundlicher könnte schon recht haben;
wenn die E-Box innen 5 cm unter Wasser stand, kann das dort eingesteckte Getriebesteuergerät innerlich Korrosionsschäden haben (damit das Notprogramm auslösen), auch wenn es etwas über den Scheibenwischerrelais sitzt.
Kann leider auch sein, dass dort das Wasser zeitweise noch etwas höher stand, als Du mit den 5 cm dann später gesehen hast.
Es gab hier einen Thread, in dem gute Reparaturbetriebe für Motor- und Getriebesteuergeräte vor ca. 1 Woche diskutiert wurden. Könnte also sinnvoll sein, das Getriebesteuergerät EGS mal rauszunehmen, äußerlich auf Wasserkorossion anzusehen und ggfs. an so einen Betrieb zur Überprüfung und ggfs. Reparatur einzusenden. Selber innen etwas verändern: vermutlich eher abzuraten.
Das DME-Steuergerät in derselben Box muss dann auch auf diese möglichen Schäden durchgesehen werden.
p.s.: ich würde versuchen, den ehemaligen Wasserstand in der E-Box spowie die Korrosionsspuren innen, sowie den Zustand der wegkorrodierten Kabel beim Freundlichen dokumentieren zu lassen, wie lange mindestens dieser Schaden schon so bestanden haben muss, sieht man durchaus den Teilen an, wie lange da schon elektrolytische Vorgänge vor sich hin geschmorgelt haben müssen ..
Dann beim Öffnen des EGS-Steuergeräts ähnlich sorgsam einen unabhängigen Dritten (einschlägigen Fachmann) dokumentieren lassen.
Wenn aus beiden Analysen klar ist, dass die Korrosionsvorgänge schon lange vor der Fahrzeugabholung bestanden haben müssen, dann ist das doch das Paradebeispiel für einen verdeckten Mangel bei Kauf/Übergabe.
Geändert von Sinclair (28.02.2011 um 08:55 Uhr).
Grund: Nachtrag zum Schadensalter
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28.02.2011, 09:16
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#92
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Ging von dem Proviel aus.BJ 93 Sorry
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28.02.2011, 09:54
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#93
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ehemals "manthos"
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
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denke mal an dem wagen sollte generell alles gecheckt werden.
denke auch mal das man hier auch mal die kilometer auslesen sollte,habe auch den verdacht das der wagen den einen oder anderen kilometer mehr auf dem buckel hat.
erstmal alles checken,dann würde ich bei dem fuffi einfach mal den reset machen.
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28.02.2011, 18:24
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#94
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
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Reset und dann noch mal Schauen. 
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28.02.2011, 19:03
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#95
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
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So, ich war jetzt beim  Der Fehlerspeicher hat wieder viele Fehler ausgespuckt, aber für das Getriebe relevant waren 2 Fehlermeldungen:
Gangüberwachung und Drehzahlsignal.
Ich habe das Auto beim  stehen lassen und unterschrieben, dass sie max vier Stunden Zeit investieren dürfen, um sich morgen auf die Fehlersuche zu machen.
Der Meister meinte, dass wahrscheinlich die Fehlersuche aufwendiger sein wird, wie die Ursachenbeseitigung. Er denkt, dass es wahrscheinlich ein Sensor oder ein Schalter sein wird, seiner Erfahrung nach tippt er eher nicht auf das Getriebe selber. Evt. noch das abgesoffene Getriebesteuergerät..... würde dann einen Tausender kosten. Ginge das nicht auch mit einen Gebrauchten Steuergerät?
Jetzt warte ich erst mal ab, was ich morgen für eine Rückmeldung bekomme und dann sehe ich weiter.
Habt Ihr Erfahrung mit der Fehlermeldung?
Danke Euch
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28.02.2011, 19:08
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#96
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Hallo!
Ein neues STG zahlt sich sicher nicht aus. Ein gebrauchtes wirst du ohne Probleem finden, nur einen der das STG codiert wird schwierig.
Wenn du nicht soweit Weg wohnen würdest könnte ich das für dich machen.
Gruß
Walter
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28.02.2011, 19:17
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#97
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Neues Mitglied
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
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@Lapachon,
vielen Dank, dass wäre ja klasse. Wohnst Du in Österreich? Habe gerade mal geschaut und 350 km zwischen uns festgestellt.... die würde ich schon fahren, aber nicht im Notprogramm
Und wenn es das Steuergerät sein sollte, wird er wohl im Notprogramm bleiben.....
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28.02.2011, 19:19
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#98
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V12 Enterprise IL
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
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Hallo,
Zitat:
Zitat von fuffiefrau
Der Meister meinte, dass wahrscheinlich die Fehlersuche aufwendiger sein wird, wie die Ursachenbeseitigung.
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Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir nur raten, lieber mehr Geld in eine ordentliche Fehlersuche zu investieren und dann den gefundenen Fehler reparieren zu lassen, als auf Verdacht eine Materialschlacht zu beginnen, die am Ende auch nichts bringt.
Glaube mir, unter dem Strich kommt Dich das günstiger!!!
Ich hatte leider auch so eine Bastelbude.
Ich habe im ersten Jahr ca. 5.000,- € darin versenkt, ohne wirklich vorwärts gekommen zu sein.
Bis ich es dann satt hatte und die Kiste, anders kann man so einen durch gerockten 7er leider nicht bezeichnen, mit hohem Verlust und Bauchschmerzen wieder verkauft habe.
Ich denke leider auch, dass es bei Deinem Dicken mit den Kilometern "nicht so genau genommen" wurde.
Deshalb wünsche ich Dir viel Glück und einen geringen finanziellen Aufwand bei der Beseitigung Deiner Mängel.
Ich wünsche Dir aber auch den Weitblick, um rechtzeitig zu erkennen, wenn Reparaturen keinen Sinn mehr machen.
Dann stoß ihn lieber ab und fange, mit den Erfahrungen die Du gemacht hast, noch einmal von vorne an.
Ich habe es auch so gemacht und bis jetzt nicht bereut!
Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
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28.02.2011, 19:21
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#99
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BMW Power
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
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Wenn dem so sein sollte das dein STG defekt ist wird er auch mit einem Gebrauchten STG im Notprogramm starten bis es codiert wird.
Aber es muss nicht unbedingt das STG sein, würde mal den Fehlerbericht vom  abwarten, obwohl ich da schon schwarz sehe. Mit einem E38 dort aufzukreuzen ist nicht unbedingt das beste. Sprich da aus Erfahrung!
Achja, sollte der Freundliche auch den FS nochmals auslesen, bitte ihn das LCM auch auszulesen was dort für ein KM-Stand drinnen steht.
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01.03.2011, 15:49
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#100
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Gern Mitglied
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Scharbeutz
Fahrzeug: BMW 730i
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selbst auf die Gefahr hin ...
... penetrant zu wirken:
Christiane "fuffiefrau" hat das Recht,
- ihr Auto zurückzugeben und alles Geld zurückzubekommen,
- ihr Auto reparieren zu lassen und afür das Geld vom Verkäufer zu verlangen
- oder den Kaufreis nachträglich zu reduzieren.
Dieses alles setzt zwei Nachbesserungsversuche durch den Verkäufer voraus - verweise zur Vermeidung von Wiederholungen auf meinen Beitrag vom 11.01.!
Wenn der Verkäufer sich weigert: RA beauftragen, durchziehen, fertig.
Solange keinen Euro in das Auto stecken ... aber s.o.
Liebe Grüße - und viel Erfolg
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