Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: E38 730i Erstzulassung Januar 1995
Beschlagene Scheinwerfer-Abdeckscheiben
Hallo,
ich plage mich jetzt bei jedem Regenschauer mit beschlagenen Abdeckscheiben der Scheinwerfer rum.
Nachdem ich über die Suche einige Beiträge dazu gefunden habe, würd mich mal interessieren, was denn nun quasi "der aktuelle Stand der Dinge" bei euch ist?
Ich hab es versucht mit neuen Dichtungen, neuen Klammern etc., bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
Der Witz ist, ich habe mal versuchshalber den einen Scheinwerfer ohne die Klammern untenrum montiert, seitdem ist er trocken.(Ich sagte ja bereits - die Dichtungen usw sind allesamt erneuert worden)
Der andere mit den normalen Befestigungen ist allerdings beschlagener denn je.
Ich frag mich, Zufall oder nicht?
Jedenfalls hält der Scheinwerfer ohne die drei Klammern an der Unterseite wirklich jeden Regenschauer, jede Reinigung mit Hochdruck und eimerweise drübergeschüttetes Wasser aus.
Sehr dubios das alles!
Mich würd auch noch interessieren, ob es einen Zubehörhändler gibt, der die Abdeckscheiben in entsprechender Qualität anbietet?
Natürlich ist mir das Originalteil lieber, aber ich find 61,50EUR doch recht happig, für die Gläser.
Falls jemand noch neue anzubieten hat, bitte per U2U anbieten, bin sehr daran interessiert!
Ich würde den besagten Scheinwerfer noch mal auseinander bauen und die Ränder, da wo die Dichtung am Glas und Gehäuse anliegen, peinlichst säubern.
Auch die neue Dichtung mal genau anschauen.
Dann die Klammern über Kreuz befestigen.
Vielleicht würde auch ein wenig Vaseline-Fett zwischen Dichtung, Gehäuse und Glas helfen.
Habe ich mal probiert und es hat geholfen.
Gruß Klaus
Mich würd auch noch interessieren, ob es einen Zubehörhändler gibt, der die Abdeckscheiben in entsprechender Qualität anbietet?
Natürlich ist mir das Originalteil lieber, aber ich find 61,50EUR doch recht happig, für die Gläser.
Die hier kannste ohne Bedenken nehmen:
Seit gestern hab ich übrigens auch das Problem auf der Fahreseite.
Bei mir ist es der Abdeck-Plastikdeckel des Abblendlichts vom Motorraum her, der gebrochen ist und nicht mehr richtig abdichtet, weil da irgend so ein Bastler beim Einbau vom Xenon-Zündteil geschludert hat.
Also kontrolliere diese Teile auch mal auf Risse, oder Beschädigungen (auch die Dichtungen).
Siehst, wärst mal gestern zum Stammi gekommen dann hätten wir dir direkt geholfen
Aber mal Back to Topic...die Bosch Gläser bringens. Dürften auch originale sein nur halt eben ohne BMW Prägung und dafür in bezahlbar. Hab die unlängst auch montiert. Keine Probleme in Sachen Passgenauigkeit oder Dichtigkeit. Bei neuen Gläsern brauchst dich auch nich rumquälen die alte Dichtung sauber abzufummeln. Das is nämlich richtig ätzend und muss wie schon geschrieben richtig ordentlich gemacht werden ansonsten is essig mit dicht.
Ich hab letztens wie erwähnt die Gläser getauscht, nebst Dichtungen und auch ohne das ich die Klemmen über Kreuz montiert hab is alles schön.
Gruß
Stefan
Hi,
Danke für die Bestärkung und den Hinweis wegen der Bosch-Gläser.
Ich werde die dann vorraussichtlich mal bestellen und verbauen.
Also ganz ehrlich - ich hatte die Dichtungen zwar erneuert, aber es kann natürlich schon sein, dass ich zu ungenau war beim Abziehen der älteren Dichtungen.
Ich hoffe aber, dass mit dem neuen Satz Gläsern und Dichtungen dann erstmal wieder klare Scheinwerfer zu bekommen sind!
Wahrscheinlich mache ich mir jetzt einige Feinde, aber ich hab meine Rahmen (die schwarzen Plastikrahmen) in silber lackiert, weil mir die weißen Blinker an meinem Wagen zu aufdringlich waren.Ich bin noch nicht ganz schlüssig, ob ich das so lassen werde, finde es aber im Prinzip bei den weißen Blinkern schon hübscher.
Wie seht ihr das?
Absolutes No-Go oder schon ok?
Ich persönlich würde ja doch eher die orangenen Blinker bevorzugen, zumindest bei dunklen Lackfarben.
Und ich hab meinem Wagen, trotzdem ich ihn original lassen wollte, eine Runde FL-Rücklichter gegönnt.
Die alten waren etwas undicht und auch nicht so schön.
Jedenfalls werd ich erstmal die Scheinwerfergläser noch erneuern, dann sollte (erstmal) wieder genug sein, in Sachen "Tuning".
Vielen Dank nochmal für die Hinweise wegen der Bosch-Gläser!
Ich hatte die gesehen, aber war mir nicht so sicher ob sie ok sind.
So, jetzt hab ich echt die Schnauze voll!
Ich seh mich jetzt um nach neuen Scheinwerfern!
Ich krieg die alten einfach nicht dicht!
Egal was ich mache, es steht immer Feuchtigkeit im Scheinwerfer.
Ich hab jetzt alle Dichtungen erneuert, alle Klammern, alle Schrauben, alles richtig gesäubert, den "Trick" mit der Vaseline ausprobiert und nix hilft!
Nebenbei bemerkt find ich den Preis für das Reparaturset Scheinwerfer(für lediglich eine Seite und OHNE die Dichtungen zwischen Glas und Scheinwerfer) beim mit 39,- zu teuer...
Hat jemand noch dichte, neue Scheinwerfer für ein olles Vorfacelift-Modell ohne Xenon?
Ich bin echt gefrustet, hatte ich mich doch so darauf gefreut, endlich wieder dichte Scheinwerfer zu haben.
Dann fing vorhin meine linke Rückleuchte auch noch damit an, das Blinken einzustellen...
Scheinbar ist das ein Wackelkontakt, weil mit kräftigem Schlagen von aussen funktioniert er dann erstmal wieder...
Allerdings nur, bis man dann den Kofferraum mal öffnet und schließt, dann spinnt er wieder rum.
Hab am Stecker geguckt, aber es sieht alles sehr ordentlich und funktionstüchtig aus...wo kann der Wackelkontakt liegen?
Mensch, mensch , mensch...ich hab grad echt ne kleine Sinnkrise mit dem Wagen...
Scheinwerfer dürfen nicht allseitig Dicht sein!
Vorne (und beim E38 oben) sollten sie sehr dicht sein.
Entweder sind Scheinwerfer BElüftet (1 Loch) oder ENTlüftet (2 Löcher).
Ich denke, dass wir am E38 entlüftete Gehäuse haben, weiß es aber nicht.
Die vorgesehenen Öffnungen (Kabelführungen z.B.) darf man nicht verschließen.
wenn doch wird die Luftfeuchtigkeit sich immer am Glas absetzen wg. der unterschiedlichen Temperaturen im System.
Das ergibt dann immer eine Schicht Feuchtigkeit (der eingeschlossenen Luft) auf dem Glas.
Nur wenn wirklich Wasser drinnen steht, dann sind die Dichtungen fällig.
Bei Feuchtigkeit an der Scheibe mal die Löcher prüfen.
PS: statt kräftig aufs Auto zu hauen wäre das wechseln der Birne oder verbessern des Kontakts sinnvoll.
Signatur: Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten. Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
Hatte das gleiche Problem.Scheiben raus, gereinigt, wieder rein und die unteren Klammern weg gelassen.Geschehen vor 1.5 Jahren.Bis jetzt null Probleme.Wagen wird bei jedem Wetter genutzt und in Waschanlagen gereinigt.
hey, danke für die antwort!
Also ist die Nummer mit den Klammern doch gar nicht so abwegig?
Ich hatte es ja auch so probiert, nur weil ich mehrfach las, dass sozusagen Luftautausch ganz nützlich sein soll.Und wie bei dir - mein Scheinwerfer ohne die Klammern unten (oben weglassen dürfte vermutlich die Feuchtigkeit schneller eindringen lassen, dachte ich mir zumindest...;-)) war ja auch trocken.
Ich werd die jetzt gleich nochmal ausbauen, die Klammern unterrum weglassen und dann mal sehen.
Ansonsten muss ich echt Abhilfe schaffen mit Neuteilen, was mir nicht so recht wäre...
Meine Scheinwerfer sind mittlerweile übrigens dicht!!
Fragt mich nicht wieso, aber nach unzähligen Versuchen mit Vaseline alle Dichtungen einzuschmieren, die Dichtungen zu erneuern, die Klammern wegzulassen oder dranzumachen, das komplette Gehäuse auf Risse oder verstopfte Entlüftungslöcher zu überprüfen ist es mir jetzt gelungen, bei starkem Regen oder in der Waschanlage endlich keine beschlagenen Abdeckgläser mehr zu haben!!
Ich hab mittlerweile alles so zusammengesetzt wie es sein sollte und auf einmal ist es endlich dicht!
Kein Ahnung wieso?!?
Ich wollte euch nur mal an dem "Erfolg" teilhaben lassen.Hab mit Sicherheit noch genügend Fragen mit weniger großen Erfolgsaussichten für mich...
Danke für das aufschlussreiche Forum hier, was meinen Wagen echt verbessert hat!