BMW 7er, Modell E38 |
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09.06.2010, 15:34
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Nicht lokalisierbares Quietschen
Hallo,
man soll eben Autos nicht im Bekanntenkreis verkaufen. Habe meinen 740i EZ99 an einen Kollegen verkauft. Kaum hat mein Kollege das Auto gekauft, quietscht es immer häufiger bei 1000-2000 U, nicht bei höherer Drehzahl. Einmal hat der Motor wohl kurz geruckelt.Für meinen Kollegen hört sich das Geräusch auch wie ein durchdrehender Keilriemen an, für mich auch.
BMW sagt, "das kommt vom Getriebe, das Auto hatte ja Getriebeprobleme". Stimmt, ich hatte Getriebeprobleme nachdem die das Getriebe mal zur Motorabdichtung raus hatten. Dann ist das Getriebe generalrepariert worden (2200,- mit Garantie). Näheres können die schlauen BMW-Mannen aber auch nicht sagen.
Eine freie Werkstatt sagt, das kommt vom Motor, besser nicht mehr weiter fahren, wir kennen uns mit V8-Motoren aber auch nicht aus.
Einig sind sich aber beide, daß es nicht die Spannrollen oder Keilriemen sind.
Nun steht der Kollege blöd da und ich gewissermaßen als Verkäufer auch...
Hat von Euch jemand eine Idee, was da quietschen kann und sich anhört wie ein Keilriemen
Geändert von 7er Jens (11.06.2010 um 14:23 Uhr).
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09.06.2010, 16:37
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.05.2009
Ort:
Fahrzeug: 760i 3/2003
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Nicht lokalisierbares Quietschen
Hallo Jens,
wenn es auch in Stellung D quietscht, ist das Getriebe unwahrscheinlich.
Auch wenn die Fachleute der Ansicht sind, daß es kein Keilriemen ist: beim E65 kann man die Neigung eines Nebenaggregats (des Generators, glaube ich, kann mich aber nicht mehr genau erinnern) einstellen. Das Quietschen war dann weg. Trat allerdings nur die ersten 20 min Fahrt auf.
Viel Erfolg !
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09.06.2010, 16:55
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Zusatzinfo: Das Geräusch kommt offenbar aus der re. Zylinderbank. Der Motor hat offenbar Unterdruck, wenn man den Öleinfullstutzen rauszieht, zieht er laut Luft an und das Geräusch verschwindet.
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10.06.2010, 08:31
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#4
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Das hört sich doch stark nach der Kurbelwellenentlüftungsmembran an.
Wenn es jetzt oder demnächst auch noch ziemlich stark hinten raus qualmt, ist sie es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
Auch verölte Zündkerzen der Zylinder 5 und/oder 8 sind ein indiz dafür.
Gruss Ralf
__________________
wer bis zum Hals in der Scheisse steht, sollte den Kopf nicht hängen lassen \m/
Aktueller Durschnittsverbrauch:
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10.06.2010, 13:01
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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Jau, der Kollege berichtet, daß das Auto ziemlich nebelt...Danke für den Tip. Wurde bereits an die Werkstatt weitergegeben.
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11.06.2010, 14:22
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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@MetalOpa: Kannst Du mir mal interessehalber etwas dazu sagen, weshalb der Wagen nebelt, verölte Kerzen an bestimmten Zylindern hat und v.a. was da quietscht?
Freue mich auf Antwort!
Jens
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11.06.2010, 15:15
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#7
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Autofahrer
Registriert seit: 28.03.2005
Ort: Liebenau
Fahrzeug: BMW 745(E65)Bj.02/02; EZ 03/03(Prins VSI); BMW Z3 2.8 Bj. 10/98; BMW X3 3.0 Bj. 12/2003(Prins VSI)
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Wenn ich richtig informiert bin, dient die Membran quasi als Ölabscheider.
Wenn sie defekt ist kommt Öl in die Brennräume, was das Qualmen und die verölten Kerzen erklärt.
(Es gibt aber auch genügend Threads über dieses Thema hier)
Gruss Ralf
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11.06.2010, 18:01
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#8
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schon über 10 Jahre dabei
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Muldentalkreis
Fahrzeug: VW T5
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Evl. hat dein Bekannter noch keinen ausgegeben, da Quietscht das Auto auch.
Sagt man so...
Viele Grüße Jens
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12.06.2010, 00:19
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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...ist doch kein 2140 ...
@etalopa: alles klar-danke!
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27.06.2010, 17:27
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
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1:0 für Metalopa: Es war die Membran. Problem behoben. Traurig nur, daß die BMW-Werkstatt beim ersten Besuch nicht von allein darauf gekommen ist, sondern beim zweiten Besuch die Diagnose gleich mitgeliefert bekam.
Warum lesen die hier nicht mit, frage ich mich immer wieder. Ich habe in den Jahren mehrmals auf das Forum hingewiesen, immer die gleiche Antwort: Schulterzucken. Ein Mechaniker mit Herzblut bei der Sache würde doch alles daran setzen, selbst die Lösung zu finden
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