Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2010, 07:15   #11
MetalOpa
Autofahrer

Benutzerbild von MetalOpa

Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
Standard

Bei Dir wird es auch der Stellmotor sein, denn die gleichen Symptome wie Du hatte ich auch.
Und seit dem ich einen neuen Stellmotor verbaut habe klappt wieder alles wunderbar.
Ich hatte den Alten übrigens auch vorher ein paar mal mit WD40 geflutet und gesäubert.
Das hat alles nichts gebracht.

Einen neuen Stellmotor bekommt man übrigens Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier recht günstig.

Gruss Ralf
Alt 02.12.2010, 08:27   #12
Fritzchen
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard

Hallo,

wenn da kein Wasser hinkommt und der Knopf selbst weich geht, dann wird bei einer Funktion nach dem Blinkerprinzip wohl doch ein echtes Motorproblem vorhanden sein. Andererseits sind Brandstellen am Kollektor grundsätzlich ein Zeichen für Überstrom, auch wenn er nur wenige Sekunden dauert. Damit müsste als Verursacher Schwergängigkeit im Motor vorliegen.

Das kann man bei einem gebrauchten Motor natürlich nicht ausschließen. Der Vergleich Einbaukosten (Fachwerkstatt) gegen Bauteilkosten führt an sich zum Einbau eines funktionssicheren Motors. Ich werde trotzdem mal schauen, ob ich einen preiswerten gebrauchten kriege, und den dann mit dem Speicheroszi auf Anlaufstrom testen. Schön wäre es natürlich, wenn man Vergleichsdaten zur Verfügung hätte.

Einen "Freiwilligen" zu finden ist im Landkreis für mich schwierig - als ehemaliger Gewerbelehrer. Hat jemand diesbezügliche Erfahrungen mit den Handwerkerbörsen gemacht.

Mfg
Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 10:07   #13
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Überstrom-Verdacht: nur bedingt !

Die Steuerung der ZV gibt den Stellmotoren eine gewisse Zeit Strom, etwas mit zeitlicher Reserve, so dass auch im Winter (Zähgängigkeit), der langsamste Motor seinen Stellweg erledigt hat.
Meines Wissens sind keine Endschalter da, die den Motor sofort beim Erreichen der Endposition abschalten (wohl auch keine Rutschkupplung). Also brät der Motor (wenn auch unter Strombegrenzung ?) eine kurze Zeit (sec) in seiner Endstellung, was den Kollektor belastet. Aufgrund der Mechanik (Zahnstangenantrieb o.ä.) wird dabei auch immer wieder eine sehr ähnliche Winkellage, resp. ähnliche Ankerposition, eingenommen.
Bei mir fiel deswegen mal der Tankklappenstellmotor aus.

Ich befürchte, das wird bei den Motoren in den Türen nicht anders sein.

Hatte damals spekuliert, zur Verbesserung dieser Situation eine 21W-Glühlampe in Serie mit der Wicklung zu schalten, so dass mittels des Kaltleiterprinzips im Anlaufzeitpunkt der volle Stellstrom genutzt werden kann, nach Erreichen der Endposition hingegen, wobei wegen Blockade dann der Strom ansteigt, mittels der Lampe eine für den Anker schonendere Strombegrenzung realisiert würde.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2010, 12:57   #14
Fritzchen
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-728i (08.98)
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Die Steuerung der ZV gibt den Stellmotoren eine gewisse Zeit Strom, etwas mit zeitlicher Reserve, so dass auch im Winter (Zähgängigkeit), der langsamste Motor seinen Stellweg erledigt hat.
Meines Wissens sind keine Endschalter da, die den Motor sofort beim Erreichen der Endposition abschalten (wohl auch keine Rutschkupplung). Also brät der Motor (wenn auch unter Strombegrenzung ?) eine kurze Zeit (sec) in seiner Endstellung, was den Kollektor belastet. Aufgrund der Mechanik (Zahnstangenantrieb o.ä.) wird dabei auch immer wieder eine sehr ähnliche Winkellage, resp. ähnliche Ankerposition, eingenommen.
Bei mir fiel deswegen mal der Tankklappenstellmotor aus.

Ich befürchte, das wird bei den Motoren in den Türen nicht anders sein.
Da trauere ich meinen alten Horex-Motorrädern nach. Da konnte man auch mal ´nen Zündkondensator unterwegs durch den Hupenkondensator ersetzen und kam dann noch ans Ziel.Wenn man die Gehirnwindungen der Entwickler nicht kennt und keine ausführliche Beschreibung findet, ist man meistens aufgeschmissen.

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Hatte damals spekuliert, zur Verbesserung dieser Situation eine 21W-Glühlampe in Serie mit der Wicklung zu schalten, so dass mittels des Kaltleiterprinzips im Anlaufzeitpunkt der volle Stellstrom genutzt werden kann, nach Erreichen der Endposition hingegen, wobei wegen Blockade dann der Strom ansteigt, mittels der Lampe eine für den Anker schonendere Strombegrenzung realisiert würde.
Die Idee scheint prinzipiell richtig - sofern man die normalen Ströme kennt. Aber ob 21 Watt als Kaltleiter genügen? Jedenfall vielen Dank für die obige Mitteilung, habe ich nicht gewußt. Leider setzt das voraus, dass man bei abgebauter Türverkleidung experimentieren kann, und ich glaube, dass die Herren vom BMW-Dienst was dagegen haben.

Naja, zuerst muss der Motor her. Dauert!

MfG
Fritzchen
Fritzchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort