Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2010, 08:51   #1
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard E38 740d Leistungsverlust, viel Ruß, Getriebe schaltet wild

Folgendes Problem bei einem 740dA BJ 11/2000 von einem Bekannten...

....Der Wagen hat wenig Leistung. Egal in welcher Drehzahl, er fährt sich wie ein 136PS 320d. Er rußt seitdem auch mehr und das Getriebe schaltet recht wild hin und her.

Jetzt waren wir bei BMW und haben den FS auslesen lassen.

-Injektor Zylinder 2 liegt bei +4,5 ( rest ok )
-Viele Fehler im Getriebe, da wird vermutet, dass das Sieb zugesetzt ist oder eventuell ein Getriebeschaden. Das Getriebe schaltet oft nicht runter oder hoch, ruckelt bei langsamen Gasgeben und im Schub ( wenn man vom Gas geht ) ruckelt es auch.

Laut BMW können die LMM ausgeschlossen werden. Die wären laut FS ok.

Nur woran kann der Leistungsverlust liegen?
__________________
BMW Individual
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 09:27   #2
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

wird den beim diesel was im fehlerspeicher abgelegt zwecks lmm???? (beim benz auf jedenfall nicht)
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 09:33   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Natürlich wird bei beim Diesel und Benziner etwas im fehlerspeicher abgelegt - allerdings nur, wenn der LMM defekt ist!

Falsche Werte sind dort nicht gespeichert - und das hört sich für mich ganz danach an.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 10:03   #4
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen

Falsche Werte sind dort nicht gespeichert - und das hört sich für mich ganz danach an.
Also meinst du das die LMM doch defekt sind? Das Problem mit dem Leistungsverlust und dem Rußen hat er seit ca. 3 Tagen.

Die Luftfilter sind beide auch recht alt und zu.

Wie kann ich denn testen ob die LMM defekt sind? Leider haben wir keine zum tauschen hier.
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 10:04   #5
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Kannste nicht wirklich testen, weil die Werte z.B. bei Volllast nicht bekannt sind.

Hilft da leider nur die BMW-Methode: Tauschen mit schlechtem gefühl
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 10:07   #6
BMW0026
SA 944
 
Registriert seit: 12.03.2005
Ort:
Fahrzeug: Diverse
Standard

Hmmm...dann werde ich mal 2 LMM von Freunden ausleihen müssen um zu gucken ob es wirklich daran liegt. Die passen ja zum Glück auch aus den 1,9 M43 Motoren.

Ich werde berichten.
BMW0026 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 13:11   #7
cash07
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von cash07
 
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: wien
Fahrzeug: E38-740d (11/99)
Standard

Hallo !

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Steck den LMM ab.Die Elektronik geht dann ins Notlaufprogramm.Wenn das Auto wieder gut geht ist es der LMM.

Bogi
cash07 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 18:29   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Zitat:
Zitat von cash07 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Steck den LMM ab.Die Elektronik geht dann ins Notlaufprogramm.Wenn das Auto wieder gut geht ist es der LMM.

Bogi
beim 740D NUR den, in fahrtrichtung, rechten LMM abklemmen!
somit wird das getriebe vernünftig angesteuert... dann dem dicken den fehlerspeicher leeren und nach ein paar km fahrt wieder fehlerspeicher auslesen.
wird der linke auch abgeklemmt, so kommen fehler bezüglich getriebe und can-bus
ich hätte übrigens 2 völlig intakte original LMM hier rumliegen, da ich auch bei der fehlersuche an meinem 2 neue eingebaut habe, die aber keine änderungen brachten...
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 06:30   #9
Rigo
Langschläfer
 
Benutzerbild von Rigo
 
Registriert seit: 22.02.2005
Ort: Langenbach
Fahrzeug: BMW 740d 12/2000
Standard

Hallo,

check mal die Druckschläuche vom Turbolader zum Ladeluftkühler ... bei mir war einer ein Loch und ich hatte die gleichen Symptome. Dann ist mir besagter Schlauch vom Druckrohr des Turboladers gerutscht und ich hatte so gut wie NULL Leistung und selbst die LKWs hinter mir haben die Spur gewechselt da ich hinter mir alles geschwärzt hab.

Ich hab noch beide LMMs liegen... nicht neu aber funzen bei meinem ohne Probs.

Gruß, Sven
__________________
Rigo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2010, 10:54   #10
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

hier mal ein Bild:



Der schlauch links wurde vom Klimakompressor angenagt. Vorsicht mit den schellen, solltest mal in Nürnberg vorbei kommen, vorsichtshalber mal kontrollieren, die Lösen sich gerne mal

Sollte der Schlach hin sein, kostet 65€, und Obacht das Sie dir den richtigen mitgeben, evtl mit dem alten schlauch zu bmw und vergleichen, bei BMW münchen habens zu der richtigen Nr. den Falschen Schlauch gehabt.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: 740d verbraucht zu viel? pushkin BMW 7er, Modell E38 18 07.06.2010 19:47
Getriebe: getriebe schaltet nicht in den 2. SP666 BMW 7er, Modell E32 20 24.04.2008 16:39
Fahrwerk: Automatik schaltet kalt viel zu spät oder nicht 740v8 BMW 7er, Modell E38 22 26.09.2006 07:49
Leistungsverlust 740d TrapperTomBox BMW 7er, Modell E65/E66 15 03.01.2006 12:51
Motorraum: Leistungsverlust 740d Dieselkraft BMW 7er, Modell E38 47 07.11.2004 22:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group