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BMW 7er, Modell E38
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Alt 27.08.2010, 05:21   #1
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von mglive Beitrag anzeigen
...
nockenwellenlager sahen so braun aus, habe die dann schön sauber poliert. wieder zusammen gebaut, ergab super kompression...
Hallo, vorab meine persönliche Meinung:
Du möchtest eine gute (und kostenfreie) Hilfe, gibst Dir bei der Beschreibung Deines Problems aber nur mäßig viel Mühe (Groß/Kleinschreibung, Struktur).
Normalerweise antworte ich (und einige andere hier) nicht mehr auf solche Beiträge.
Hier will ich mal eine Ausnahme machen.

Das mit den Nockenwellenlagern erscheint mir komisch.
extreme Überhitzung ?
fehlende Ölversorgung ?

Daher meine Fragen:

a) Wurde das Öl und die Ölversorgung mal genau geprüft / gewechselt ?
(Öldruck und Bypassventil sowie Ölkanäle sind zu prüfen.
Ölwechsel auf das vorgeschriebene Öl schadet nicht.)

b) Wurden die Zündkerzen mal erneuert ?
(Sind es nun die richtigen Zündkerzen ?)

c) Wurde die Kompression richtig gemessen ?
(Warm oder kalt / mit oder ohne Öl ?)

d) Wurden die Nebenaggregate beim im Leerlauf drehenden Motor mal mit der Hand berührt, um auf Vibrationen hin zu testen ?

e) Laufleistung des Motors ?
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 11:49   #2
mglive
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i (07.98)
Standard

Danke für die Antworten.
Die Nebenaggregate habe ich auf Vibration geprüft, nichts hat vebriert.
Geräteantriebsriemen hatte ich auch schon unten und laufen gelassen. Laufleistung 250000km, im Motor gab es starke ablagerungen (verklumpftes Öl).
Vor dem Ausbau (beim warmen Motor Zündkerzen draußen, vollgas) Kompression geprüft und es ergab, dass bei dem 5 und 6 Zylinder 1 bar Kompression da war.
Habe Ventile eingeschliffen und alle Dichtungen erneuert. Am schluss Kompression (beim kalten und warmen Motor) geprüft, war auf allen Zylindern super. Nach der Reinigung des Zylinderkopfes war das Geräusch nur bei erhöhter Drehzahl da und etwas leiser.
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichem Gruß Micha
mglive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 06:50   #3
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Das mit den Nockenwellenlagern erscheint mir komisch.
extreme Überhitzung ?
fehlende Ölversorgung ?

Daher meine Fragen:

a) Wurde das Öl und die Ölversorgung mal genau geprüft / gewechselt ?
(Öldruck und Bypassventil sowie Ölkanäle sind zu prüfen.
Ölwechsel auf das vorgeschriebene Öl schadet nicht.)

b) Wurden die Zündkerzen mal erneuert ?
(Sind es nun die richtigen Zündkerzen ?)
hmmmm welche Fragen wurden noch nicht beantwortet ?

Moooooment... Lagerschalen neu ?
Wurden die Kurbelwellen-Pleullager mal ordentlich vermessen ?
Sind die evtl. unrund ?
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 08:12   #4
mglive
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i (07.98)
Standard

Pleuel- + Hauptlager wurden überprüft.

Könnten es die Lagerleisten der Nockenwellen sein, weil die so braun ausgeschaut haben. Habe die mit einem Polliertuch poliert, dannach waren die Geräusche viel leiser. Ölkanäle waren verstopft, habe die dann komplett gereinigt. wenn der Motor warm ist fängt ab und zu die Öldruckkontrollampe an zu glimmern, ich messe mal den Öldruck,hoffe dass es nur der Öldruckschalter ist.

Geändert von mglive (28.08.2010 um 08:17 Uhr).
mglive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 09:01   #5
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Nach den bisher beschriebenen Problemen wird es wohl leider auch die Ölpumpe sein.
"Ölkanäle waren dicht" ist überhaupt nicht gut.

Ich befürchte, dass Du viel Arbeit in eine lebendige Leiche gesteckt hast.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 19:53   #6
mglive
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E38-728i (07.98)
Standard

Ein BMW Motor stirbt nur wenn er eingeschmolzen wird . Ich geb mein bestes, werde euch darüber informieren.
Vielen Dank für euere Hilfe
Aber wenn ihr noch Ideen habt schreibt mir Danke
mglive ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 19:59   #7
alexis sorbas
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von alexis sorbas
 
Registriert seit: 15.01.2006
Ort: Neuhausen a.d.F
Fahrzeug: BMW E12 525
Standard

[quote=mglive;1537182]Ein BMW Motor stirbt nur wenn er eingeschmolzen wird .
Genau so ist es.

MfG
Dimi
alexis sorbas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2010, 22:52   #8
Günny735
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: 47799
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
Standard

Ich wünsche dir das du ihn wieder hin bekommst........dein Spruch mit dem Sterben & Einschmelzen war echt gut.
Leute wie du sind echte Schrauber....geben nicht auf, und haben Humor.
Günny735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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