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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.07.2010, 11:01   #21
wene21
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Registriert seit: 06.05.2008
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Zitat:
Zitat von RR750 Beitrag anzeigen
Hallo, versuche mal folgendes: Vorne am rechten Kotflügel im Motorraum ist die Trocknerflasche auf der in der Aluleitung ein Schallter eingeschraubt ist - Stecker abziehen - Zündung und Klima einschalten und den Stecker überbrücken - Läuft der Elektrolüfter ist der Schalter kaputt wenn nicht ist es der Lüftermotor. Wenn es der Schalter ist - einfach raus schrauben und erneuern - ist ein Sicherheitsventil in der Leistung - also kein Gasverlust .
Gruß RR750
Rubin hast dieses gemeint????
wene21 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 11:26   #22
rubin
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Standard

Wene:
Eigentlich nicht, da ich bis dato noch nicht in der "Fehlersuche" eingetaucht bin. Immerhin muss man vorher ja wissen, ob der TE das meint, wovon er redet.

Mein Hinweis ist eine separate Schaltung und wem das zu viel ist, der kann auch den Temperaturschalter gegen die "Heisslandausführung" tauschen. Dann springt der Elektrolüfter auch eher an. Wenn es ein FL ist, reicht das umpinnen von 108Grad auf 92Grad
__________________

Geändert von rubin (02.07.2010 um 11:38 Uhr).
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 11:32   #23
amnat
† August 2024
 
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Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Zitat:
Zitat von inebolulu Beitrag anzeigen
... kommt keine kalte Luft. ...
Leutz, ich glaub' die Diskussion hier geht am Problem vorbei.

Der TE wird halt kein Kältemittel in seinem Kühlsystem haben.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 11:42   #24
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
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Zitat:
Zitat von inebolulu Beitrag anzeigen
... kommt keine kalte Luft. ...
Oder das Stellrad am Armaturenbrettl auf "ROT" haben
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 12:27   #25
Schwedenkreuz
Gesperrt
 
Benutzerbild von Schwedenkreuz
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
Standard

Zitat:
Wenn ich im kalten Zustand starte und die Klima anmach, läuft der Lüfter definitiv ned mit... wenn er dann Betriebstemperatur hat, wergelt er fleißig mit...
bei mir ist es auch so.
Schwedenkreuz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:05   #26
Ekkehart
Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2005
Ort: Hambühren
Fahrzeug: E65 745i, F 650, K1, GSX 500E,
Standard Zusatzlüfter geht nicht

Vielleicht erklärt mal jemand, wie denn eine Klimaanlage überhaupt funktioniert.

Man muss ja nicht bis zu Herrn Linde zurückgehen.

Ob der Zusatzlüfter nun angetrieben wird oder seinen Geist wegen durchgebrannter Vorwiderstände, Doppelthermoschalter etc. pp aufgegeben hat, ist für die Grundfunktion erst einmal unwesentlich. Vermutlich gibt es mangels Kältemittel nicht zu komprimieren, expandieren und verdampfen.

Zuviel Kältemittel ist wohl auch unwahrscheinlich, es sei denn man ist in den Emiraten oder ähnlichen Gegenden wo ohne Sinn und Verstand (Waage) einfach aufgefüllt wird.
Ekkehart ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 13:15   #27
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Ekkehart Beitrag anzeigen
Vielleicht erklärt mal jemand, wie denn eine Klimaanlage überhaupt funktioniert.
Bitte schoen, 2.1 MB, 53 Seiten


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

ist zwar vom E32, aber sollte helfen
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 16:55   #28
inebolulu
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Giessen
Fahrzeug: E 38 730 D
Standard

Danke erst mal an alle,
Also das auto habe ich mir im februar gekauft konnte bei den wetter verhältnisse nicht genau feststellen ob die klima wirklich funk.Letzte woche war ich mal unterwegs bei 34 grad merkte ich das die kälte fehlt es kommt schon ein bisschen aber zur wennig,dann gestern bei meinem kumppel der mit Klima technik wirklich viel zu tun hat wollte mir das gas nachfüllen der ,der schloss alles an ,das auto angelassen,und bemerkte das der lüfter vorne nicht lief ,laut seinen anzeiger kannman schon sehen wie der kompresor den druckaufbau macht und mann kann es auch hören ,er machte kein gas rein er will den lüfter mal genauer unter die lupe nehmen,und daher meine frage wiviel gas muss den da rein.
inebolulu ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 22:03   #29
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RikiMasorati
 
Registriert seit: 08.11.2005
Ort: Wismar
Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Zitat:
Zitat von inebolulu Beitrag anzeigen
Danke erst mal an alle,
Also das auto habe ich mir im februar gekauft konnte bei den wetter verhältnisse nicht genau feststellen ob die klima wirklich funk.Letzte woche war ich mal unterwegs bei 34 grad merkte ich das die kälte fehlt es kommt schon ein bisschen aber zur wennig,dann gestern bei meinem kumppel der mit Klima technik wirklich viel zu tun hat wollte mir das gas nachfüllen der ,der schloss alles an ,das auto angelassen,und bemerkte das der lüfter vorne nicht lief ,laut seinen anzeiger kannman schon sehen wie der kompresor den druckaufbau macht und mann kann es auch hören ,er machte kein gas rein er will den lüfter mal genauer unter die lupe nehmen,und daher meine frage wiviel gas muss den da rein.
Nabend,

also das verstehe ich jetzt nicht so ganz,wenn dein Kumpel so viel mit Klima zu tun hat..
Für die Füllmenge an Kältemittel gibt es im Motorraum ein Schild. Es wird ja auch nicht so einfach nachgefüllt sondern erst wird evakuiert (also alles abgesaugt) und dann die richtige Menge aufgefüllt, gemischt mit Öl.
Hab dabei schon 2x danebengestanden und mehr wird da eigentlich auch nicht angezeigt.

Und auch wenn der Zusatzlüfter nicht läuft fängt die Klima trotzdem erstmal an zu kühlen.
Stelle doch erstmal sicher, das auch wirklich ausreichend Kältemittel drin ist bevor du weitersuchst.

MfG
Thomas
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2010, 22:46   #30
Inspectorerkan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Inspectorerkan
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: BMW 740 M62
Standard

Ich habe vor eine Woche meine Klimaanlage warten lassen.

In der Anlage waren 720 gramm drin.Also war alles dicht..

Danach In Betrieb genommen, Super kalt.....

Vorgestern Stuttgart Autobahn usw..super gekühlt..
Gestern aufeinmal kühlt die Anlage nicht mehr so wie sie soll..

Grüne Leuchte ist an innen.

Ich habe die Klima auf 16 grad laufen lassen, fühlt sich ungefähr an wie 25 Grad...

Hat jemand eine Idee?????
Inspectorerkan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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