Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.06.2010, 11:57   #21
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Jo - mir war, ist und bleibt völlig unerfindlich, wie dieser TFL-Hype entstehen konnte.
schon in meiner Zweirad-besessenen Jugend habe ich das tagsüber eingeschaltete Licht schätzen gelernt, und auch in der Zeit, seit ich das TFL am Langen an habe, merke ich deutlich, dass ich besser wahrgenommen werde. So fährt es sich einfach ein Stückchen entspannter. Gegenüber dem einfach nur tagsüber eingeschalteten Abblendlicht hat es den Vorteil, dass ich auch dann noch den Bildschirm gut ablesen kann, weil er nicht gedimmt wird. Ist also kein Hype, sondern aus Erfahrung gern genommen.

Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 12:04   #22
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

Ich würde mal den DD fragen, der kennt bestimmt einen besseren tüv. Ich selber war leicht verzweifelt weil der golf schon länger keinen tüv hatte, und ich noch am gleichen tag nach münchen zurück musste. Also nochmal 80€ gezahlt und die Dekra in Tempelhof aufgesucht, und da gabs dann mängelfreies bestehen.

Solltest Du in München vorbei kommen, würde ich dir den Ray_MUC empfehlen der hat meinen mit allem drum und dran durchbekommen.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 12:19   #23
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
Ich würde mal den DD fragen, der kennt bestimmt einen besseren tüv.
Ändert aber doch nichts an der Sachlage?
Was soll das Ziel sein? Ein "Gefälligkeits-TÜV", wahlweise mit einer illegalen TFL-Eintragung oder durch genauso wenig legales "Übersehen"?

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 15:33   #24
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Dieses ganze Gedöhne hat nichts mit Gefälligkeit zu tun sondern der Einstellung der Prüfer. Jungs mit Ahnung halten sich an sowas nicht auf, die suchen anderes.

Bei meiner Barchetta hat mich der Dorftrottel wegen nicht funktionieren der Leuchtweitenregulierung angemacht und den Schalter gesucht. Nur gabs das für die Barchetta noch nie, obwohl erst ab 1995 gebaut.
Dann hat er die AU nicht hinbekommen obwohl als Grundkriterium zur Regelkreisprüfung eine 5-minütige Warmlaufphase bei mindestens 2500U/,min vorausgesetzt wird.

Also heisst dies was? Genau, anderen TÜV aufsuchen und einfach nochmal hinfahren.
__________________
740er Schalter, 4,4i ohne Vanos aus 96 Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  auf Gas und im überwiegenden Kurzstreckenverkehr

Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden...
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 15:47   #25
Olli
fährt wieder 7er
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort:
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Atlan-Köln Beitrag anzeigen
Dieses ganze Gedöhne hat nichts mit Gefälligkeit zu tun sondern der Einstellung der Prüfer.
Aha!

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 16:20   #26
Straubinger
5 Meter purer Schönheit
 
Benutzerbild von Straubinger
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Bogen
Fahrzeug: E38 730i V8 Orientblau 23.12.1994 ÖL Temp Anzeige im Original "M" KOMBI, BMW E61 525D, Range Rover TD6 4x4, Mercedes Benz A169
Top!

Ich hatte Ende März hier ebenfalls TÜV und kam auch mit TFL durch, mir scheint es so als seien unsere TÜV Prüfer etwas kulanter, aber dafür wird hier mehr auf Sicherheit wert gelegt, Bremsen, Lenkung und Airbag.


Gruss Straubinger
__________________

Meine Website für Euren BMW:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bmw-elektronikservice.de
Ich programmiere NEUE und gebrauchte Schlüssel und EWS
Steuergeräte auf Euren BMW, neue Schlüssel gibt es auch bei mir- Forumspreis pro Schlüssel 85,-€
Straubinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 16:21   #27
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
um das Ganze etwas abzukürzen: natürlich hat der Prüfer förmlich recht, und das war es im Grunde, worauf ich aufmerksam machen wollte. Dass mit diesem Bestehen auf Formalien die Sicherheit eher mindert als fördert, mag hingegen anderen Prüfern klar sein, und bei entsprechendem Sachverstand habe ich auch schon erlebt, dass der Ermessensspielraum bewusst genutzt wurde, um eine praktikable Entscheidung zu treffen. Dies übrigens ganz ohne Bitten und Betteln und selbstverständlich ohne Bakschisch, falls Jemand einen Gedanken in dieser Richtung verschwendet. So etwas wie die Farbe der Standlichtbirnchen (mit Prüfzeichen!) zur Grundlage eines schwerwiegenden Mangels zu machen, zeugt jedenfalls nicht unbedingt von Fachkompetenz. Deswegen ist sowohl die Frage als auch die Antwort nach einer "besseren" Prüfstelle legitim.

Und falls es beruhigt: das TFL ist schon wieder raus.

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 20:16   #28
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Olli Beitrag anzeigen
Aha!

Olli
Was meinst Du damit?! Soll ich wieder die Geschichte mit dritte Bremsleuche beibringen? Prueffer sind auch nur Menschen und manche eben etwas wenniger menschlich ausfallen...
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 21:19   #29
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

Ist so, es gibt Prüfer, die einfach alles ablehnen und es gibt welche, die sich intensiv mit der Materie beschäftigen und auch schon sehr oft u.a. mir weiterhelfen konnten und diese Eintragungen haben NICHTS mit Gefälligkeit sondern mit der Einstellung dieser Prüfer zu ihrem Job zu tun.

Achso, und wenn kopieren oder zitieren, dann bitte im Kontext und nicht wie ein Politiker.
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2010, 22:40   #30
BOSS740
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: Görlitz
Fahrzeug: E38 740i
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
Hallo Ingrid,

seit heute weiß ich es: deswegen -und nur* deswegen- ist mein Langer heute durch die HU gefallen:

Der Scheinwerfer hätte das Prüfzeichen mit der Kennzeichnung RL tragen müssen, das es aber zum Herstellungszeitpunkt noch gar nicht gab.
Boris die moeglichkeit TFL einzuprogramieren gab es seit LCM2 zu welt kamm - also gegen 1996, da dein E38 FL ist, also auf jeden fall juenger als 96 also "zum Herstellungszeitpunkt noch gar nicht gab" trifft hier nicht zu

Ich waere mit der negativen TUV-Ergebniss einverstanden wenn der TUV-mensch ein zusaetliches TFL-Modul (die gibt`s bei Ebay) entdeckt haette, wenn man aber mit den Lapi einfach eine VORPROGRAMIERTE Fuktion des LCM3 aktiviert tut`s man doch keine TUV-relevante Veraenderungen am Fahrzeug- ist schon logisch aber nicht unbedingt so wie die Beamten das verstehen oder verstehen wollen...
BOSS740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: US - Tagfahrlicht Straubinger BMW 7er, Modell E38 147 22.12.2009 08:52
Elektrik: Tagfahrlicht per DIS Lloyd_740iA BMW 7er, Modell E38 109 16.09.2008 16:45
Elektrik: Tagfahrlicht Saba BMW 7er, Modell E32 0 02.10.2007 16:02
Elektrik: Tagfahrlicht Andrzej BMW 7er, Modell E38 31 04.09.2007 14:35
Tagfahrlicht E65 VFL Tom051982 BMW 7er, Modell E65/E66 46 04.07.2007 19:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group