BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.09.2010, 16:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
|
Hallo Stefan,
ja, - das weiß ich. Ich weiß aber auch, daß man nicht so pauschal sagen kann: (Motto): "Einfach die Module hinten am Gerät tauschen und alle sind glücklich". So ist es leider nicht generell!
Es klappt zwar meistens, das ist richtig, - jedoch habe ich in den vorigen Jahren schon unzählige Male live gesehen, daß es nach dem Tausch des Instrumentenkombis trotz des aufgeschobenen Originalmoduls zu Problemen kam. Die immer wieder mal eingehenden Anrufe bzgl. "... ich habe mir aus Ebay ein Gerät gekauft und das Modul wie im Forum beschrieben getauscht, doch jetzt steht die Temperaturanzeige ständig im roten Bereich und die Ganganzeige blinkt wie ein Stroboskop. Was soll ich jetzt machen ...? Ist das "neue" Gerät kaputt? ..." beweisen mir zumindest, daß es sich nicht um einen Einzelfall handelt!
Des Weiteren kann es sehr gut sein, daß in seinem Fahrzeug bereits, bedingt durch einen in der Vergangenheit durchgeführten Tausch des Instrumentenkombis, das neuere ohne Modul eingebaut wurde. Der Hinweis auf die EZ des Fahrzeugs ist leider nur ein Indiz auf die mögliche vorliegende Geräteausführung - aber kein Garant.
Das zweiteilige Gerät habe ich auch schon mit Herstellungsdatum 09/97 gesehen. Somit gebe ich hier immer mehr die Zeitspanne "Mitte / Ende 1997" an um sicher zu gehen sofern die Frage nach der Umstellung erfolgt.
Ich habe das schon mehrfach in der Vergangenheit beschrieben:
Die meisten sind der Überzeugung mit einem Gebrauchtgerät könne man "mal eben" alle Probleme mit dem Instrumentenkombi beseitigen und vor allem - das ist erfahrungsgemäß für die Betroffenen immer das Wichtigste - Geld sparen.
Doch das kann sich sehr schnell zu einer Milchmädchenrechnung entwickeln!
Ein wirklich einwandfrei funktionierendes Gebrauchtgerät kostet bereits einiges (sofern man wirklich mal Glück haben sollte ein 100%ig intaktes Gerät zu bekommen ...).
Hinzu kommen die Kosten für eine fachgerechte und komplette Umcodierung auf das jeweilige Fahrzeug die nur jemand mit einer entsprechenden Ausrüstung vornehmen kann (gesetzeskonform?).
Und wenn man nun auch noch in Betracht zieht wie lange das Gebrauchtgerät noch hält bis auch dieses Pixelfehler oder andere Fehler bekommt, dann wird man sehr schnell feststellen, daß das "tolle Schnäppchen" alles andere als toll ist bzw. war ...
Das "I-Tüpfelchen" jedoch ist, wenn man später den Wagen verkaufen möchte und sich dann herausstellt, daß an dem Tacho Manipulationsspuren zu erkennen sind welches den Verdacht erweckt daß der Kilometerstand manipuliert wurde zumal man erfahrungsgemäß keinerlei schriftliche (seriöse) Beweise für den Austausch auf ein Gebrauchtgerät vorlegen kann ...
Und wenn bei der Fahrzeugübergabe das "Stottern" beginnt sofern nach der Umcodierung gefragt wird .......
Daher mein Rat das originale Gerät reparieren zu lassen oder ein nagelneues Gerät bei BMW zu bestellen. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden was er machen möchte.
Gruß aus Werne
Guido
|
|
|
16.09.2010, 16:55
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Hehe das mit 9/97 hab ich auch schon mal erwähnt. Zack hab ich gleich aufn Deckel gekriegt und wurde darauf hingewiesen das der Wechsel aber 5/97 war 
Nun denn, grundsätzlich stimm ich dir da auch voll und ganz zu. Ich leb ja jetzt auch mit einem um knapp 200tkm nach unten korrigierten KM Stand. Der ließ sich im einteiligen Kombi nämlich nicht so einfach ändern. Was aber in meinem Fall völlig unerheblich ist da der Wagen bei mir noch nen H-Kennzeichen kriegen soll und sofern mir den keiner kleinfährt fahr ich den vermutlich so lange bis der Tacho wieder bei gut 60tkm steht 
Und ich hab übrigens noch ein zweiteiliges welches einwandfrei funzt  Das soll eigentlich weg aber vielleicht sollt ich das doch besser noch liegen lassen. Weil ansich soll mein Dickschiff ja auch irgendwann von nem Enzo Tacho dekoriert werden.
Gruß
Stefan
|
|
16.09.2010, 18:29
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von M8-Enzo
Hinzu kommen die Kosten für eine fachgerechte und komplette Umcodierung auf das jeweilige Fahrzeug die nur jemand mit einer entsprechenden Ausrüstung vornehmen kann (gesetzeskonform?).
|
Es gibt kein Gesetz, was so etwas verbietet!
|
|