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BMW 7er, Modell E38 |
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15.06.2010, 09:24
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#11
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Gasbetrieben!!!
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Wesel
Fahrzeug: E38740iLPG
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Meiner ist ein VFL, denk mal da sollte er auch anspringen. Oder?
Hab die Klima eigentlich selten in der Stadt an, meist nur wenn ich BAB fahre. Was kann da passieren, denke solange Fahrtwind von vorne kommt eigentlich nix, oder?
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15.06.2010, 11:30
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#12
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2003
Ort: Florida
Fahrzeug: E38 750iL '01
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Hi,
ich glaube nicht. Da er ja beim VFL ueber ein Relais temperatur gesteuert und nicht durch die Motronik angesteuert wird. Hatte ihn beim VFL auch kaum gesehen es sei denn es war relativ warm und ich im Stadtverkehr.
Sven
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15.06.2010, 13:29
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#13
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Klimaanlage:
*) Der Kältemitteldruck im Klimakreislauf ist abhängig von der Kühlmittelwärme. Er steigt mit der zugeführten Wärmeenergie aus dem Fahrzeuginnenraum.
Drucksensor:
Der Drucksensor ermittelt über den Kältemitteldruck das Anlaufdrehmoment des Kompressors und die anzufordernde Zusatzlüfterstufe und gibt diese Information über ein Telegramm auf dem K-Bus an die DME/DDE weiter.
Sollwerte Drucksensor (DME MS42):
Angaben über Arbeitsbereiche und Ersatzwerte.
Der Drucksensor wird mit 5 Volt Versorgungsspannung vom Steuergerät Heiz-Klimaanlage versorgt. Das Sensorsignal wird mit Hilfe von Tabellen ausgewertet und an die Motorlelektronik über den K-Bus weitergeleitet. Dabei wird der Kältemitteldruck im Klimakreislauf* zu einem Lastmoment und anzufordernder Lüfterstufe umgesetzt.
Umrechnungstabelle Kältemitteldruck-Lüfterstufe:
Die jeweils ermittelte Lüfterstufe wird über ein Telegramm der Motorelekronik übermittelt. Voraussetzung ist eine Geschwindigkeit kleiner 80 km/h.
Druck in bar -> Lüfterstufe
8 -> 0
9 -> 1
11 -> 2
13 -> 3
14 -> 4
15 -> 5
16 -> 6
17 -> 7
18 -> 8
19 -> 9
20 -> 10
21 -> 11
22 -> 12
23 -> 13
24 -> 14
> 24 -> 15
Kompressoransteuerung:
Kommunikation Motorelektronik - Heiz-/Klimaanlage
Kommunikation über K-Bus:
Zur Übertragung der Signale an die DME/DDE wird ab MJ99 ein Telegramm auf dem K-Bus verwendet. Im Telegramm wird das Bereitschafts- und Anforderungssignal bitcodiert, die Kompressorleistung in Nm übertragen.
Die Rückmeldung der Motorelektronik erfolgt über eine seperate Leitung (DME-KOREL).
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15.06.2010, 20:49
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#14
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-750iL (01.2000)
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Hallo,
habe heute mit dem freundlichen Telefoniert, sagte mir das es der Widerstand wäre, es gäbe einen Reperatu-satz, habe bei meinem nachgeschaut und wollte es bestellen, da sagte er mir für dieses Modell gibt es nicht einen Rep-satz und ist kein Wiederstand verbaut.
Bin sehr enteucht, habe schon gefreut, mein Lüfter geht immer noch nicht,
habe im Bordcomputer die Temperatur gemessen, die schwangt zwischen 102°C bis 107 °C.
Weis jemand wo der Kühlmittel-temperatur-fühler sitzt, habe den ganzen kühler abgesucht nichts gefunden, nur an dem unterem Kühlerschlauch der zwischen kühler und Wasserpumpe Sitz, würde eher nicht glauben das es dieser ist.
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15.06.2010, 20:53
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#15
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schraubt mit Leidenschaft
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Kelkheim
Fahrzeug: e38-750i (06.95)
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du hast nur einen und der hockt aufer Wapu.
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15.06.2010, 23:12
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#16
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† August 2024
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Der, der auf der WaPu hockt,
der mißt die Motorkühlwasserauslaß temperatur und dient der Digitalen Motor Elektronik zur Steuerung der Verbrennungsvorgänge im Motor; er hat mit der Klimaanlage und dem elektrischen Zusatzlüfter in diesem Zusammenhang gar nichts zu tun.
Der Drucksensor des Kältemittels der Klimaanlage sitzt bei Dei'm da.
Da die DME den elektrischen Zusatzlüfter ansteuert, tut sie dies abhängig vom Kühlbedarf des Verbrennungsmotors, als auch vom Kühlbedarf der Kimaanlage.
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16.06.2010, 06:22
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#17
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5 Meter purer Schönheit
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
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Zitat:
Zitat von Rigo
Hi,
ich habe zwar keinen 750 aber bei meinem lief der Zusatzkühler fast nie mit. Nur wenn der Wagen im Stand mit Klima lief sprang er irgendwann an. Der User @Straubinger hat es mir dann so codiert das er immer mitläuft wenn ich die Klimaanlage anschalte. Und selbst da hat er eine Verzögerung von ca 5 Sekunden.
Sven
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So hab ich es an meinem VFL ja auch codiert und seither läuft er immer mit wenn ich mit Klima fahre (eigentlich immer ab +15C° Aussentemp).
Gruss Straubinger
__________________
Meine Website für Euren BMW: http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
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16.06.2010, 07:39
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#18
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.08.2002
Ort:
Fahrzeug: .................
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Zitat:
Zitat von 750 - IL
Hallo,
habe heute mit dem freundlichen Telefoniert, sagte mir das es der Widerstand wäre, es gäbe einen Reperatu-satz, habe bei meinem nachgeschaut und wollte es bestellen, da sagte er mir für dieses Modell gibt es nicht einen Rep-satz und ist kein Wiederstand verbaut.
Das ist richtig,die Lüfter haben sich 9/98 geändert,deiner hat keine Widerstände!
Bin sehr enteucht, habe schon gefreut, mein Lüfter geht immer noch nicht,
habe im Bordcomputer die Temperatur gemessen, die schwangt zwischen 102°C bis 107 °C.
Das ist für den 750i FL eine normale Temperatur!
Weis jemand wo der Kühlmittel-temperatur-fühler sitzt, habe den ganzen kühler abgesucht nichts gefunden, nur an dem unterem Kühlerschlauch der zwischen kühler und Wasserpumpe Sitz, würde eher nicht glauben das es dieser ist.
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Der Temperaturfühler am unteren Kühlerschlauch der zwischen Kühler und Wasserpumpe Sitz, gibt die Wasseraustrittsthemperatur vom Wassserkühler an die DME weiter und steuert somit den Lüfter an .
__________________
Gruß Franz
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16.06.2010, 20:44
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#19
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Neues Mitglied
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Mainz
Fahrzeug: E38-750iL (01.2000)
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Hay,
jupiiiiiiiiiiii habe heute den fehler gefunden,
den Rep-Satz für den Wiederstand gibt es nur bis BJ 1998, ab dem wird der Lüfter über das DME-Stg. gesteuert.
Habe heute die Front und die rechte Kotflügelverkleidung zerlegt, den kompletten Kabelbaum durchgemessen, war Zeitaufwendig gewesen, hat sich aber gelohnt.
War ein Kabelbruch unterhalb des Scheinwerfers, habe es neu gelötet und er sprang an.
mfg
750-IL
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27.06.2010, 12:13
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#20
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: zu Hause :)
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
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Hab das gleiche Problem, einen Kabelbruch kann ich aber ausschliessen da das Multimeter zwischen der braunen und er dünnen gelb/roten Leitung 12 V anzeigt.
Komisch ist auch das ich an dem Stecker der vom Lüfter kommt (männlich) 6V messe, wo kommt denn da der Strom her? 10 min später waren es noch 4V
ich hasse Elektrik 
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