Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2010, 23:20   #11
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zylinderbankabschaltungen habe ich noch nie im V8 erlebt, bzw. gehört, kenne das nur von M70/73...

Bist du sicher, dass die DME tatsächlich eine Bank abschaltet, oder läuft der Motor nur wie ein Sack Nüsse?

Wenn nur die Hälfte von 8 Zylindern läuft ist das ein erbärmlicher Motorlauf, und deutlich spürbar, nicht zu vergleichen mit dem Notpropramm der V12.

Kann es nicht sein, dass einfach dein NWS durch ist, ist sehr häufig, dass die Leistung scheinbar nur noch 30-50% beträgt, wenn der gewechselt werden muss, tritt auch anfangs nur sporadisch auf, wird aber immer schlimmer....
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 11:52   #12
hendrik728i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Babenhausen
Fahrzeug: E38-740i Bj. 94, M60B40 mit Zenit LPG-Anlage; E3 2800 Bj. 04/69 M30B28, Erstseriemodell; E30 318i Cabrio FL, Bj. 08/91, M40B18
Standard

Hab ich irgendwie auch in Verdacht gehabt, aber was sollte das mit der Temperatur zu tun haben, meinst du es ist möglich, dass der NWS durch höhere Temperaturen den Widerstand verändert und daher falsche Werte angibt.
Wie kann ich den NWS überprüfen, ohne direkt einen neuen auf Verdacht einzubauen?

Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache das Carsoft in der Motorlivediagnose nur wilde Werte anzeigt, also da stimmt wirklich nichts. Entweder sind also alle Sensoren Schrott oder die Signale werden falsch verarbeitet...
hendrik728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 13:24   #13
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Hängt vielleicht mit deinem Bj. zusammen, der NWS ist normalerweise diagnosefähig. Macht der Wagen dass eigentlich nur im Gasbetrieb, oder ist das egal, bzw. was passiert, wenn du sie abschaltest, nachdem sich der Motorlauf verändert hat...
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 13:37   #14
hendrik728i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Babenhausen
Fahrzeug: E38-740i Bj. 94, M60B40 mit Zenit LPG-Anlage; E3 2800 Bj. 04/69 M30B28, Erstseriemodell; E30 318i Cabrio FL, Bj. 08/91, M40B18
Standard

Wenn der Motorlauf bereits schlecht ist, ist es egal ob ich die Anlage abschalte.
Ich habe weiterhin festgestellt, dass der Motor mit zunehmender Dauer immer schlechter läuft, ich konnte letztes Mal nur noch im Kickdown mit 4000 Touren ein Parkhaus hochfahren, als ich 4 Std. später zurückkam und der Motor abgekühlt war lief er als wäre nichts gewesen.

Kann ich den NWS zur Probe einfach mal abklemmen und schauen was er macht?
Läuft der Motor ohne NWS?
hendrik728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 15:14   #15
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Ja, läuft aber halt richtig schlecht, die DME nimmt einen hinterlegten Notwert, ähnlich wie beim LMM.

Anders ist es beim KWS, wenn das Signal fehlt, dreht sich der Motor nicht mehr.

Man kommt auch leicht an den NWS, also probehalber abschrauben geht schnell und kost nix, wird aber beim Starten (Zündung) natürlich als Fehler abgelegt, sollte irgendwann mal gelöscht werden...
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 18:50   #16
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,ich hatte die selben "Erscheinungen",aber bei meinem Fuffy,es war bei mir damals der defekte Kabelbaum im re.vo.Radhaus,schon einmal geprüft ???

Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 02:55   #17
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Idee

Zitat:
Zitat von hendrik728i Beitrag anzeigen
@ Straubinger:

Kann ich theoretisch auch eine DME vom E32 740i verwenden, oder haben die andere Steuergeräte?
Na, des geht ned.

Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 18:45   #18
hendrik728i
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Babenhausen
Fahrzeug: E38-740i Bj. 94, M60B40 mit Zenit LPG-Anlage; E3 2800 Bj. 04/69 M30B28, Erstseriemodell; E30 318i Cabrio FL, Bj. 08/91, M40B18
Standard

Also der NWS ist offenbar Diagnose fähig, habe ih heute einfach am laufenden Motor abgezogen und er hat ihn auch im Fehlerspeicher hinterlegt.
Überraschend war nur, dass sich am Motorlauf nichts änderte!
KWS habe ich auf die selbe Art geprüft, Motor geht aus- ist also in Ordnung!
Kann der NWS bei höheren Temperaturen einen Kurzschluss verursachen?
hendrik728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:07   #19
BENNUS
Sonnenanbeter
 
Benutzerbild von BENNUS
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Wolnzach
Fahrzeug: E66-750i
Standard

hallgeber können manchma einen defekt aufweisen, wenn sie heiss sind und dann wieder problemlos funktionieren, wenn sie abgekühlt sind. hab ich schon gesehen.bring den nws doch mal mit einem heissluftfön richtig in gange. so kannst du dein problem simulieren
__________________
Faulheit ist die Kunst, dich auszuruhen, bevor du müde wirst!
BENNUS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 20:39   #20
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von hendrik728i Beitrag anzeigen
Überraschend war nur, dass sich am Motorlauf nichts änderte!
Hast Dir die Lösung doch schon selber gegeben...

ohne das KWS Signal startet der Motor nicht mehr, den hättest du nicht zwingend prüfen müssen, kommt man ja auch nicht ganz so leicht dran wie an den NWS.

Setz mal einen neuen rein, und dann sehen, kostet auch nicht die Welt, ca. 80,- und kostenloser Einbau ist ja jetzt kein Problem
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
735i läuft nur auf 2 Zylindern suschi735i BMW 7er, Modell E32 13 31.08.2010 22:29
V12 läuft nur auf 8 Zylindern Hannover BMW 7er, Modell E32 30 22.07.2010 13:19
Motorraum: Läuft nicht auf allen Zylindern... Staany BMW 7er, Modell E38 1 09.11.2009 12:34
M60 läuft nur auf 7 Zylindern Franz 735i BMW 7er, Modell E32 8 13.08.2009 00:14
läuft auf 5 zylindern LillC BMW 7er, Modell E32 5 22.04.2007 00:24


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group