


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
26.11.2010, 21:32
|
#11
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Da (fast) alle Teile des Scheibenwaschsystems aus Plasik sind, ist mir bei zu geringem Frostschutzanteil noch nie etwas passert. Etwas Scheibenwaschwasserfrostschutz habe ich wegen der Reinigungswirkung auch im Sommer drinnen. Wenns nur 'a weng' sulzig wird, dann zerreißts da noch lange nichts.
Nun, Boris, stell Dich nicht so an.
Nimm einen dünnen Schlauch* und führe ihn tief in den Waschmittelbehäter ein. Dann setze Deinen Frostschutzprüfer aus dem Baumarkt auf den Schlauch und sauge die Flüssigkeit an.
Edit: An das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter kommt man auch nur mit einem aufgesteckten Brausetrinkhalm oder einem sauberen Halm einer Spraydose heran.
*) Wenn Du keinen Schlauch hast, dann reißt Du den vom Scheibenwaschsystem heraus. Der eignet sich dafür recht gut.
P.S.: Heute abend glänzen mehrere Leutz mit Bestleistungen an technischer Intelligenz.
Geändert von amnat (03.12.2010 um 15:43 Uhr).
Grund: Edit
|
|
|
26.11.2010, 21:34
|
#12
|
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
Zitat:
Zitat von amnat
P.S.: Heute abend glänzen mehrere Leutz mit Bestleistungen an technischer Intelligenz.
|
Mir auch aufgefallen... Hab mir schon zweimal die Augen gerieben... 
|
|
|
26.11.2010, 22:28
|
#13
|
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Hä-watt? Mittem Kühlerfrostschutzprüfer Wischwasser prüfen?
Ich bin jetzt nicht soooo ganz sicher was im Wischwasser drin ist (ich nehme Ethanol), aber egal ob Ethanol, Methanol oder Isopropanol:
Das hat ne Dichte von ca. 0,8.
Die Dichte von Ethylenglykol (Kühlerfs) liegt bei etwa 1,1.
Was passiert also wenn man mit dem Kühlwasserprüfer ne Wasser-Alkoholmischung prüft?
Na?
@Boris kipp ne Pulle Alk da rein, fertig.
|
|
|
26.11.2010, 22:50
|
#14
|
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
also das siehst du falsch...
schließlich hat er ein hochqualitäts-prüfgerät:
Zitat:
|
so in etwa: ich habe eine Spindel (zwofuffzich, Baumarkt), die für Kühlerfrostschutz und Scheibenfrostschutz taugt (sind bei mir unterschiedliche Mittel).
|
dies wird sich vermutlich per software an die verschiedenen dichten anpassen lassen (vielleicht auch gleich mit der analyse der enthaltenen bestandteile)
@te: wie wäre es wenn du den inhalt aus dem tank entfernst, in einen entsprechend gekennzeichneten behälter einfüllst und für den sommer aufbewahrst... das frostschutzgemisch sorgfältig zubereistest und dieses dann einfüllst? du solltest aber destiliertes/demineralisiertes wasser benutzen damit es im system keine kalkablagerungen geben kann... und vor allem nach dem ablassen des sommerschutzes das system ordentlich spülen.
zum ablassen den innenradkasten vorne rechts ausbauen, den scheibenwaschbehälter ausbauen, entleeren und reinigen. wieder einbauen und mit dest./dem. wasser spülen und geeignetes waschwassergemisch einfüllen... kaum 4 std. später ist ein makelloses spritzwassergemisch verfügbar 
zur messung kann jedoch einfacherweise der wasserschlauch, der an die spritzdüsen geht, abziehen und in ein passendes gefäss einführen. dann die scheibenwaschanlage betätigen (ist der rechte hebel am lenkstock) bis genug flüssigkeit für einen test abgefüllt ist (nach der prüfung kann dieses wieder in die waschanlage eingefüllt werden).
ich hoffe sachdienlich geholfen zu haben und lege mich nun auf das sofa um fertig zu lachen 
|
|
|
26.11.2010, 23:11
|
#15
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von McTube
... Mittem Kühlerfrostschutzprüfer Wischwasser prüfen? ...
|
. . . .
|
|
|
26.11.2010, 23:24
|
#16
|
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Das ist dann aber ein Universalgerät...auf was die cleveren Amerikaner so alles kommen
Muss ja dann eine gegenläufige Skala haben.
Geändert von McTube (26.11.2010 um 23:41 Uhr).
|
|
|
26.11.2010, 23:33
|
#17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Alle eure Antworten sind falsch !
Der richtige und einzige weg ist folgender.....Motor ausbauen..nun in den jetzt reichlich vorhandenen Platz...seinen eigenen geschmeidigen Körper lässig reinwerfen...nun sieht mannnnnn aus der Perspektive des
ehemals eingebauten V 8 Motors,einwandfrei auf den Wischbehälter.
Nun nimmt man einen spitzen Gegenstand und Sticht in den Behälter,kaut dabei lässig Kaugummi....und wartet bis er leer gelaufen ist...verklebt ihn mittels lässig gekauten Kaugummi...und füllt ihn nach BMW Werksvorschrift wieder auf.
Dann den V 8 eben schnell wieder einbauen....und das PROBLEM ist gelöst.
Kein Grund zum Streiten. 
WICHTIGER HINWEIS...auf keinen fall das Getriebe ausbauen !
Zu dieser Kontrollarbeit kommen wir später.
|
|
|
26.11.2010, 23:44
|
#18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 09.05.2009
Ort: Veilsdorf
Fahrzeug: E38-735i
|
Also, Scheibenwischwasser Prüf Dings gibt es wirklich.... habe Eins geerbt.... ist so ein Ding mit drei Skalen (ohne Beschriftung und keine BA).... Universaldings....... hab es noch nie gebraucht.... Ich kipp ab Oktober einfach Frostschutz nach... und im Dezember/ Januar bin ich sicherlich mit der Methode bei –30°C.... ab Mai gibt es wieder reines Wasser...
Zum Prüfen... da brauchste nen langen Schlauch und nen Hebepumpe (Gummiball-Dings) mit dem entsprechenden Volumen... das Sieb ist bei mir (sicherlich Sonderausstattung) zum Wegklappen... böse Zungen könnten auch behaupten es ist im Eimer... Oder du drückst auf den Wischerhebel und versuchst das Zeug auf zu fangen...
|
|
|
26.11.2010, 23:47
|
#19
|
|
Genießer
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von amnat
Da (fast) alle Teile des Scheibenwaschsystems aus Plasik sind, ist mir bei zu geringem Frostschutzanteil noch nie etwas passert.
|
mein Bruder hatte schon mal das Vergnügen, den Behälter wegen eines Frostschadens austauschen zu lassen.
Zitat:
|
Etwas Scheibenwaschwasserfrostschutz habe ich wegen der Reinigungswirkung auch im Sommer drinnen.
|
Da machen sich die reinen Sommermittel besser, da kriegt man doch schon etwas besser die Fliegen runter.
Zitat:
|
Nimm einen dünnen Schlauch* und führe ihn tief in den Waschmittelbehäter ein.
|
Dem entnehme ich, dass es keine einfachere Möglichkeit gibt, das Zeug geordnet abzulassen. Na gut, dann werde ich eben morgen einen Schlauch besorgen gehen. Ich hatte gehofft, dass es einfacher geht, ich es nur aufgrund der Enge im Motorraum nicht entdeckte.
Danke für diesen einzigen Beitrag, der sich mit meiner Frage beschäftigt.
Zitat:
|
P.S.: Heute abend glänzen mehrere Leutz mit Bestleistungen an technischer Intelligenz.
|
Wochenende eben...
Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
|
|
|
26.11.2010, 23:47
|
#20
|
|
† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Zitat:
Zitat von McTube
... Muss ja dann eine gegenläufige Skala haben.
|
Hat es.
Auf dem weißen und auf dem grünen Teil der Skala sind gegenläufige Temperaturwerte aufgeschrieben.
Zitat:
Zitat von McTube
... auf was die cleveren Amerikaner so alles kommen 
|
Also dazu muß man nicht clever sein; (bei den Amis vielleicht?)
Jeder deutsche Techniker kann problemlos auch so einen Dichteheber konstruieren.
Es ist aber halt nun schon Tradition, daß einfache Geräte für die KfZ-Werkstatt zuerst in Amerika preiswert zur Verfügung stehen.
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|