Hallo Leute,
nachdem hier leider selten die Lösungen oder zumindest der weitere Verlauf von Problemen gepostet wird, schreibe ich meinen Verlauf und die Lösung. Vielleicht kann es für andere hilfreich sein. Hiermit rufe ich auch zu einer besseren "post-Moral" bei Lösung von Problemen auf!
Jedenfalls: Die eingangs geschilderten Probleme sind gelöst.
Getriebeölservice:
Als erstes fuhr ich Anfang Februar zu Rogatyn und hab den Getriebeölservice machen lassen. Es waren nach Freddys Aussage von den eigentlich ca. 10 litern nur noch ungefähr 3 liter Öl im Getriebe. Der Verschleiß muss sehr groß sein, was man an dem Schlamm sehen konnte. Ich durfte einen Blick in die Ölauffang-Wanne werfen. Wegen des ganzen Drecks spülte Freddy das Getriebe noch gleich noch.Wie er ganz am Anfang fesstellte, war der Leitung zum Ölkühler wegen einer losen Schraube undicht, was mitunter ein Grund für den stark verölten Motor-Getriebe-Verbund sein kann.
Ergebnis danach:
Das Getriebe schaltet seitdem einen Tick sanfter runter, was ohnehin schon sanft vonstatten ging. Beim Hochschalten merkte ich keinen Unterschied; das war immer schon top. Der Spritverbrauch ging "gefühlt" ca. 1 liter nach unten. Genau ausgerechnet hab ich mir das nicht. Ausserdem scheint mir der Kraftschluss beim Beschleunigen und Wegfahren schneller da zu sein.
Zu Freddy:
Der Mann ist sehr zuvorkommend, kennt sich super aus, soweit ich das beurteilen kann, und erklärt geduldig den Sachverhalt und Dinge über Getriebe im Generellen. Die Arbeit führte meiner Meinung nach sehr sorgfältig durch, hielt mich dann am Telefon am Laufenden, als ich angerufen habe. (Auto am Abend hin, mit dem Zug zurück nach München und am nächsten Tag abends wieder abgeholt)
Super! Danke nochmal an der Stelle!
Das Problem mit dem Absterben an der Ampel hatte ich leider immer noch!
Nach einiger Zeit ging der Spritverbrauch unglaublich hoch (ca. 20 liter in der analogen Anzeige) und die Leistung runter. Das Getriebe schaltete schon bei kleinsten Gaspedalbetätigungen sofort runter.
Dass da was nicht 100%ig stimmt, war mir gleich nach dem Kauf des Wagens klar, konnte aber nicht sagen, an was es lag. Ein großer Service von einem Fachmann war ohnehin fällig. Ich hatte es halt für den Frühling geplant.
Reparatur bei Raymond Götz:
Mir reichte es dann und brachte das Auto zu Raymond Götz.
Nach dem Fehlerauslesen und der Inspektion bei offener Haube kamen schon einige Dinge zum Vorschein. Ich führe nur die Dinge auf, die für das Problem wichtig waren und getauscht werden mussten:
- LMM
- NWS
- KGE
- VDDs
- Zündkerzen
- Lambdasonde vor Kat
(- Kennfeldthermostat) (keine Ahnung, ob es so wichtig für das Problem war)
Nach einer halben Woche war das Auto schon fertig, obwohl wir eineinhalb Wochen vereinbarten (sein Terminplan). Super!
Ergebnis:
Nach jetzt ca. 300km nach der Reparatur läuft der Motor wie ein Glöckchen (noch besser als gleich nach der Werkstatt), hat Leistung, und ist z.B. beim Rollen in der Stadt (60km/h auf dem Mittleren Ring am Abend) so leise, dass man aufs erste nicht hört, dass der Motor läuft.

Im gemischten Betrieb habe ich bei "normaler" Fahrweise (ohne hektisches Bremsen und Gasgeben, AB bis 180km/h) mit Winterreifen
(Dunlop SP Wintersport 3D, 235/60R16H) einen Verbrauch von 11.5 litern.
Und das schönste ist: Der Motor stirbt nicht mehr ab, und das Schlagen vom Runterschalten an der Ampel ist sukzessive weniger geworden. Heute war es nicht mehr da, denke ich. Ich vermute dahinter die Adaption mit den ausgetauschten Bauteilen, die eine gewisse Strecke benötigt.
Zu Rays Werkstatt:
Kein Wunder, dass sich Freddy und Ray gegenseitig empfehlen.

Ray hat immer die Bude voll (war bis jetzt 2 mal dort), nimmt sich aber für jeden viel Zeit. Alleine, wie er den Wagen angesehen hat und nach dem Fehlerauslesen unter die Haube gesehen hat, spricht Bände. Er braucht nicht lange, um sofort den Zustand des Autos festzustellen. Ich durfte auch mit ihm in die Grube, wo er mir die Sachen am Fahrwerk zeigte (tut nichts zum Thema). Das Team ist sehr nett, kompetent und fleißig. Diese Werkstatt ist sehr zu empfehlen! Der Service ausserhalb der Reparatur spricht auch für sich; jemand, der wegen einer größeren Sache dort war, weiß was ich meine. TOP!
Ich hoffe nun, dass in nächster Zeit nichts größeres mehr daherkommt und dass das Auto weiterhin so gut läuft.
Grüße Nuggets
edit:
PS: Danke nochmal für Eure Tipps! Ihr hattet großteils Recht.