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Alt 28.05.2010, 16:05   #1
murat735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von murat735
 
Registriert seit: 15.02.2007
Ort:
Fahrzeug: VW Golf 7 R
Standard Navi - Anschlussmöglichkeiten

Hallo,

ich habe gestern meinen Navi (VDO Dayton MS5000) ausgebaut. In der Einbauanleitung steht folgendes:
Stromversorgungskabel:
A1 Eingang Tachosignal
A2 Schalteingang Rückfahrsignal
A6 Abblendlicht-Plus

Wollte wissen, wofür die man anschließen muss?? Weil in der Bedienungsanleitung steht das diese Anschlüsse erforderlich sind.

Gruß Murat

P.S.: In der Anleitung steht nicht, wofür man das braucht.
murat735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 17:07   #2
Atlan-Köln
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2010
Ort: Köln
Fahrzeug: E38 740i 6-Gang Schalter PD: 02.04.96, Ford Sierra DOHC mit etwas Tuning als Winterspassmobil, Fiat Barchetta für den offenen Sommer
Standard

A1 = Abgleich Wegstreckenzähler
A2 = Genaue Standort- und Routenangabe(bin mir da aber nicht sicher)
A6 = automatische Umschaltung Tag-/Nachtfarbschemata
Atlan-Köln ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 17:42   #3
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

A2: Wenn kein GPS-Signal da ist kann er mit diesem Signal und dem von A1 erkennen, daß du vorwärts, oder rückwärts fährst.

Klau ihm die GPS-Antenne und fahre ohne A2 rückwärts aus dem Parkhaus raus. Er wird dich bestimmt "umgekehrt" lotsen.
__________________
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 21:24   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

In Gebieten mit schlechtem GPS-Empfang (z.B. Wald), bei starkem Schneefall und insbesondere in Tunnel wirst Du A1 benötigen.

A2 kannst Du getrost ignorieren, denn wenn das Kabel nicht belegt wird bedeutet das, dass Du "vorwärts" fährst.
Denn die Ungenauigkeiten, die beim rückwärts ausparken und ggf. mal eine kleine Strecke rückwärts-fahren entsteht kannst Du getrost als "Messtoleranz" ignorieren.
Im schlimmsten Fall wird Dir Dein Navi 3 Meter zu früh oder 3 Meter nach der normalen Meldung eine zu benutzende Abfahrt nennen. Das pendelt sich dann auf den nächsten 1 - 5000m wieder ein. AUSSER Du bist in Bereichen unterwegs, die schlechtestes GPS bieten (dichter Wald, heftiger Schneefall).
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 22:22   #5
rubin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rubin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: Neustadt Aisch
Fahrzeug: JEEP GC4 WK2 CDR
Standard

FrankGo:
Zum Thema "Navi" würd ich dir jetzt fast eine Note 4 geben, aber da du dich mit den Festeinbauten auskennst, lassen wir die Benotung mal weg fallen.

Auf jeden Fall, gibt es diese Leitungen, weil sie einen Sinn haben. Sie andersweitig mit geschätzen Werten auszulegen ist keine Erklärung, sondern nur eine Meinung ...

EDIT:
Schneefall reicht um den GPS-Empfang zu stören
rubin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 08:49   #6
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Hey, schon in Urlaub ?
(Man, wir sind uns ähnlicher als Du denkst.)

Eine 4 bedeutet "ausreichend".
und ausreichende Antworten sind doch schön.
(Ich wollte es mit dem Verweis aufs Suchen nicht beruhen lassen.)
PS:
Mit einer 4 besteht man jede Prüfung.


Fachlicher Nachtrag zu meinem Beitrag:
Wenn man mit dem Kabel für den Rückwärtsgang bei "offen lassen" Probleme hat dieses bitte auf Masse legen.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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