


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
01.11.2010, 16:43
|
#1
|
Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Kristiansand
Fahrzeug: BMW 728i, E38, BJ 1999
|
hat jemand einen BMW 728i EZ 01/99 und kann mir sagen welche COC Einstufung er hat? Ich will meinen gerade nach Norwegen importieren, soll ein COC Zertifikat bringen. Ich habe es bereits bestellt, würde im Voraus gern wissen, ob jemand die Euro 4 für den schonmal bekommen hat.
Nur um einen Vergleich zu haben, hat das jemand schon für das gleiche Modell gleiches Baujahr? Welche Euro Abgasnorm erfüllt der 728i denn?
Beste Grüße,
Martin Schreck
Geändert von knuffel (01.11.2010 um 23:09 Uhr).
Grund: Editiert. Themen zusammengefügt.
|
|
|
01.11.2010, 18:09
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.06.2002
Ort:
Fahrzeug: xxx
|
Wenn es ein FL ist hat er Euro 3
|
|
|
01.11.2010, 18:19
|
#3
|
Ich hasse das Zeug!
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Jüchen
Fahrzeug: Audi A6 Avant (4G) 3.0 Tdi Quattro
|
Poste doch mal Deine Fahrgestellnummer im Allgemeinen Bereich für die Ausstattungsliste. Da stehts drin.
Wenn Du bei meinbmw.de registriert bist, kannst das Ding glaub auch runterladen. Oder nur bestellen?
Ich hab einen Bekannten in Kristiansand. Ist Tätowierer da.
|
|
|
01.11.2010, 21:38
|
#4
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Hallo,
die Suchfunktion befindet sich oben rechts und eine weitere im Menü links.
Nur soviel: hier ist kein einziger E38 mit Euro4 bekannt. Für die FL Modelle maximal Euro3 + D4.
|
|
|
12.11.2010, 19:08
|
#5
|
Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Kristiansand
Fahrzeug: BMW 728i, E38, BJ 1999
|
Euro 3 oder Euro 2
Hallo, kann mir jemand sagen, welche Abgaswerte ein 728i BMW einhalten muss, um eine Euro 3 zu bekommen? Ich habe einen 99er 728i. In Deutschland hatte er die Euro 3 Einstufung (Grüne D4 Plakette). Nun habe ich ihn nach Norwegen mitgenommen, und die haben mir nur eine Euro 2 Norm gegeben. Dazu musste ich das Original COC Zertifikat von BMW beschaffen.
Hier habe ich aber gelesen, dass der Wagen eine Euro 3 haben sollte ab 99. Außerdem hatte er ja durch die D4 Einstufung eine Euro 3 Norm. Ich möchte das daher beanstanden. Was sind die Grenzwerte (Parameter und Wert) für eine Euro 3 Einstufung? Wo stehen die? Am besten wäre eine Richtline auf einer EU Seite oder so.
Grüße,
Martin
|
|
|
12.11.2010, 23:46
|
#6
|
M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
|
Doppelpost hierzu
Haben Dir die Antworten im Ursprungsfred nicht gefallen, oder warum machst Du einen neuen Fred auf ?
Was nutzen Dir die Eu3 Grenzwerte ? Dann brauchst Du ein mehrere 1000€ teures Abgasgutachten dazu. Was Du brauchst, ist die Bestätigung des Herstellers, dass dein Fz. (nach FIN) die Eu3 Norm erfüllt. Eigentlich sollte das durch die deutschen Papiere (Emissionsschlüsselnummer !) schon nachgewiesen sein.
Es gibt keine 'D4' Plakette. Benziner ab Euro1 bekommen die grüne 4. Das bedeutet also gar nichts. Ist dein Auto evtl. vor 9/98 produziert, aber erst 99 zugelassen worden ? Wenn Dir BMW ein COC nach deiner FIN schickt und daraus Euro2 hervorgeht, dann ist das vielleicht tatsächlich so ...
Knuffel wird das sicher gern mit dem Ursprungsfred zusammenlegen, nicht wahr ?
|
|
|
13.11.2010, 07:50
|
#7
|
Senior- Moderator
Registriert seit: 25.03.2004
Ort: Braunau/Inn
Fahrzeug: 911 992
|
zusammengeführt...
|
|
|
13.11.2010, 09:24
|
#8
|
Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Kristiansand
Fahrzeug: BMW 728i, E38, BJ 1999
|
COC nochmal
Ich habe den Wagen im Juni gekauf. Der Wagen hat im Januar 2010 eine ASU bei der Dekra bekommen. Da steht aber nichts von Euro 3. Allerdings hat der Wagen während der Zeit beim Vorbesizer eine grüne D4 Plakette bekommen.
Nun habe ich den Wagen mit nach Norwegen genommen und musste neue Fahrzeugpapiere ausstellen und eine Einfuhrgebühr von 11000 Euro zahlen, was aber immer noch billiger ausgeht als diesen Wagen hier zu kaufen oder einen 5 Jahre alten Golf(!!!).
Die Behörde hier konnte die E Nummer des Wagens nicht komplett entschlüsseln und bat mich eine COC für den Wagen zu besorgen. Das macht hier BMW in Norwegen und möchte dafür 250 Euro haben. MeinBmW.de hat sie mir nicht gegeben, weil die keine ausländischen Kreditkarten akzeptieren und ich keine deutsche Kreditkarte mehr habe. Ich weiss also nicht sicher, ob die Zertifikate identisch sind in Norwegen und Deutschland.
Ich habe nunmehr ein COC von BMW auf norwegisch, da stehen aber nur Abgaswerte und und Geräuschpegel drin, nicht aber die Einstufung ob Euro 2 oder 3 in Klartext.
Diese Einstufung hat die Behörde (SVV) hier gemacht und hat mir eine Euro2 gegeben. Damit sinkt aber der Wert des Wagens bei Wiederverkauf.
Ich kann die Abgwaswerte nicht in eine Euro2 oder 3 einordnen und suche ein offizielles Papier, eine Kopie einer Einstufung mit den gleichen Werten o.ä. um damit zu der Behörde zu gehen, um eine Änderung zu verlangen.
Nochmal, der Wagen hat eine grüne Plakette im Fenster, wo D4 drinnen steht, also entsprechend der Auskunft im Forum ein Euro3 in Deutschland. Diese Plakette wird vom norwegischen SVV aber nicht anerkannt.
Hat jemand eine Idee?
|
|
|
13.11.2010, 09:29
|
#9
|
Mitglied
Registriert seit: 27.06.2010
Ort: Kristiansand
Fahrzeug: BMW 728i, E38, BJ 1999
|
Die Fahrgestellnummer ist: WBAGE41030DN15103.
|
|
|
13.11.2010, 10:23
|
#10
|
Moderator
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
|
Zitat:
Zitat von e3tom
Es gibt keine 'D4' Plakette. Benziner ab Euro1 bekommen die grüne 4. Das bedeutet also gar nichts.
|
....................
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|