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BMW 7er, Modell E38 |
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07.01.2011, 23:14
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#11
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 04.01.2011
Ort: Hainfeld
Fahrzeug: BMW 730.e32-BMW 750.e38
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Ja jetzt geht es in Detail er könnte auch mit dem Anker oder Wicklung Probleme haben so etwas macht sich auch erst klein bemerkbar deswegen misst man
auch mit Multi Mehrte nach
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08.01.2011, 16:53
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hi,
danke erst mal Allen. Auf das WDS hätte ich auch selber kommen können
Ich werde in den nächsten Tagen mal mein Oszi vom Dachboden schleppen und mir die Spannung anschauen. Allerdings entdecke ich im WDS auch folgenden Satz bei der Beschreibung der load response funktion:
Durch das Schalten großer Verbraucher ändert sich der Generatorstrom schlagartig. Diese Belastung führt im Motorleerlauf und bei niedrigen Drehzahlen zu Drehzahlschwankungen. Um dieses unkomfortable Verhalten zu verhindern begrenzt die Load Response Funktion des Generators den Stromanstieg bei niedrigen Drehzahlen, da hier der Motorlauf besonders anfällig für Störungen ist. Unterhalb 1000 U/min ergibt sich ein Stromanstieg von ca. 10 A pro Sekunde. Eine unvermeidbare Nebenwirkung dieser Funktion sind Helligkeitsschwankungen des Fahrlichts im Leerlauf.
Bei mittleren und hohen Drehzahlen greift die Load Response Funktion nicht ein.
Klingt fast so, als wären die Schwankungen normal !?
Gruß
Jens
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08.01.2011, 19:15
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#13
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Deiner hat die Load Response Funktion aber noch nicht.
Die wurde - glaub ' - 03 oder 09'99 eingeführt. Bei meinem FL 09'98 bemerke ich davon nichts.
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11.01.2011, 15:56
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#14
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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So, heute habe ich endlich Zeit gehabt, das Oszi mal dranzuhängen. Alles perfekt, das Oszillogramm sieht aus wie Bild 1 im WDS. Die Spannung im Leerlauf war (glaube ich) 13,2 Volt, mit angehobenem Leerlauf (Licht an) waren es 14,1 Volt.
Diese Spannungen sind aber nicht völlig konstant, sondern schwanken so um 0,2 - 0,3 Volt. Das kann man natürlich mit dem Multimeter nicht so genau messen. Aber auch die Wellenlinie auf dem Oszi stand nicht ganz still und bewegte sich so um den Dreh herum hoch und runter.
Gruß
Jens
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11.01.2011, 15:59
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#15
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† 2023
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Oszillographiere mal direkt an der Batterie.
Dort müsste die Restwelligkeit weitestgehend verschwunden sein.
Da die von der LIMA erzeugte Spannung erst dort "gesiebt" wird,
dürfte die Restwelligkeit der Spannungsabfall über die Leitungen sein.
Gruß
Knuffel
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11.01.2011, 18:46
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#16
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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Hallo Knuffel,
es geht ja nicht um die Restwelligkeit der von der Lichtmaschine erzeugten Spannung. Diese ist völlig normal und ein Bild des Oszillogrammes mit dem "Normalzustand" ist auch im WDS zu finden. Das stimmt mit meiner Messung heute überein.
Mit geht es um die Schwankungen der Spannungshöhe, welche sich im Lichtflackern bemerkbar machen. Hier fehlt mir gerade die Idee, wo ich weiter suchen könnte.......
Gruß
Jens
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11.01.2011, 19:34
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#17
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Hier gehts weiter:
Zitat:
Zitat von amnat
Zum einen können Stromschwankungen Flackern verursachen sowie korrodierte Masseleitungen und Schraub- bzw. Steckverbindungen. Dieses dürfte dann aber nicht periodisch sein. ...
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Schau auch 'mal am Lampenstecker selbst.
Zitat:
'dödldü, dödldü': Verkabelung Generator und Batterie
Durch Losrütteln oder Korossion der elektrischen Verbindungen von Generator und Batterie können so hohe Übergangswiderstände auftreten, daß die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird. Diese Zustände können auch nur zeitweise auftreten. Eine Sichtkontrolle ist in der Regel nicht ausreichend. Besondere Aufmerksamkeit ist auf die Masseverbindung von Motor und Karosserie zu legen.
Möglicherweise ist der Fehler lastabhängig, da sich der Motor in gewissen Grenzen bewegen kann. Dadurch können vor allem die Verbindungen im Motorraum beeinflußt werden.
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Geändert von amnat (08.06.2011 um 23:25 Uhr).
Grund: 8.6.'11 'dödldü, dödldü'
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11.01.2011, 20:53
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
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einen Siebener kauft man doch wirklich, um einen Ausgleich zur eintönigen Büroarbeit zu haben
Jeden Tag eine andere Kleingkeit, die einem auffällt :-)
Gruß
Jens
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11.01.2011, 21:28
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#19
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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We 'n eigenen Oszi hat und bedienen kann, dem ists im Büro doch selten langweilig. 
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