Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2011, 08:45   #91
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Getriebesteuergerät doch Wasserschaden ?

Dein Freundlicher könnte schon recht haben;
wenn die E-Box innen 5 cm unter Wasser stand, kann das dort eingesteckte Getriebesteuergerät innerlich Korrosionsschäden haben (damit das Notprogramm auslösen), auch wenn es etwas über den Scheibenwischerrelais sitzt.
Kann leider auch sein, dass dort das Wasser zeitweise noch etwas höher stand, als Du mit den 5 cm dann später gesehen hast.

Es gab hier einen Thread, in dem gute Reparaturbetriebe für Motor- und Getriebesteuergeräte vor ca. 1 Woche diskutiert wurden. Könnte also sinnvoll sein, das Getriebesteuergerät EGS mal rauszunehmen, äußerlich auf Wasserkorossion anzusehen und ggfs. an so einen Betrieb zur Überprüfung und ggfs. Reparatur einzusenden. Selber innen etwas verändern: vermutlich eher abzuraten.

Das DME-Steuergerät in derselben Box muss dann auch auf diese möglichen Schäden durchgesehen werden.


p.s.: ich würde versuchen, den ehemaligen Wasserstand in der E-Box spowie die Korrosionsspuren innen, sowie den Zustand der wegkorrodierten Kabel beim Freundlichen dokumentieren zu lassen, wie lange mindestens dieser Schaden schon so bestanden haben muss, sieht man durchaus den Teilen an, wie lange da schon elektrolytische Vorgänge vor sich hin geschmorgelt haben müssen ..

Dann beim Öffnen des EGS-Steuergeräts ähnlich sorgsam einen unabhängigen Dritten (einschlägigen Fachmann) dokumentieren lassen.

Wenn aus beiden Analysen klar ist, dass die Korrosionsvorgänge schon lange vor der Fahrzeugabholung bestanden haben müssen, dann ist das doch das Paradebeispiel für einen verdeckten Mangel bei Kauf/Übergabe.

Geändert von Sinclair (28.02.2011 um 08:55 Uhr). Grund: Nachtrag zum Schadensalter
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 09:16   #92
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ging von dem Proviel aus.BJ 93 Sorry
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 09:54   #93
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

denke mal an dem wagen sollte generell alles gecheckt werden.
denke auch mal das man hier auch mal die kilometer auslesen sollte,habe auch den verdacht das der wagen den einen oder anderen kilometer mehr auf dem buckel hat.
erstmal alles checken,dann würde ich bei dem fuffi einfach mal den reset machen.
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 18:24   #94
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Reset und dann noch mal Schauen.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 19:03   #95
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard

So, ich war jetzt beim Der Fehlerspeicher hat wieder viele Fehler ausgespuckt, aber für das Getriebe relevant waren 2 Fehlermeldungen:
Gangüberwachung und Drehzahlsignal.

Ich habe das Auto beim stehen lassen und unterschrieben, dass sie max vier Stunden Zeit investieren dürfen, um sich morgen auf die Fehlersuche zu machen.

Der Meister meinte, dass wahrscheinlich die Fehlersuche aufwendiger sein wird, wie die Ursachenbeseitigung. Er denkt, dass es wahrscheinlich ein Sensor oder ein Schalter sein wird, seiner Erfahrung nach tippt er eher nicht auf das Getriebe selber. Evt. noch das abgesoffene Getriebesteuergerät..... würde dann einen Tausender kosten. Ginge das nicht auch mit einen Gebrauchten Steuergerät?

Jetzt warte ich erst mal ab, was ich morgen für eine Rückmeldung bekomme und dann sehe ich weiter.

Habt Ihr Erfahrung mit der Fehlermeldung?

Danke Euch
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 19:08   #96
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Hallo!


Ein neues STG zahlt sich sicher nicht aus. Ein gebrauchtes wirst du ohne Probleem finden, nur einen der das STG codiert wird schwierig.

Wenn du nicht soweit Weg wohnen würdest könnte ich das für dich machen.

Gruß
Walter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.enodes.at
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 19:17   #97
fuffiefrau
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Allgäu
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
Standard

@Lapachon,

vielen Dank, dass wäre ja klasse. Wohnst Du in Österreich? Habe gerade mal geschaut und 350 km zwischen uns festgestellt.... die würde ich schon fahren, aber nicht im Notprogramm

Und wenn es das Steuergerät sein sollte, wird er wohl im Notprogramm bleiben.....
fuffiefrau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 19:19   #98
750i_E38
V12 Enterprise IL
 
Benutzerbild von 750i_E38
 
Registriert seit: 25.12.2009
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38 750i, Bj. 1995
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von fuffiefrau Beitrag anzeigen
Der Meister meinte, dass wahrscheinlich die Fehlersuche aufwendiger sein wird, wie die Ursachenbeseitigung.
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich Dir nur raten, lieber mehr Geld in eine ordentliche Fehlersuche zu investieren und dann den gefundenen Fehler reparieren zu lassen, als auf Verdacht eine Materialschlacht zu beginnen, die am Ende auch nichts bringt.

Glaube mir, unter dem Strich kommt Dich das günstiger!!!

Ich hatte leider auch so eine Bastelbude.

Ich habe im ersten Jahr ca. 5.000,- € darin versenkt, ohne wirklich vorwärts gekommen zu sein.

Bis ich es dann satt hatte und die Kiste, anders kann man so einen durch gerockten 7er leider nicht bezeichnen, mit hohem Verlust und Bauchschmerzen wieder verkauft habe.

Ich denke leider auch, dass es bei Deinem Dicken mit den Kilometern "nicht so genau genommen" wurde.

Deshalb wünsche ich Dir viel Glück und einen geringen finanziellen Aufwand bei der Beseitigung Deiner Mängel.

Ich wünsche Dir aber auch den Weitblick, um rechtzeitig zu erkennen, wenn Reparaturen keinen Sinn mehr machen.

Dann stoß ihn lieber ab und fange, mit den Erfahrungen die Du gemacht hast, noch einmal von vorne an.

Ich habe es auch so gemacht und bis jetzt nicht bereut!

Gruß
René
__________________
BMW 750iL E38/Bj. 10.1995/295.000 km/1. Hd./durchg. Checkheft/Fjordgrau Met./Buffalo-Vollleder-SW/individ. Vordersitze elektr./elektr. Rücksitzbank/beleuchtete Schminksp. i. d. Kopfst./Klapptische a. d. Rückenlehnen d. Vordersitze/Arbeitstisch a. d. Beifahrerlehne/Autom./ASC + T/S-EDC/Niveaur./Fondklima/Alarm/Grünkeil/Sonnenschutzr. - Hecks. elektr./Sonnenschutzr. - Seitens. man./Sitzhz. v. + h./PDC/Klimaautom./BM 4:3 m. TV/Navi. Prof./Telefon V./CD Wechser 6-fach/ HiFi Sys. Prof./Xenon
750i_E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2011, 19:21   #99
Lapachon
BMW Power
 
Benutzerbild von Lapachon
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW-750IL xDrive (02.11)
Standard

Wenn dem so sein sollte das dein STG defekt ist wird er auch mit einem Gebrauchten STG im Notprogramm starten bis es codiert wird.

Aber es muss nicht unbedingt das STG sein, würde mal den Fehlerbericht vom abwarten, obwohl ich da schon schwarz sehe. Mit einem E38 dort aufzukreuzen ist nicht unbedingt das beste. Sprich da aus Erfahrung!

Achja, sollte der Freundliche auch den FS nochmals auslesen, bitte ihn das LCM auch auszulesen was dort für ein KM-Stand drinnen steht.
Lapachon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 15:49   #100
cdwars
Gern Mitglied
 
Registriert seit: 03.05.2010
Ort: Scharbeutz
Fahrzeug: BMW 730i
Ärger selbst auf die Gefahr hin ...

... penetrant zu wirken:

Christiane "fuffiefrau" hat das Recht,
- ihr Auto zurückzugeben und alles Geld zurückzubekommen,
- ihr Auto reparieren zu lassen und afür das Geld vom Verkäufer zu verlangen
- oder den Kaufreis nachträglich zu reduzieren.

Dieses alles setzt zwei Nachbesserungsversuche durch den Verkäufer voraus - verweise zur Vermeidung von Wiederholungen auf meinen Beitrag vom 11.01.!

Wenn der Verkäufer sich weigert: RA beauftragen, durchziehen, fertig.

Solange keinen Euro in das Auto stecken ... aber s.o.

Liebe Grüße - und viel Erfolg
cdwars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Gerade TÜV und Inspektion frisch und jetzt klackert er....:-( dr. ingo BMW 7er, Modell E32 29 06.10.2015 13:09
BMW-Individual: Frisch gesattlert und brandneue Scheinwerfer Toni V8 BMW 7er, Modell E38 24 09.10.2012 09:43
Motorraum: Hilfe, Motornotprogramm und DSC Bumer 735i HH BMW 7er, Modell E38 0 27.08.2009 13:03
Erst frisch erworben und nur ärger abs ,tacho usw Psycho19 BMW 7er, Modell E38 7 15.07.2009 22:41
Neu erworben und nur probleme HIILLFFEEE nic1981 BMW 7er, Modell E38 17 12.11.2008 10:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group