Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2010, 11:24   #11
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Hmm ich weiß nich in welche Richtung du denkst, aber mal so als kleiner Hinweis...auch die E32 Fuffis sind Vmax begrenzt. Du könntest zwar theoretisch "unbegrenzte" Steuergeräte besorgen, es is nur fraglich ob die mit dem Rest vom E38 funktionieren.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:34   #12
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Zitat:
Zitat von johnwayne27 Beitrag anzeigen
Nix Unsinn!

Der M73 ist der selbe Motor wie der M73N !
Am Block, sowie an den Köpfen gibts soweit keinerelei Unterschiede!
Unterscheiden tun sich die beiden an den Aggregaten, diese sind bei dem einen Luft bei dem anderen Wassergekühlt. Die Einspritzdüsen sind beim N anders, und auch Anfälliger als beim alten.
Doch Unsinn

Ventiltrieb und Kolben/Pleul sind anders und die Servopumpe ist übrigens durch die Bank gleich...und auch gleich anfällig .

@StefanP:

Doch, er kann sich beim M70 viel einfacher offene STG besorgen...Du hast dann aber zum beispiel keine Klopfsensoren mehr . Aber des ist eh wurscht...
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 11:58   #13
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Doch Unsinn
Doch kein unsinn

Dass die Pleuel und kleinteile etwas abweichen ok, aber der Motor ansich ist der gleiche.
Servopumpe ist gleich, richtig die ist ja auch nicht wassergekühlt

Der M73N ist anfälliger weil er im schnitt gute 10 Grad mehr Betriebstemperatur erreicht!

Und jetzt halt gefälligst dein Schnabel lol
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 12:12   #14
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Ja, was denn nun ? Wichtig bei einem Motor sind nun mal Kolben, Pleule und der ventiltrieb...alleine aus Tuninggesichtspunkten, denn für den M73N bekommste fast nichts. Für den normalen M73 sind Kolben, Pleul etc. kein Problem...

Klar läuft der heißer, aber das ist für den Motor total egal - eher förderlicher, weil er wesentlich präziser durch das Thermostat auf die entsprechenden Umstände reagieren kann. Für das drumherum natürlich blöder, aber auch bei den M73 ist der ganze Plastikmurks mit den Jahren auch verrottet und muss ersetzt werden.

Wassergekühlt ist nur die Lima, die ich auch für Murks halte - allerdings ist sie auch etwas "intelligenter" als die Vorkriegs-Lima vorher und lädt die Batterien besser.

Hat alles Vor- und Nachteile - nur darfst Du ruhig zugeben, dass Du Dich geirrt hast...davon fällt Dir nix ab

Wie schon gesagt: Für so einen Umbau ist der M73 in "alt" eh besser, weil Du sonst viel anpassen/umstricken müsstest.
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 12:28   #15
CGN-Olli
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hey Michael,
an was für eine Verpflanzung hast du denn gedacht...nur so der Neugier halber.
Ich hab damals daran gedacht den V12 in einen alten LT45 zu würgen....
leider fehlt mir mitlerweile die Zeit für sowas...dewegen lese ich gerne mal solchen "unsinn"
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2010, 20:56   #16
E38Sammler
Mitglied
 
Registriert seit: 29.01.2009
Ort: Salzburg/Lubin
Fahrzeug: E38/730d 4.99, e38/735I 3.99, e38/750i 12/95, e38/750i 7/98, XJ6C, C3
Standard

Hallo Olli, Mitleser und Mitdenker!

Wir gehen gerade alle Möglichkeiten durch um einem Jaguar E V12 einen Einspitzer zu verpassen. Der originale Motor ist ein Vergasermotor und ist mit bis zu 28 Liter/100 km etwas durstig. . .

Ob das mit einem BMW V12 durchführbar ist wird noch geklärt. Wir beschaffen im Vorfeld erst mal einen Totalschaden und versuchen den unter die Haube zu kriegen. . .

Ich bin Lexmaul, johnwayne27 und natürlich allen anderen dankbar wenn sie da ein bischen mitdenken, Probleme aufzeigen und mich auf so Kleinigkeiten wie eine Wegfahrsperre hinweisen!!

In einem LT oder anderem Kleinwagen wäre der Motor sicher auch ganz witzig!!

Gruß
Michael
E38Sammler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorumbau eddy601 BMW 7er, Modell E38 8 23.11.2008 06:24
Motorraum: Motorumbau bmw54 BMW 7er, Modell E32 6 14.12.2007 19:37
Motorraum: Motorumbau Lille BMW 7er, Modell E32 21 19.05.2006 22:28
Motorraum: Motorumbau 740i BMW 7er, Modell E32 28 08.12.2005 12:02
Motorraum: Motorumbau godbere23 BMW 7er, Modell E23 13 13.11.2005 18:14


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group