Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2010, 17:53   #1
matze@lwl
Der mit den Doppelnieren
 
Benutzerbild von matze@lwl
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Wittenburg
Fahrzeug: E38 740i ('95)
Standard

Heute hatte ich ein neues Erlebnis:

Es ist hier Nass wie Sau, und da ist er plötzlich ( bei durchdrehenden Reifen ) bis 5000 Umdrehungen hoch gezogen, geschaltet und so weiter ( bin halt nur nicht voran gekommen ^^ ) - also kann es nicht an der Belastung im Antriebsstrang liegen oder sehe ich da was falsch?

Sobald er Grip hatte war das Problem wie oben beschrieben. ( auch auf der Bühne dreht er hoch ) Was kann das nur sein, ich mag mich immer noch dagegen sträuben das es am Getriebe liegt. ( also direkt )

Mit dem Versatz meine ich, dass der Wagen gute 20 cm Gesprungen ist am *****, wenn ich über einen z.B. Gulli mit 80km/h gefahren bin. (sprich erst siehst du den Mittelstreifen, dann ist der Wagen mit dem hintern drüber und dann wieder in Ausgangsposition)

Falls ich unter den anderen Ideen nichts finde werde ich das Getriebe wieder aus einander nehmen und Prüfen, mit dem Endoskop habe ich keine Stücke gefunden.

Gruß
matze@lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 19:18   #2
dymiro
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dymiro
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Zabakuck
Fahrzeug: 735i E38 010/96 + 525d E61
Standard Getriebe

Zitat:
Zitat von matze@lwl Beitrag anzeigen
Heute hatte ich ein neues Erlebnis:

Es ist hier Nass wie Sau, und da ist er plötzlich ( bei durchdrehenden Reifen ) bis 5000 Umdrehungen hoch gezogen, geschaltet und so weiter ( bin halt nur nicht voran gekommen ^^ ) - also kann es nicht an der Belastung im Antriebsstrang liegen oder sehe ich da was falsch?

Sobald er Grip hatte war das Problem wie oben beschrieben. ( auch auf der Bühne dreht er hoch ) Was kann das nur sein, ich mag mich immer noch dagegen sträuben das es am Getriebe liegt. ( also direkt )

Mit dem Versatz meine ich, dass der Wagen gute 20 cm Gesprungen ist am, wenn ich über einen z.B. Gulli mit 80km/h gefahren bin. (sprich erst siehst du den Mittelstreifen, dann ist der Wagen mit dem hintern drüber und dann wieder in Ausgangsposition)

Falls ich unter den anderen Ideen nichts finde werde ich das Getriebe wieder aus einander nehmen und Prüfen, mit dem Endoskop habe ich keine Stücke gefunden.

Gruß



Das ist genau der Punkt, an dem der Antriebsstrang am stärksten belastet wird, dann wenn beo hoher Drehzahl die Räder greifen (vorne drückt der Motor am Getriebe und hinten halten die Räder bei einsetztendem Grip die Kardan fest. Das geht auf die Kupplungen, vor allem bei altem Getriebe.) Noch gravierender ist es wenn ein Rad voll dreht und das andere bekommt plötzlich Grip, das geht extrem aud die Differentialsperre, bei entsprechen Hoher Raddrehzahl flattert die dann die Sperre um die Ohren. Bei mir knallte das damals höllisch und es fühlte sich an als sei der Wagen mit dem Heck abgehoben, bei mir hat es das Heck damals auch versetzt. Testen konnte man das genz gut in Kurven, ASC aus und Gass geben, bei defektem Diff knackte es dann höllisch.

Das war mal meine Erfahrung mit dem e38 Antriebsstrang .
Teste das mal mit ASC aus und Gas in der Kurve geben, so dass zumindest ein Rad durchdreht.

Wie gesagt, nur nen Hinweis und keine Lösung, Du hast ja eigendlich schon alles getestet was geht - ansonsten bleibt Dir nur noch ein Getriebetausch.


Gruß
Michael
dymiro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 19:29   #3
matze@lwl
Der mit den Doppelnieren
 
Benutzerbild von matze@lwl
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Wittenburg
Fahrzeug: E38 740i ('95)
Standard

Hallo,

Vorab: der Wagen hat kein ASC, aber ich habe das von dir beschriebene mal getestet. Ergebnis: Der Wagen geht direkt ins Notprogramm, vom klang her würde ich sagen die Kupplung rutscht(wenn es ein Schalter wär).

Gruß
matze@lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 19:55   #4
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

so isses dann auch. lass das getriebeöl ab (fang es auf, dann kannste es nochmal genauer betrachten) und schraub die getriebeölwanne ab. darin wirst du höchstwahrscheinlich schon großteile deiner kupplungen finden.
normalerweise sollte das getriebeöl halbwegs durchsichtig sein und nach öl riechen.
ich nehme an, dass dein öl schon schwarz wie die nacht ist und verbrannt riecht. hält sich das mit dem kupplungsabrieb in grenzen, also liegt der kram nich schon lose in der ölwanne sondern hängt noch an den magneten, dann würd ich erstma das getriebe mit neuem öl befüllen und den filter tauschen.
wenn dein filter zu sehr verstopft ist, dann könnte es sein, dass der druck vom öl nicht mehr ausreicht um die kupplungen richtig zu schliessen. und dann rutschen sie durch, wenn du richtig asche gibst.
wäre auch logisch, wenn der ofen das rafft und dann das magnetventil als fehler ablegt, denn das steuert ja den druck. vlt hats aber auch wirklich einfach nur n ding weg und steuert den druck nich richtig

viel erfolg
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 22:00   #5
signorrossi01
Heidelberg Speedmaster
 
Benutzerbild von signorrossi01
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: München / Heidelberg
Fahrzeug: Kpl. Fuhrpark "Made in Italy"
Standard

Und ich bleibe dabei, erstmal die Fehler in der Peripherie beseitigen Da hängen soviele Daten vom AGS, DME, IKE etc. dran. Mach erstmal da alles sauber, dann wirst sehen das er schon gaaaaanz anders reagiert.
Gruß Rossi
__________________
E31 Powered by Rottaler 2
signorrossi01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 15:25   #6
matze@lwl
Der mit den Doppelnieren
 
Benutzerbild von matze@lwl
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Wittenburg
Fahrzeug: E38 740i ('95)
Standard

Hallo,

leider kann ich erst jetzt wieder Antworten, ich war nun bei dem Getriebe bei und konnte das Problem beheben.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Der Lamellenträger, kosten 100 Euro + 20 für div. O-Ringe im Getriebe (wenn man schon dabei ist...).

Gruß
matze@lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2010, 17:05   #7
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Man sieht mal wieder was dieses ganze Fehlerspeicherausgelese wert ist: NICHTS

Wieviel tausend Euros hättest Du wohl dem in den Rachen schieben müssen, von wegen: "Motor läuft unrund und wenn das behoben ist geht auch das Getriebe wieder..."
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
getriebenotprogramm


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebenotprogramm - Fehler behoben! gandi250 BMW 7er, Modell E38 0 31.03.2008 20:26
Motorraum: Fehler gefunden:740i ohne Leerlauf! Matthes BMW 7er, Modell E32 4 16.12.2005 17:56
Motorraum: Hurrraaaa! 22 Tage ohne Fehler Los_Birlis BMW 7er, Modell E32 4 20.04.2005 18:58
Fehlermeldungen ohne Fehler andiheinzi BMW 7er, Modell E32 4 13.08.2002 05:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group