


BMW 7er, Modell E38 |
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26.09.2010, 12:13
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#11
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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Hallo skel@on,
bei mir waren es alles Originalteile. Nach zwei Tagen, bzw. ca. 50 Km Fahrstrecke verschwindet die Meldung und taucht auch nicht mehr auf.
Bei einem Bremsbelagwechsel (mit neuem Fühler), bevor die Verschleißanzeige sich meldet, geht alles einwandfrei.
Bei einem Kabel- oder Kontaktfehler würde der Fehler immer wieder mal auftauchen. Ist aber nicht so. Auch ein durchmessen der Leitungen bringt keinen Fehler zu Tage. Wackeln und ziehen an den Kabeln und Kabelbäumen (soweit zugänglich) hat keinen Fehler gezeigt.
Ich hab das jetzt als lästige, aber harmlose Eigenart einiger E38 abgebucht. Die Ursache vermute ich den Tiefen der Steuergerätesoftware. Wir haben ja einige Geister in der Maschine  , die auch BMW nicht so recht erklären kann.
Viele Grüße
Mike
__________________
Viele Grüße
Mike
Ab 18 Jahre
Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
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26.09.2010, 12:25
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#12
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
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@skel@on
nach dem kabelbaum übern waschwasserbehälter sollte auf jadenfall jader E38 fahrer mal nachschauen !!!
mir is auch nicht ganzklar was die bei bmw sich dabei gedacht haben  einen kabelbaum über ne blechnase zu verlegen, dat muss doch inne hose gehen 
dat lehrnt jeder strippenzieher im ersten lehrjahr das man das nicht macht 
lg
karsten
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26.09.2010, 16:31
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#13
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Schraubendes Mitglied
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
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26.09.2010, 21:52
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#14
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Mitglied
Registriert seit: 13.06.2004
Ort: Bad Wünnenberg
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
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@Mike
beim E32/E34 hät ich deinen einwand ja noch geglaubt die dinger sehen se ja selten 
beim E38 hätten se dat eigendlich nicht nötig der kommt eh öffter als dem besitzer lieb ist inne werkstatt
wollten bestimmt vorsorge tragen das se alle wieder sehen 
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26.09.2010, 22:29
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#15
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Gesperrt
Premium Mitglied
Registriert seit: 03.06.2003
Ort:
Fahrzeug: e38
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Zitat:
Zitat von fuscher
...
beim E38 hätten se dat eigendlich nicht nötig der kommt eh öffter als dem besitzer lieb ist inne werkstatt
wollten bestimmt vorsorge tragen das se alle wieder sehen 
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Kann ich zwar jetzt nicht so bestätigen, Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel
Obwohl - hatte gerade einen PDC-Fehler; schnell das Läppi ran und zack, PDC-Sensor hinten rechts  (wieder 38 Tacken gespart für's Auslesen  ), den Sensor werde ich morgen mal ausbauen, evtl. ist's nur ein kleines Kontaktproblem    - die Ersparnis werde ich in ein kleines Essen mit Frau Knöchlein investieren
Zum Kabelbaum im Radhaus - dazu gibt's aber 'ne super Lösung seitens des  : Schaumstoffunterlage       - jo, die sind schon clever, die Jungs 
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04.12.2010, 02:40
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#16
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schraubender Fahrer
Premium Mitglied
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü, Hyundai ix35
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Was lange währt wird endlich gut
... oder so ähnlich. Habe mich heute aufgerafft und mal auf einen Kabelbruch geprüft bei mir:
1.) Pin2 bei beiden Verschleisssensorsteckern ist von vorne nach hinten nur durchkontaktet - durchgemessen, kein Kabelbruch. => Kabel zwischen Pin2 vo/hi, OKAY
2.) Anschliessend Pin1 vorne mit Pin1 hinten verbunden (mit einer 230V-Verlängerugskabelrolle die gerade zur Hand war) und Zündung an, aber nicht gestartet für 30s => Fehler verschwindet! => Verkabelung Pin1 vo/hi auch okay
3.) => Kein Kabelbruch ????? Verschleisssensor vorne durchgemessen => kein Durchgang.. hmmm.. hinten => ~0 Ohm. Hinten angesteckt, vorne gebrückt => Fehler verschwindet.
4.) Fazit: Der vordere Verschleissensor hat sich im Betrieb nach 6 Monaten verabschiedet ohne dass die Beläge verbraucht waren.
Im Cockpit die Verschleissanzeige (bei mir 1023/1024) zeigt den Widerstand, also ganz hoch = kein Durchgang! Weiters: Verschleisssensoren die okay sind haben keinen Widerstand, nicht zB 10 Ohm oder sowas.
Morgen den Neuen den ich von einem Fehlkauf (vorne statt hinten gekauft) liegen habe einbauen und gut ist's. 
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--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.
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04.12.2010, 06:40
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#17
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Verschleiß-Sensoren sind elektrisch gesehen ein einfaches Kabel, dass zur Meßstelle führt und zurück.
Dieses einfache Kabel hat -ideale- 0 Ohm.
Jedoch hat jedes normale Kabel / jede Elektrische Leitung einen Widerstand (schließlich haben wir keiene Supra-Leitter verbaut).
Demzufolge sind Ohmwerte zwischen 0,3 und 2 Ohm zu erwarten und ganz normal.
Wenn das Messgerät zu unpräzise ist oder auf dem falschen Wertbereich steht ("Benutzerfehler") um das zu messen wird es 0 Ohm anzeigen.
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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04.12.2010, 10:40
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#18
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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noch einen kleinen zusatz zu den vorderen verschleißkontakten:
beim wechsel auf winterräder besonders darauf achten dass die leitung ordentlich und eng am bremssattel befestigt ist, die winterräder haben um vieles weniger luft als 17-22" bereifung
gerne streift die felge an den kabeln und scheuert die durch => warnmeldung
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