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BMW 7er, Modell E38
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Alt 26.07.2010, 17:27   #1
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
Standard

dann tausch doch mal den Nockenwellengeber wenn er schon im speicher steht.
dann löschen, ne weile fahren und wieder auslesen. so tastet man sich an sowas ran.
__________________
Mit freundlichen Grüßen
Mario

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine Seite von mir für euch mit Tipps und Tricks rund um den E38
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 18:20   #2
delirio
xyz
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
Standard

Könnten die zwei Fehler auch mit eine kaputten Ventildeckeldichtung in Verbindung stehen?? Wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass die beifahrerseitigen Zündkerzen im Öl gestanden sind.
delirio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 18:34   #3
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2010, 11:46   #4
delirio
xyz
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
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Hallo,

hab mal auf gut Glück einen der beiden Sensoren ausgetauscht, bis jetzt (200 km) war Ruhe. Danke
delirio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 15:25   #5
delirio
xyz
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
Standard

Hallo nochmal,

ich habe jetzt beide Nockenwellensensoren ausgetauscht und jetzt tritt zumindest der Fehler "113 Nockenwellengeber" nicht mehr auf.

Leider bleibt der 26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1 weiterhin bestehen...bzw. tritt nach dem Rauslöschen weiterhin alle 50-100 km auf .

Die Zündkerzen habe ich mir gestern angeschaut, waren absolut trocken (sind also nicht wie ich im 1. Post geschrieben habe im Öl gestanden).

Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo ich suchen könnte? Ich habe nämlich nicht mehr wirklich eine Idee, woran das liegen könnte.
delirio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 15:33   #6
allesschrauber
schraubt mit Leidenschaft
 
Benutzerbild von allesschrauber
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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na was is wohl LR? lambdaregelung.
also wo sollte man suchen?

tausch die sonden vor dem kat.
allesschrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 13:17   #7
chris_wien
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i Bj 2001
Standard

Hello!

Hab grad das gleiche Problem... War die letzten 2 wochen in Deutschland. Bin diesen Samstag nach Hause gefahren, war in Bayern tanken, und kurz nachdem ich von der Tanke losfuhr (ich gab ordentlich Gas um auf Geschwindigkeit zu kommen), schaltete er plötzlich von der 3.ten in die 4.te glaub ich war das, sehr ruckartig (Getriebe kann nicht sein, war letzte Woche bei ZF in Dortmund), dann leuchtete die MKL auf. Von 4.ten in den 5.ten war wieder normal...
Der Wagen lief auch sonst nicht anders als sonst.. Auch heute morgen als ich zur Arbeit fuhr (MKL leuchtete sofort wieder nach Start), konnte ich nichts "verdächtiges" feststellen...

Werd die Tage mal zum Fehlerauslesen...

Hab auch schon die ganzen Threads über das Thema gelesen.. Hoffe, dass es diesmal auch am Sprit liegt, wie in einem Thread geschrieben wurde..


Achja, was ich noch fragen wollte: Is da jetzt was rausgekommen?? Dieser Thread hier is ja noch unvollständig (noch nicht beantwortet)..

Mfg
Chris
chris_wien ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2010, 08:06   #8
730de38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Zitat:
Zitat von allesschrauber Beitrag anzeigen
dann tausch doch mal den Nockenwellengeber wenn er schon im speicher steht.
dann löschen, ne weile fahren und wieder auslesen. so tastet man sich an sowas ran.
Aber wehe ein freundlicher macht das so.... Dann wird hier aber ein Fass augemacht.

Ich liebe solche Antworten....

Gruss Heiko
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Alt 15.09.2014, 09:41   #9
Moethi
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E65-745i (02.02)
Standard

Hallo und guten Tag!

Mein erster Post in diesem Forum ... ich bin ja ganz nervös ...

Ich habe ebenfalls das Problem der MKL. Prinzipiell lasse ich da ja dem Schrauber freie Hand, nichtsdestotrotz lese ich natürlich hier auch mit. Da das Thema MKL offenbar ein sehr komplexes ist, möchte ich einfach mal Eure Einschätzung dazu wissen.

Stand der Dinge ist nämlich, dass mein Schrauber nun der Meinung ist, dass mein BMW (745i, Bj 2002) ein Problem mit dem "mageren" Gasgemisch hat und daher die MKL aktiviert. Ab diesem Moment (so weit ich das beobachten konnte) qualmt der Wagen aus dem Auspuff, als wären alle Höllenhunde los gelassen worden. Gesucht wird also nun ein Fachmann, der die Motordiagnostik sozusagen auf das magere Gasgemich anpasst und somit eine Fehlermeldung (und das Versetzen des Motors in eine Art "Notbetrieb" mit viel zu fettem Gemisch und dadurch entstehender Rauchentwicklung) zu vermeiden.

Was haltet Ihr davon? Leider gibt es noch keine aktuelle Abfrage des Fehlerspeichers; da halte ich Euch aber gerne auf dem Laufenden.

Kennt jemand vielleicht in der Nähe von Düsseldorf einen solchen Fachmann?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe den Wagen seit ein paar Wochen und erst wenige Tage gefahren, da mir diese Fehlermeldung nicht so ganz geheuer ist und ich natürlich auch nicht durch die Landschaft "qualmen" statt fahren möchte.

Gruß an alle!
Jürgen

PS: Und sorry, ich hab Null Ahnung von Autos.
Moethi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2014, 09:49   #10
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von Moethi Beitrag anzeigen
...
Mein erster Post in diesem Forum ... ich bin ja ganz nervös ...
...
PS: Und sorry, ich hab Null Ahnung von Autos.
hallöchen erstmal

so prinzipiell war dein 1. Post nicht schlecht .... allerdings:
Du bist mit deinem E65 in der Abteilung E38 gelandet...
Stelle die Frage am besten untr E65 nochmals, denn der E65 hat da seine ganz spezifischen Problemchen... und das ganz besonders die ersteren Jahrgänge!
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deinem Dickerchen und Freude am Fahren
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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