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28.11.2010, 21:06
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#21
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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„Kühlwasserst. prüfen“ heißt ungekürzt: "Der Fahrer soll den Kühlwasserstand prüfen!".
Er soll also selbst den Kühlwasserstand prüfen. Alternativ kann auch sein Beauftragter den Kühlwasserstand prüfen.
Das Kühlwasser wird im Oberbegriff auch als Kühlmittel bezeichnet, da es ja kein reines Wasser ist und nur im Sprachgebrauch Kühlwasser genannt wird so, wie z.Bsp. Kölnisch Wasser ja auch nicht wirklich Wasser ist.

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28.11.2010, 22:26
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#22
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Gesperrt
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: Bonn
Fahrzeug: E32 750i Bj 91
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04.12.2010, 12:19
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#23
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: 735i 03/98
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Jungs noch eine Frage, welchen Kühlerfrostschutz nehme ich denn am Besten? Es gibt ja wieder zig verschiedene..
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04.12.2010, 12:50
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#24
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Jungs wie Du fragen Löcher in den Bauch.
Lies bitte die Betriebsanleitung. Da steht bei WARTUNG; Fahren im Winter:
Zitat:
Kühlmittel
Sicherstellen, daß das ganzjährig
notwendige Mischungsverhältnis von
50 zu 50 bezüglich Wasser und Langzeit-
Gefrier- und Korrosionsschutzmittel
vorhanden ist. Dies entspricht einer
Frostbeständigkeit von ca. –37 6. Das
Kühlmittel alle 4 Jahre erneuern.
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Du nimmst den nach Gusto. Er muß nur für Aluminium verträglich sein.
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04.12.2010, 13:51
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Ok, das ist nun keine dumme Frage!
Es gibt einen dramatischen Unterschied zwischen silikathaltigem und silikatfreiem Frostschutz, je nach Motorauslegung kann der falsche zu Schäden führen und Mischen kann auch zu desaströsen Folgen führen.
Die Wässerchen sind üblicherweise (außer bei BMW selbst) stark eingefärbt, wir brauchen das grüne (silikathaltig!). Sollte da eine andere Farbe zu finden sein (rot), dann wäre einmal ablassen, mit klarem Wasser spülen und dann mit der richtigen Mischung füllen angesagt, denn dann hat irgendwer mal "nach Gusto" gefüllt. Die BMW-Flüssigkeit ist klar, bei klarem Wasser also mit Prüfer nachschauen, ob auch die Konzentration für knapp 40 Grad Minus ausreicht. Wenn in den letzten Jahren aber eh kein Wechsel gemacht wurde, dann ist es vielleicht einfach mal an der Zeit, das Zeug mal komplett zu tauschen.
Meine Plörre der Wahl ist Glysantin G48, das 1:1 verdünnt mit destilliertem Wasser (Leitungswasser ist hier zu hart) und fertig. Der 1,5l-Kanister ist online schon für 6,90 zu haben, einfach suchen.
Und nicht von Schlagworten wie "Alu Protect" blenden lassen, das ist nicht etwa besser zum Alu-Motor, sondern das genaue Gegenteil, weil es silikatfrei ist und so nicht zum Motor passt!
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05.12.2010, 09:25
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: München
Fahrzeug: 735i 03/98
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Zitat:
Zitat von amnat
Jungs wie Du fragen Löcher in den Bauch.
Lies bitte die Betriebsanleitung. Da steht bei WARTUNG; Fahren im Winter:
Du nimmst den nach Gusto. Er muß nur für Aluminium verträglich sein.
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Dann antworte doch einfach nicht, ich (und genug andere) kann auf deine Antworten getrost verzichten.
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05.12.2010, 09:40
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#27
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Mitglied
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: München
Fahrzeug: BMW E38 728i VFL 1995
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Danke. Sehr brauchbare Antwort! 
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09.12.2010, 22:59
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#28
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von dsquared2
Heute hatte es das erste mal 0 Grad, als ich den Wagen an der Arbeit abstellte. ...
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Hast Du nun eigentlich schon Dein Kühlwasser bei Werkstattemperatur 20 °C geprüft?
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10.12.2010, 07:23
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#29
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Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
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Zitat:
Zitat von skab
Die Wässerchen sind üblicherweise (außer bei BMW selbst) stark eingefärbt, wir brauchen das grüne (silikathaltig!).
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Danke, endlich Gewissheit... wegen grün 
Und ich hab schon gemeint, mein Kühlwasser schimmelt
Gruß Klaus
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10.12.2010, 08:02
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#30
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von skab
Die Wässerchen sind üblicherweise (außer bei BMW selbst) stark eingefärbt, wir brauchen das grüne (silikathaltig!). Sollte da eine andere Farbe zu finden sein (rot), dann wäre einmal ablassen, mit klarem Wasser spülen und dann mit der richtigen Mischung füllen angesagt, denn dann hat irgendwer mal "nach Gusto" gefüllt. Die BMW-Flüssigkeit ist klar,
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Grün, blau, gelb - gibt es alles bei dem für unsere Motoren freigegebenen Frostschutzmitteln
Nur rot/lila deutet i.d.R. auf das G12 bzw. G12 plus hin, was der VAG-Konzern nutzt.
Aber ganz sicher, dass das BMW-Mittel klar ist
Ich hab es ehrlicherweise noch nie gesehen, aber kann mir das nur schwer vorstellen.
Destilliertes Wasser soll man übrigens nicht nehmen - dadurch wird das Material über lange Zeit hin angegriffen. Die Kühlmittel selber haben schon eine entkalkende Funktion 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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