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30.09.2010, 17:53
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#1
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Der mit den Doppelnieren
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Wittenburg
Fahrzeug: E38 740i ('95)
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Heute hatte ich ein neues Erlebnis:
Es ist hier Nass wie Sau, und da ist er plötzlich ( bei durchdrehenden Reifen ) bis 5000 Umdrehungen hoch gezogen, geschaltet und so weiter ( bin halt nur nicht voran gekommen ^^ ) - also kann es nicht an der Belastung im Antriebsstrang liegen oder sehe ich da was falsch?
Sobald er Grip hatte war das Problem wie oben beschrieben. ( auch auf der Bühne dreht er hoch ) Was kann das nur sein, ich mag mich immer noch dagegen sträuben das es am Getriebe liegt. ( also direkt )
Mit dem Versatz meine ich, dass der Wagen gute 20 cm Gesprungen ist am *****, wenn ich über einen z.B. Gulli mit 80km/h gefahren bin. (sprich erst siehst du den Mittelstreifen, dann ist der Wagen mit dem hintern drüber und dann wieder in Ausgangsposition)
Falls ich unter den anderen Ideen nichts finde werde ich das Getriebe wieder aus einander nehmen und Prüfen, mit dem Endoskop habe ich keine Stücke gefunden.
Gruß
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30.09.2010, 19:18
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
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Getriebe
Zitat:
Zitat von matze@lwl
Heute hatte ich ein neues Erlebnis:
Es ist hier Nass wie Sau, und da ist er plötzlich ( bei durchdrehenden Reifen ) bis 5000 Umdrehungen hoch gezogen, geschaltet und so weiter ( bin halt nur nicht voran gekommen ^^ ) - also kann es nicht an der Belastung im Antriebsstrang liegen oder sehe ich da was falsch?
Sobald er Grip hatte war das Problem wie oben beschrieben. ( auch auf der Bühne dreht er hoch ) Was kann das nur sein, ich mag mich immer noch dagegen sträuben das es am Getriebe liegt. ( also direkt )
Mit dem Versatz meine ich, dass der Wagen gute 20 cm Gesprungen ist am, wenn ich über einen z.B. Gulli mit 80km/h gefahren bin. (sprich erst siehst du den Mittelstreifen, dann ist der Wagen mit dem hintern drüber und dann wieder in Ausgangsposition)
Falls ich unter den anderen Ideen nichts finde werde ich das Getriebe wieder aus einander nehmen und Prüfen, mit dem Endoskop habe ich keine Stücke gefunden.
Gruß
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Das ist genau der Punkt, an dem der Antriebsstrang am stärksten belastet wird, dann wenn beo hoher Drehzahl die Räder greifen (vorne drückt der Motor am Getriebe und hinten halten die Räder bei einsetztendem Grip die Kardan fest. Das geht auf die Kupplungen, vor allem bei altem Getriebe.) Noch gravierender ist es wenn ein Rad voll dreht und das andere bekommt plötzlich Grip, das geht extrem aud die Differentialsperre, bei entsprechen Hoher Raddrehzahl flattert die dann die Sperre um die Ohren. Bei mir knallte das damals höllisch und es fühlte sich an als sei der Wagen mit dem Heck abgehoben, bei mir hat es das Heck damals auch versetzt. Testen konnte man das genz gut in Kurven, ASC aus und Gass geben, bei defektem Diff knackte es dann höllisch.
Das war mal meine Erfahrung mit dem e38 Antriebsstrang  .
Teste das mal mit ASC aus und Gas in der Kurve geben, so dass zumindest ein Rad durchdreht.
Wie gesagt, nur nen Hinweis und keine Lösung, Du hast ja eigendlich schon alles getestet was geht - ansonsten bleibt Dir nur noch ein Getriebetausch.
Gruß
Michael
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30.09.2010, 19:29
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#3
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Der mit den Doppelnieren
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Wittenburg
Fahrzeug: E38 740i ('95)
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Hallo,
Vorab: der Wagen hat kein ASC, aber ich habe das von dir beschriebene mal getestet. Ergebnis: Der Wagen geht direkt ins Notprogramm, vom klang her würde ich sagen die Kupplung rutscht(wenn es ein Schalter wär).
Gruß
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30.09.2010, 19:55
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#4
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Sonnenanbeter
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
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so isses dann auch. lass das getriebeöl ab (fang es auf, dann kannste es nochmal genauer betrachten) und schraub die getriebeölwanne ab. darin wirst du höchstwahrscheinlich schon großteile deiner kupplungen finden.
normalerweise sollte das getriebeöl halbwegs durchsichtig sein und nach öl riechen.
ich nehme an, dass dein öl schon schwarz wie die nacht ist und verbrannt riecht. hält sich das mit dem kupplungsabrieb in grenzen, also liegt der kram nich schon lose in der ölwanne sondern hängt noch an den magneten, dann würd ich erstma das getriebe mit neuem öl befüllen und den filter tauschen.
wenn dein filter zu sehr verstopft ist, dann könnte es sein, dass der druck vom öl nicht mehr ausreicht um die kupplungen richtig zu schliessen. und dann rutschen sie durch, wenn du richtig asche gibst.
wäre auch logisch, wenn der ofen das rafft und dann das magnetventil als fehler ablegt, denn das steuert ja den druck. vlt hats aber auch wirklich einfach nur n ding weg und steuert den druck nich richtig
viel erfolg
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
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30.09.2010, 22:00
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#5
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Heidelberg Speedmaster
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
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E31 Powered by Rottaler 2
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01.11.2010, 15:25
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#6
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Der mit den Doppelnieren
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Wittenburg
Fahrzeug: E38 740i ('95)
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01.11.2010, 17:05
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
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Man sieht mal wieder was dieses ganze Fehlerspeicherausgelese wert ist: NICHTS
Wieviel tausend Euros hättest Du wohl dem  in den Rachen schieben müssen, von wegen: "Motor läuft unrund und wenn das behoben ist geht auch das Getriebe wieder..." 
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