Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2010, 14:52   #131
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von E32 730i Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Schaltplan.
D.h. ich muss vom Steuergeräteanschluss drei Kabel und zwar auf den PINS
47(blau-gelb) 46(blau-grau) und 13(weiß-blau) zur Schaltung ziehen, wobei der WS/BL an den WS/grünen der Ganganzeigenbeleuchtung geht, oder??

MfG
Frank
Im Prinzip kannste provisorisch die 3 Kabel ziehen (mit Masse 4) und entsprechend auf Masse legen, d.h. PIN 13 verbinden mit Masse (manuelle Gasse) und dann PIN 47 auf Masse tippen zum hochschalten oder PIN 46 auf Masse tippen zu runterschalten.

Du könntest die 2 Kabel von dem Prgrammtaster S/A nutzen, dann wäre nur noch eins von vorn zu ziehen.

Geändert von AttiE38 (11.09.2010 um 14:58 Uhr).
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 14:58   #132
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32 730i
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Ich werds dann mal in Angriff nehmen. Die Schaltung lag nämlich beim Verkäufer unter dem ganzen andren Zeugs von 2 1/2 E38er (8Türen und ein Regal) drunter- bekomm ich also erst noch. Ich kann aber nicht sagen ob ichs diese Woche noch schaff- ich hoffe schon- kanns aber nich garantieren.

MfG
Frank

Wenn das Steuergerät entgegen der Aussage des Verkäufers (was ich ja eg. nicht glaub- ich hab die Teile ja selber gesehen- die Abdeckung mit Prod-dat. 1/96) müsste doch das aus nem frühen 728 passen- der hat doch das selbe Getriebe.
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 15:04   #133
audioconcept
Die verflixte 7
 
Benutzerbild von audioconcept
 
Registriert seit: 10.09.2006
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E38 740i verkauft, jetzt E38 735ia Bj. 04/2000, 987
Standard

Zitat:
Zitat von k5272 Beitrag anzeigen
Damit soll mann aber auch etwas sparsamer unterwegs sein können, oder ?
Hi, ich denke mal in der Praxis wird man das Schalten kaum brauchen.

Ok ist eine schöne Sache wenn man es hat.

Aber es nur wegendem Spritverbrauch umrüsten , die Rechnung geht nicht auf. Denn die Anschaffungskosten im Vergleich zur Spritersparniss rechnen sich nicht.

Oh ich sehe gerade der Beitrag ist schon etwas älter.
__________________
-----------
Gruß aus Dortmund

Michael
audioconcept ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 15:11   #134
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Aber es nur wegendem Spritverbrauch umrüsten , die Rechnung geht nicht auf. Denn die Anschaffungskosten im Vergleich zur Spritersparniss rechnen sich nicht.
Wir werden das Zeug sicher nicht beim kaufen.
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 12:06   #135
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32 730i
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Hallo,

also ich werd mich heute mal ans Kabel ziehen machen. Vielleicht gehts morgen schon. Jetzt weiß ich auch, wieso das Steuergerät "normal" läuft, d.h. kein Getriebenotprogramm kommt, es erkennt nämlich keine Steptronic.
Im Anhang stehts ,oder

MfG
Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (80,2 KB, 20x aufgerufen)
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 14:47   #136
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32 730i
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Also nun mal ein Zwischenbericht:
Die Kabel vom Steuergerätanschluss sind zum schwarzen Stecker gezogen.
Mitm alten GetrStg. fahre ich auch, wenn im kombi M 1 steht im 4en an. Dann hab ich mal das neue drangehängt. (alles provisorisch wie auf Seite 14 ganz oben beschrieben) Und tatsächlich ich bin im 1 Gang gefahren. Er hat auch nicht umgeschaltet - auch bei 3000 U nicht. Dann den Motor abgestellt- nochmal probiert--und 4 GANG Ich kann aber weder mit altem noch neuen Stg. hochschalten-immer nur M1. Wenns komplett verkabelt ist, sollte es aber hoffentlich funktionieren. Hatte es schon jemand von euch komplett verkabelt oder nur "provisorisch" ????

MfG
Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg BILD0268.JPG (90,8 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg BILD0273.JPG (45,3 KB, 14x aufgerufen)
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 17:48   #137
AttiE38
Mitglied
 
Benutzerbild von AttiE38
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard

Hi,

ich hatte das ganze schon mit Schaltkulisse alles verkabelt. Da war genau dasselbe wie provisorisch.
1. Gang mit dem neuen Steuergerät klingt schonmal nicht schlecht. Dann verkabel das noch in Ruhe mit der Schaltkulisse, wie es sein soll und dann hoffe ich auf was positives

Hast du, wie in dem Anhang beschrieben, auch mal Rückgeschalten?

Ich hoffe sehr, das das Ganze noch ordentlich funktioniert.

Grüße
Atti
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 19:05   #138
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32 730i
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Zitat:
Zitat von AttiE38 Beitrag anzeigen
Ich hatte das ganze schon mit Schaltkulisse alles verkabelt. Das war genau dasselbe wie provisorisch.
Hast du auch das Kombiinstrument auf Steptronic und v.a. auf den 730er Motor codiert??? Hab nämlich grad des aus meinem 2,8er testweise reingesteckt - und siehe da- Getriebenotprogramm. Nicht mal der aktuelle Gang wurde angezeigt. Von daher bin ich der Meinung, dass das (richtig codierte) KI bei der Steptronicsache eine große Rolle übernimmt.

Die Kabel sind nun in den Innenraum gezogen, die Schaltkulisse aber immer noch nicht da (der VK war seit ein paar Tagen auch nicht online)
Funktionieren tuts immer wieder gleich- M1 geht rein- hoch oder runterschalten geht nicht.

Nebenbei ist der sich langsam zersetzende Motor auch nicht grade ermutigend.

Falls alle Stricke reißen sollten, und es doch an der Software des GSTG liegen sollte, müsste man sich was andres überlegen, hierüber hab ich @AttiE38 schon ne U2U geschickt.

MfG
Frank
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 19:38   #139
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Also die passende IKE spielt auf jeden Fall ne Rolle. Ansonsten geht da in der Tat nix. Mir fehlt wie gesagt noch die passende Schaltkulisse. Steptronic STG zum 5HP30 hab ich eines liegen, das einteilige Kombi welches Steptronic beherscht hab ich grad eingebaut, Läppi mit Software liegt auch.
Es wär auch fein wenn ihr das nich per U2U austragt sondern hier im Thread das da mal wieder bissl bewegung in die ganze Sache kommt.
Und wenn einer noch ne Kulisse zu Testzwecken übrig hat...bitte bei mir melden.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2010, 20:13   #140
E32 730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32 730i
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Polling
Fahrzeug: BMW 320/4 E21, BMW 528iAT 6/99 ,BMW 840iA E31 5/91, E38 750IL 1/96, E39 525iAT 11/00, E32 750iL 08/93...
Standard

Ich hab ihm nur geschrieben, dass ich nen Bekannten hab, der bei BMW ist, und , sofern ein 730er "Prototyp" mit Steptronic gebaut wurde, die Daten besorgen könnte.

MfG
Frank
E32 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du willst auf LPG umbauen? Ich fahre für dich nach Polen E38_Cruiser BMW 7er, allgemein 30 11.12.2009 15:17
Karosserie: umbau auf facelift, was brauche ich ? alpinaB12_5,7 BMW 7er, Modell E38 12 27.07.2009 04:30
umrüstung auf navi, was brauche ich alles. alpinaB12_5,7 BMW 7er, Modell E38 24 19.04.2009 08:26
Temp.anzeige umscjalten von F auf C. Was brauche ich, wenn ich Komfortsitze nachrüste TauRo BMW 7er, Modell E38 3 22.05.2007 12:12


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group