BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
28.12.2010, 17:42
|
|
Mitglied
|
Kennfelder Prins VSI
Hallo ihr Autogas-Experten des E38,
weiß jemand, woher die Prins VSI-Anlage ihre Kennfelddaten bezieht? Sind die getrennt für LPG und Benzin im jeweiligen Steuergerät gespeichert (d.h. die Gasanlage hat eigene Kennfelder) oder holt sich das Gassteuergerät die Daten vom regulären Motor-STG?
Hintergrund der Frage ist folgender: diverse Gasumrüster haben mir vom Chiptuning eines LPG-Fahrzeugs abgeraten; was nun aber, wenn er auf LPG wie bisher laufen würde und nur im Benzinbetrieb "schärfer" eingestellt wäre...?
Grüße
|
|
|
28.12.2010, 18:45
|
|
Gasfahrer
Fahrzeug: E46 325iGT / Buggy
|
Grüß dich,
die Gas-Anlagen bekommen die Signale vom originalen Steuergerät und ändern diese dann für die Gasinjektoren ab. Das Kennfeld bleibt aber das gleiche.
Ich hatte bei meinem alten 525er (E34) nen Chip drin. Keiner aus eBay, da wurde das Kennfeld auf mehr Oktan angehoben. Ich sags mal so, anstatt für die normale anpassung an Benzin/Super, wurde es auf Super+ (98ROZ) hochgesetzt. Damit hat er etwas mehr Dampf.
Bevor jetzt jeder sagt, "das bringt bei nem Benziner nichts". Das stimmt so nicht, natürlich nicht so brutal wie bei nem Diesel. Aber deutlich spürbar wenn man sein Auto kennt. Unbelehrbare kann ich gerne einladen, mein alter E34 ist zwar verkauft aber immernoch in Reichweite. Der Chip ist in 5 Minuten getauscht, da merkt man es gut.
Gruß
Malfe
|
|
29.12.2010, 01:28
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Die Prins hat kein eigenes "Kennfeld" Sie greift die Einspritzsignale vom Benzinsteuergerät ab, rechnet ein paar Korrekturfaktoren drauf und steuert so die Gasventile an.
Das ermöglichen die liniear arbeitenden Kehin Injektoren, die sich wie dei Benzindüsen verhalten.
Bei billigen Gasventilen braucht es eine Steurerung mit aufwenigem Kennfeld um die Nichtliniarität der Gasinjektoren zu kompensieren. Aber sowas haste ja nicht.
Das Bischen was du beim e38 mit nem Chip kitzeln kannst dürfte für die Anlage kein Problem darstellen. Im schlechtesten Fall müsste man sie neu kalibrieren, wird aber kaum nötig sein. Die geänderten Einspritzsignale übernimmt die Prins ja entsprechend.
Ich hab im e32 so einen speziellen "Gaschip" drin, der mehr Frühzündung bringen soll usw....man merkt schon etwas, aber dafür viel Kohle ausgeben...ne. Mir war die Vmax Aufhebung eh wichtiger  (und hab seitdem genau zwei Mal die 265km/h erreicht. Einmal beim Testen und einmal nachts bei leerer Bahn)
|
|
29.12.2010, 16:01
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Malfe
Grüß dich,
die Gas-Anlagen bekommen die Signale vom originalen Steuergerät und ändern diese dann für die Gasinjektoren ab. Das Kennfeld bleibt aber das gleiche.
Ich hatte bei meinem alten 525er (E34) nen Chip drin. Keiner aus eBay, da wurde das Kennfeld auf mehr Oktan angehoben. Ich sags mal so, anstatt für die normale anpassung an Benzin/Super, wurde es auf Super+ (98ROZ) hochgesetzt. Damit hat er etwas mehr Dampf.
[...]
|
Hm, schade...
Lief der 525er dann auch bivalent und wenn ja, hattest Du durch den Chip negative Auswirkungen im Gasbetrieb?
Zitat:
Zitat von Chevyman
Das Bischen was du beim e38 mit nem Chip kitzeln kannst dürfte für die Anlage kein Problem darstellen. Im schlechtesten Fall müsste man sie neu kalibrieren, wird aber kaum nötig sein. Die geänderten Einspritzsignale übernimmt die Prins ja entsprechend.
Ich hab im e32 so einen speziellen "Gaschip" drin, der mehr Frühzündung bringen soll usw....man merkt schon etwas, aber dafür viel Kohle ausgeben...ne. Mir war die Vmax Aufhebung eh wichtiger
|
Ich habe auch keine Bedenken, dass die Anlage überfordert sein könnte, sondern der Motor (mehr Verbrennungswärme beim LPG + schärfere Einstellung). Deswegen haben mir zwei Umrüster vom Chiptuning abgeraten, angeblich macht der Motor das nicht lange mit.
Was denkst Du darüber? Bzw hast Du Erfahrungen als Gasumrüster mit gechippten Motoren in Sachen Haltbarkeit?
|
|
|
29.12.2010, 17:10
|
|
Gasfahrer
|
Hi,
warum Schade?
Der 525er ist auch mit Chip bivalent gelaufen. Der hat im Benzin UND Gasbetrieb mehr Dampf. Da ja das Gassteuergerät die Daten umrechnet. Und wenn auf dem originalen Motorsteuergerät das Kennfeld geändert wird, wir auch von denen Daten umgerechnet.
Wenn auf Nummer sicher gehen willst, kannst ja deinem Umrüster aufsuchen und er soll mit dir nochmal auf Einstellungsfahrt gehen.
Mit den angeblich höheren Temperaturen brauchst dir auch keinen Kopf machen. Denn so viel ist das nicht, das Gas brennt halt ein bisschen länger.
Zu dem Thema wirst aber viele verschiedene Meinungen hören. Glaub mir, ich habe da auch schon so einiges gehört. Wir hatten bis ca. mitte 2010 einen kleinen Gasfahrerstammtisch den ich geleitet hab. Aber nachdem jeder Hinz und Kunz Gasanlagen einbaut, haben sich die Interessierten lieber da (gute und schlechte) Infos geholt. Manche kamen dann dannach zu uns weil irgendwas nicht passte, wir sollten dann Hilfestellung leisten weil der Umrüster unfähig war. Gutes Beispiel ist da Bytomski in Heidenheim, der war halt billig. Jetzt schreibt der TÜV alle Halter von dem Umrüster an wegen angeblich gefälschten Gutachten.
So, genug OffTopic
Gruß
Malfe
|
|
|
30.12.2010, 10:43
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Zitat:
Zitat von Arcanus
(mehr Verbrennungswärme beim LPG + schärfere Einstellung).
|
Das ist ein Net Mythos der sich ohl nie ausmärzen lässt...
(OK, genaugebnommen ist die VERBRENNUNGwärme um lächerliche 40-50° höher, aber die ABGAStemperatur geringer)
Die Chipperei....bei den normalen Saugern kannst ja nicht viel ändern - etwas mehr Fühzündung, ein wenig mehr Sprit - das stöhrt einen Motor kaum. Intressant wirds bei Turbos - die werden dann Zwangsbeatmet, das einem die Tränen kommen...
Mein Beispiel in einem anderem Thread hier - ein Passat 1,8l turbo. Der geht zwar wie Hölle, aber bei Vollast machen die Benzindüsen 100% auf - und bekommen trotzdem nicht genug Sprit her. DH, er magert bei Vollast schlagartig ab......
Ich rate meinen Kunden nicht ab, aber wenn´s sie es übertreiben zeige ich ihnen das am Laptop und kläre auf. Da kamen dann schon viele Versprechen (im wahrsten Sinne) der Chiptuner zum Vorschein 
Malfe hat recht - es wird soo viel gelabert, da sträubt es einem oft die Haare. Und wenn man dann mal versucht was gerade zu rücken - kommen überall wie auch hier die Schlaumeier und verderben einem die Lust.
Das man sich seit seiner Lehre mit Autos befasst und erster im Landkreis anerkannter Gasumrüster war....ignorieren sie einfach. Sie sind dank Net ja soo schlau.....nur an Erfahrung haperts.
Egal, will mich nicht ärgern, zumindest einer der Vorsätze für 2011
Also mach dir keinen Kopp -du hast ne TOP Gasanlage drin, da ist ein Chip kein Problem.
|
|
|
30.12.2010, 13:53
|
|
Gasfahrer
|
Zitat:
Zitat von Chevyman
Also mach dir keinen Kopp -du hast ne TOP Gasanlage drin, da ist ein Chip kein Problem.
|
Dieser Satz wäre eigentlich als Antwort ausreichend gewesen. Kurz und schmerzlos.
Zitat:
..... will mich nicht ärgern, zumindest einer der Vorsätze für 2011
|

Aber wie lang das wohl durchhalten wirst. Viel Glück.
Gruß
Malfe
|
|
|
30.12.2010, 14:22
|
|
Mitglied
|
Vielen Dank euch beiden für die Infos! So macht das Forum Spaß 
Dann werden wir doch mal schauen, ob der Tuner hält was er verspricht (Prüfstandsmessung inklusive). 
|
|
|
30.12.2010, 17:04
|
|
Gasfahrer
|
Hi,
Gerne.
Wenn dann der Chip drin ist, und er auf dem Prüfstand war, laß uns die Leistungskurve sehen.
Gruß
Malfe
|
|
|