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Alt 19.12.2010, 21:34   #1
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von manni0532 Beitrag anzeigen
... ist an manchen stellen dünner als an anderen und dadurch kein fester sitz mehr, ...
Ich bezweifle, daß die Polklemme überhaupt kaputt ist.

Schwächere Wandungen links und rechts des Polklemmenkreises sind normal, damit sie sich überhaupt zusammenziehen läßt.

Die Batteriepole sind konisch, d.h. sie verjüngen sich nach oben hin.
Um die Polklemme fest auf den Pol zu klemmen, muß sie zunächst an der Schraube ganz geöffnet sein. Danach drückt man die Klemme mittels eines Holzstabes nach unten so, daß sich die Klemme ein bißchen öffnet. Mann kann ggfls. mit einem Hämmerchen auf den Holzstab vorsichtig etwas nachhelfen.
Dann erst schraubt man die Klemme mit geringem Drehmoment fest.

Idealerweise ist der Pol vorher dünn mit Batteriepolfett eingecremt worden.

Geändert von amnat (19.12.2010 um 22:53 Uhr).
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 22:48   #2
manni0532
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Bad Harzburg
Fahrzeug: E 38-750
Standard batteriepool austauschen

also die batterieklemme ist auf jeden fall def. die neue ist ringsum gleich stark, werd mal mein glück versuchen, bei zubehörklemmen gehen beide kabel nicht rein
manni0532 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 22:59   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

Aber sicher doch passt das, hab schon dickere Kabel für Anlagen verlegt.



oder doch die Variante mit Kabelschuh, kein Problem:

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 10:10   #4
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard ...Befestigungsschraube ab...was nun ?

Hallo zusammen,

muss mich mal kurz hier dran hängen,ist zwar schon etwas älter der Thread,aber besser als neu zu öffnen .

Ich habe bei mir den LMM gewechselt und man sagte mir ich solle mal einen Reset (Batteriepole + und - ab für ca. 30min) durchführen um die Werte vom Alten zu löschen.
Gesagt getan und jetzt ist mir beim Wiederanschluss am Pluspol hinten die kleine M6/M8? abgerissen..
Zwar hält jetzt der Pol, aber ich möchte nicht das er wegen vibrationen sich irgendwann löst.
Gibt es da eine Ersatzklammer oder muss ich den kompletten Anschluss erneuern weil da sind ja noch andere Kabel angeschlossen?
Wer kann mir da einen Rat geben?
__________________
- - - Gruß Nightflyer - - -


- - - - - Allzeit Gute Fahrt - - - - -
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Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 10:22   #5
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
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Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

na einfach ne neue Schraube mit Mutter rein
Ohne vernünftige Befestigung kann dir der Batteriepol abbrennen!
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 10:22   #6
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Mach doch ne Schraube mit Mutter rein
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 10:38   #7
Nightflyer
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 06.04.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: F11 Bj.08/13 520D
Standard

Hi,
danke euch beiden, aber habt Ihr die Klemme schon mal gesehen?
Da ist leider nichts mit einer Schraube durch und gut ist
Da wäre ich auch drauf gekommen, aber die Schraube ist an einem Keil angebracht (verschweißt?) und zieht von hinten die Klemme um den Batteriepol fest.
Da kann ich nicht einfach eine schraube reinmachen...das haut nicht hin
Nightflyer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2014, 10:48   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

also ich kenne keine ohne Schraube...
ich hab bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tante Google mal gesucht... aber auch da finde ich nix anderes
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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