


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.07.2010, 17:27
|
#1
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
dann tausch doch mal den Nockenwellengeber wenn er schon im speicher steht.
dann löschen, ne weile fahren und wieder auslesen. so tastet man sich an sowas ran.
|
|
|
26.07.2010, 18:20
|
#2
|
xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
|
Könnten die zwei Fehler auch mit eine kaputten Ventildeckeldichtung in Verbindung stehen?? Wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass die beifahrerseitigen Zündkerzen im Öl gestanden sind.
|
|
|
26.07.2010, 18:34
|
#3
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
|
|
|
06.08.2010, 11:46
|
#4
|
xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
|
Hallo,
hab mal auf gut Glück einen der beiden Sensoren ausgetauscht, bis jetzt (200 km) war Ruhe. Danke 
|
|
|
16.08.2010, 15:25
|
#5
|
xyz
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Traunstein
Fahrzeug: E38-740i (04.00)
|
Hallo nochmal,
ich habe jetzt beide Nockenwellensensoren ausgetauscht und jetzt tritt zumindest der Fehler "113 Nockenwellengeber" nicht mehr auf.
Leider bleibt der 26 LR-Adaption multiplikativ Bereich1 weiterhin bestehen...bzw. tritt nach dem Rauslöschen weiterhin alle 50-100 km auf  .
Die Zündkerzen habe ich mir gestern angeschaut, waren absolut trocken (sind also nicht wie ich im 1. Post geschrieben habe im Öl gestanden).
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wo ich suchen könnte? Ich habe nämlich nicht mehr wirklich eine Idee, woran das liegen könnte. 
|
|
|
16.08.2010, 15:33
|
#6
|
schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
|
na was is wohl LR? lambdaregelung.
also wo sollte man suchen?
tausch die sonden vor dem kat.
|
|
|
22.11.2010, 13:17
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: E38 740i Bj 2001
|
Hello!
Hab grad das gleiche Problem... War die letzten 2 wochen in Deutschland. Bin diesen Samstag nach Hause gefahren, war in Bayern tanken, und kurz nachdem ich von der Tanke losfuhr (ich gab ordentlich Gas um auf Geschwindigkeit zu kommen), schaltete er plötzlich von der 3.ten in die 4.te glaub ich war das, sehr ruckartig (Getriebe kann nicht sein, war letzte Woche bei ZF in Dortmund), dann leuchtete die MKL auf. Von 4.ten in den 5.ten war wieder normal...
Der Wagen lief auch sonst nicht anders als sonst.. Auch heute morgen als ich zur Arbeit fuhr (MKL leuchtete sofort wieder nach Start), konnte ich nichts "verdächtiges" feststellen...
Werd die Tage mal zum Fehlerauslesen...
Hab auch schon die ganzen Threads über das Thema gelesen.. Hoffe, dass es diesmal auch am Sprit liegt, wie in einem Thread geschrieben wurde..
Achja, was ich noch fragen wollte: Is da jetzt was rausgekommen?? Dieser Thread hier is ja noch unvollständig (noch nicht beantwortet)..
Mfg
Chris
|
|
|
24.11.2010, 08:06
|
#8
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von allesschrauber
dann tausch doch mal den Nockenwellengeber wenn er schon im speicher steht.
dann löschen, ne weile fahren und wieder auslesen. so tastet man sich an sowas ran.
|
Aber wehe ein freundlicher macht das so....  Dann wird hier aber ein Fass augemacht.
Ich liebe solche Antworten....
Gruss Heiko
|
|
|
15.09.2014, 09:41
|
#9
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 08.09.2014
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E65-745i (02.02)
|
Hallo und guten Tag!
Mein erster Post in diesem Forum ... ich bin ja ganz nervös ... 
Ich habe ebenfalls das Problem der MKL. Prinzipiell lasse ich da ja dem Schrauber freie Hand, nichtsdestotrotz lese ich natürlich hier auch mit. Da das Thema MKL offenbar ein sehr komplexes ist, möchte ich einfach mal Eure Einschätzung dazu wissen.
Stand der Dinge ist nämlich, dass mein Schrauber nun der Meinung ist, dass mein BMW (745i, Bj 2002) ein Problem mit dem "mageren" Gasgemisch hat und daher die MKL aktiviert. Ab diesem Moment (so weit ich das beobachten konnte) qualmt der Wagen aus dem Auspuff, als wären alle Höllenhunde los gelassen worden. Gesucht wird also nun ein Fachmann, der die Motordiagnostik sozusagen auf das magere Gasgemich anpasst und somit eine Fehlermeldung (und das Versetzen des Motors in eine Art "Notbetrieb" mit viel zu fettem Gemisch und dadurch entstehender Rauchentwicklung) zu vermeiden.
Was haltet Ihr davon? Leider gibt es noch keine aktuelle Abfrage des Fehlerspeichers; da halte ich Euch aber gerne auf dem Laufenden.
Kennt jemand vielleicht in der Nähe von Düsseldorf einen solchen Fachmann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar. Ich habe den Wagen seit ein paar Wochen und erst wenige Tage gefahren, da mir diese Fehlermeldung nicht so ganz geheuer ist und ich natürlich auch nicht durch die Landschaft "qualmen" statt fahren möchte.
Gruß an alle!
Jürgen
PS: Und sorry, ich hab Null Ahnung von Autos. 
|
|
|
15.09.2014, 09:49
|
#10
|
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
|
Zitat:
Zitat von Moethi
...
Mein erster Post in diesem Forum ... ich bin ja ganz nervös ... 
...
PS: Und sorry, ich hab Null Ahnung von Autos. 
|
hallöchen erstmal
so prinzipiell war dein 1. Post nicht schlecht  .... allerdings:
Du bist mit deinem E65 in der Abteilung E38 gelandet... 
Stelle die Frage am besten untr E65 nochmals, denn der E65 hat da seine ganz spezifischen Problemchen... und das ganz besonders die ersteren Jahrgänge!
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass mit deinem Dickerchen und Freude am Fahren 
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|