BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
15.06.2010, 09:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
|
Xenon bei neuem Dicken
Hallo,
Ich weiß schon gibts viele Themen drüber, aber Ich bin da etwas verunsichert weil die Leute mit unterschiedlichen Worten herumschmeißen und u.U. das selbe meinen - oder doch nicht?
Habe seit gestern nen 740i bj. 95 mit original Xenon in unsere Familie aufgenommen
Problem :
Ich schalte das Licht ein, alles springt an - mit voller Leuchtkraft, kurz darauf (paar Minuten) verändert sich die Farbe der Lichter ( mal links mal rechts überwiegend Beifahrer ) und können auch schon mal FLACKERN und fallen dann eben aus. Ist wirklich willkürlich ob Links oder Rechts!
Schalt Ich das Licht dann Aus und wieder Ein passt ein paar Minuten lang wieder alles, und das Spiel geht von vorne los. (auch mit voller Leuchtkraft der Birnen)
Laut Teilekat. gibts da jetzt ein "Steuergerät Xenon" & "Zündteil" , hier liesst man des öftern was vom "Brenner" ( = zufällig die Birne selber damit gemeint? ) & Vorschaltgerät? ( = Zündteil ? oder Steuergerät? ).
Was davon sollte man nun zuerst verdächtigen?
Ich kenn mich dabei nicht wirklich aus, und hoffe auf ne kleine Aufklärung in Sachen Xenon-Fachbegriffe.
Vielen Dank im Voraus
lg Rene
|
|
|
15.06.2010, 09:29
|
|
Erfahrener E38 Pilot
Fahrzeug: E38-740 4,4 bj10.2000 Traumzustand
|
Das gleiche hatte ich auch.
Habe die Xenonbrenner ausgetuascht und jetzt ist alles wieder ok
|
|
|
15.06.2010, 09:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750Li Bj.02.2006 Twingo Bj.12.2008
|
Halle Rene,
mit Brennern ist die "Birne" gemeint  .
Gruß
Elvir
|
|
|
15.06.2010, 11:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i BJ 7/1997
|
Erstmal die Brenner/Birnen tauschen... Wer weiß wie alt die schon sind. Die können schon mal Zicken 
15.06.2010, 13:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, hatte noch ne intakte Birne da vom andern Dicken.
Wollt Ich eben tauschen und musste feststellen dass der Deckel nicht nur eingeclipst ist sondern auch mit einer Schraube versehen ist. (Deckel zur Xenon Birne)
Die sieht aus wie ne Innensechskant/Torx aber hat einen Kunststoffstift in der Mitte so das man mitn normalen Schraubendreher nicht drauf fahren kann?
Brauch Ich da jetzt etwa wirklich nen speziellen Dreher???
Bei meinem andern E38 ist der Deckel nur geclipst, nicht geschraubt ?
|
|
|
15.06.2010, 13:10
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (06.95)
|
Du nimmst einfach eine kleine Zange und brichst den stift weg und nimmst einen normalen Torx oder du Bohrst min nem Niro Bohrer ein loch in den Torx so das er dann in die Schraube reinpasst oder du kaufst dir solch nen Torx mit loch drinn is aber glaub i schwer zu bekommen. Viel Glück
|
|
|
15.06.2010, 15:32
|
|
V8 Süchtling
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
|
Geht mitm ganz normalen Torxschraubendreher los. Die sind vorn in der Spitze hohl, das passt dann mit dem "Stift" in der Schraube.
Gruß
Stefan
|
|
28.06.2010, 15:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, hatte keine Zeit das ganze aus zu probieren und meine Lampen haben fast 2 Wochen lieferzeit gebraucht (ebay)
Nunja, heute noch nen Satz Bit-Einsätze für Torx-Safe gekauft und die Lampen getauscht.
Fahrerseitig leuchtet nun alles perfekt, da wars wohl die Lampe.
Beifahrerseitig allerdings nach ein paar Minuten ausfall ?
Was solle Ich denn nun als nächstes tauschen? das Vorschaltgerät? Wo ist das eigentlich? Kommt man da gut ran?
Danke für jeden Tipp,
lg Rene
PS.
Habe nun gelesen es könnte wohl auch am LKM liegen, gibts ne simple Möglichkeit dieses aus zu schließen? bzw. würde ein Fehler im Fehlerspeicher stehen? Wackelkontakt oder irgend sowas?
Geändert von amalbhalbe (28.06.2010 um 18:04 Uhr).
|
|
|
28.06.2010, 22:11
|
|
Eyes Wide Shut
Fahrzeug: E38 740iA PD 09/95
|
Zitat:
Zitat von amalbhalbe
Beifahrerseitig allerdings nach ein paar Minuten ausfall ?
Was solle Ich denn nun als nächstes tauschen? das Vorschaltgerät? Wo ist das eigentlich? Kommt man da gut ran?
|
Beim 95er sind Steuerteil (Steuergerät) und Zündteil (Zündgerät) noch getrennt.
Sind beide unterhalb der SW angebracht. Zündteil unterm Abblendlicht, Steuerteil unterm Stand-/Fernlicht.
Um an die Teile ranzukommen, musst du den kompletten SW ausbauen.
Dann kannst Du die einzelnen Teile (Steuer-/Zündteil) vom einen SW zum anderen einzeln Tauschen.
Zitat:
Habe nun gelesen es könnte wohl auch am LKM liegen, gibts ne simple Möglichkeit dieses aus zu schließen?
|
Ja. LCM tauschen und testen.
Zum Thema Xenon, Zündteil, Steuergerät,... -> Suchfunktion!
Suche im E38 Unterforum. Gib ein: "zündteil xenon" oder "xenon spinnt" oder "xenon defekt oder ..... usw.
------------------
|
|
|